BMW 0W30 LL04 - BMW 435xD F36 - 12.000km

  • Hallo in die Runde der Öl Fetischisten :)

    Ich habe ein GÖA bei meinem 435xD gemacht und würde gerne Euer Feedback hören zum Verschleiß etc., wissend, dass das Öl sicherlich nicht das Beste ist. Die Analyseergebnis scheint wohl nicht so gut zu sein und ich möchte wissen, was ich ändern kann oder ob schon eher was am Motor ist.

    Ein paar Hintergrund Infos:

    KM stand: 120.000 KM

    Motor: 3.0 R6 (313PS) 6.7L Ölvolumen

    Ölwechselintervall: 12.000km (davor 30.000km)

    Alle 30k km bei BMW (orig „BMW Öl“ 0W 30).

    Öl:

    Bei dieser Analyse war das BMW Öl (0w30) enthalten. Über den Hersteller (Shell?) weiß ich nichts. 10k km bzw. ca. 10 Monate war das Öl drin.

    Streckenprofil:

    Mehrmals im Monat >300km ; 2-4x Woche 5-10km.

    Auf der Autobahn fahre ich 50% ruhig (130kmh) und 50% zügig (170+). längere Vollgasetappen (50km+) gibt es nur selten.

    Freue mich sehr auf Eure Einschätzung!

  • Gorerix 14. September 2023 um 13:45

    Hat den Titel des Themas von „BMW 0W30 LL04 - BMW 435xD F36“ zu „BMW 0W30 LL04 - BMW 435xD F36 - 12.000km“ geändert.
  • Also dein Ergebnis geht deutlich besser.
    Ich habe auch einige N57-Analysen hier.

    Hast du Seriensoftware? Scheint mir so vom Rußgehalt. Da kann man auf jeden Fall nochmal ansetzen.

    Ruß ist Gift für den Motor.

    Ansonsten würde ich in erster Linie ggf. auf 10000km runtergehen und mal solche Klassiker wie Ravenol NDT versuchen. Bewirkt wahre Wunder.

    Du solltest bei deiner Ölwahl auf jeden Fall etwas "dicker" werden. 5W40, 10W40, 5W50 sind bisher alles Viskositäten, welche im N57 getestet wurden und gute Analysen bringen.

  • Danke für Dein Feedback! Yes, es ist Serien software wobei jetzt die Garantie vorbei ist und man da was machen könnte. Heute bekommt der Wagen einen neuen AGR Kühler von BMW; ist ein riesiges Thema bei den bmw Dieseln - die AGR kühler müssen wohl bei den meisten BMW Dieseln getauscht werden.

    Werde das Intervall von jetzt an definitiv kürzen und auf ein anderes Öl wechseln.

    Bei Ravenol: ob NDT oder RUP: spielt das eine Rolle oder ist eins „besser“ geeignet bei mir als das andere?

  • In dem Öl wird noch ein Haufen an Verschleiß aus den LL Intervallen drin sein. So wie ich das lese, war es das erste kurze Intervall nach LL, richtig? ich würde dir raten jetzt mal ein Spülintervall einzulegen, 1000-2000 km. Danach Öl raus, neuen Filter und neues Öl. Das NDT ist eine sehr gute Wahl, wenn du keine Freigabe brauchst. Ansonsten das Ravenol VMO, auch bewährtes Öl in den Motoren und mit LL04 Freigabe

  • Aus der Praxis kann ich nur sagen, dass viele N47/57-Kunden bei uns NDT, Motul 8100 oder Addinol Premium verfüllt bekommen wollen. (Werkstattverfüllung).

    Das RUP hat zwar LL04 und wird auch nicht schlecht sein, doch sehe ich den Anwendungsfall eher bei OPF-Benzinern. P/L gibts da bessere Öle.

    Ich selber habe im N57 folgende Öle schon durch:
    Mannol Formula PD, NDT, Euro 6 Truck, Rowe Truckstar Multi LA, Addinol Super Racing und aktuell Motul 8100 5W50.

    Alles jeweils meist mit AR9100, 9200 oder NanoC5 gemischt.

    Die Analysen zu den ganzen Ölen sind hier im OC einsehbar.

    Das Addinol Super Racing (obwohl wirklich nicht für DPF geeignet) hat bisher das beste Ergebnis geliefert.

    Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, welche funktionieren können. PC Duron, Addinol Professional, Castrol Supercar, Ravenol VMO etc. etc.
    Es gibt genug Spielwiese für alle :check:

  • Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Kurzes Spülintervall und dann auf das Zielöl wechseln.

    5w40, 10w40, 5w50 sollten es sein.

    Zu empfehlen sind immer die LKW-Öl wie Ravenol NDT oder Duron UHP.

    Ich kann dir das Duron UHP E6 ans Herz legen. Dick, wird aber sehr schnell warm für seine Viskositätsklasse und allgemein haben sich die Duron Öle hier P/L-technisch bewährt.

    Natürlich sind aber auch Öle wie das Ravenol NDT, Ravenol VMO, Motul 8100 Power 5w40/50, Addinol Premium usw. auch top Kandidaten.

  • Ansonsten würde ich in erster Linie ggf. auf 10000km runtergehen und mal solche Klassiker wie Ravenol NDT versuchen. Bewirkt wahre Wunder.

    Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Zwar nicht billig, aber einfach das beste Öl für Diesel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für den ganzen Input und die Empfehlungen - super hilfreich! Ich werde auf das NDT wechseln.

    Ich dachte immer, dass das RUP ebenfalls das bessere Öl im Diesel wäre (hatte es früher in meinem 535xd), nehme aber nun das NDT und Wechsel das Öl in 2tKM. Danach alle 10tKM; werde nach dem ersten 10tKM Intervall den nächsten Ölcheck machen.

    Sind die Zusatzstoffe (AR 9100 etc) sinnvoll? Wenn ja, welches sollte ich nehmen?

    Danke Euch!!

  • Find die Analyse für die Historie top. So sieht das halt aus, wenn im Diesel mit aktiven AGR ein Öl für 12 tkm drin bleibt und zudem vorher LL ohne Spülung gefahren wurde.

    Schau mal in meine Signatur, da ist die letzte Analyse von meinem Volvo: 325 tkm nur Longlife (30 tkm) und einmal 12 tkm. Danach für 1000 km gespült mit Mannol Combi-LL + diversen Resten aus der Werkstatt. Die Analyse danach mit DBV 5W-30 ist der Hammer gewesen und der Motor ist gut sauber.

    Daher würd ich genau das auch empfehlen! Zum Öl wurde aus meiner Sicht alles gesagt (spülen und dann Zielöl in 5W/10W-40/50). Additiv würd ich persönlich erst mal nicht verwenden sondern erst beim nächsten mal um zu schauen, ob es in Vergleich etwas bringt. Viele berichten aber von guten Erfahrungen mit AR 9100 im Diesel. Also wenn du magst, nur zu!

    Schau auch, dass du immer mal premium Diesel tankst und vielleicht Kraftstoff etwas additivierst (AR 6900D, Mannol 9930 usw.)