Beiträge von Gorerix

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für den ganzen Input und die Empfehlungen - super hilfreich! Ich werde auf das NDT wechseln.

    Ich dachte immer, dass das RUP ebenfalls das bessere Öl im Diesel wäre (hatte es früher in meinem 535xd), nehme aber nun das NDT und Wechsel das Öl in 2tKM. Danach alle 10tKM; werde nach dem ersten 10tKM Intervall den nächsten Ölcheck machen.

    Sind die Zusatzstoffe (AR 9100 etc) sinnvoll? Wenn ja, welches sollte ich nehmen?

    Danke Euch!!

    Danke für Dein Feedback! Yes, es ist Serien software wobei jetzt die Garantie vorbei ist und man da was machen könnte. Heute bekommt der Wagen einen neuen AGR Kühler von BMW; ist ein riesiges Thema bei den bmw Dieseln - die AGR kühler müssen wohl bei den meisten BMW Dieseln getauscht werden.

    Werde das Intervall von jetzt an definitiv kürzen und auf ein anderes Öl wechseln.

    Bei Ravenol: ob NDT oder RUP: spielt das eine Rolle oder ist eins „besser“ geeignet bei mir als das andere?

    Hallo in die Runde der Öl Fetischisten :)

    Ich habe ein GÖA bei meinem 435xD gemacht und würde gerne Euer Feedback hören zum Verschleiß etc., wissend, dass das Öl sicherlich nicht das Beste ist. Die Analyseergebnis scheint wohl nicht so gut zu sein und ich möchte wissen, was ich ändern kann oder ob schon eher was am Motor ist.

    Ein paar Hintergrund Infos:

    KM stand: 120.000 KM

    Motor: 3.0 R6 (313PS) 6.7L Ölvolumen

    Ölwechselintervall: 12.000km (davor 30.000km)

    Alle 30k km bei BMW (orig „BMW Öl“ 0W 30).

    Öl:

    Bei dieser Analyse war das BMW Öl (0w30) enthalten. Über den Hersteller (Shell?) weiß ich nichts. 10k km bzw. ca. 10 Monate war das Öl drin.

    Streckenprofil:

    Mehrmals im Monat >300km ; 2-4x Woche 5-10km.

    Auf der Autobahn fahre ich 50% ruhig (130kmh) und 50% zügig (170+). längere Vollgasetappen (50km+) gibt es nur selten.

    Freue mich sehr auf Eure Einschätzung!

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Das Feedback ist ja wirklich positiv zu, was mich sehr zu hören freut!

    EddyF. : falls die Analyse nicht so gut ausgefallen wäre, würde ich über eine Änderung des Intervalls nachdenken, bzw. ich hätte zumindest die Zwischenölwechsel mit einem sehr guten Öl mit Freigabe (wie zB dem ravenol REP) gemacht. Das ist der Hintergrund.

    LordJunk : danke für den Hinweis. Ich habe die Analyse neu eingefügt, sodass diese nun gut lesbar ist. Ich denke, ich bleibe bei den 10tkm, da es mittlerweile bei mir zur Gewohnheit geworden ist, wenn ich im Boardcomputer X5tkm sehe, dass ich zum Ölwechsel muss :)

    Nochmal vielen Dank für das Feedback! Schön zu hören, dass der Dicke auch motortechnisch sehr gut da steht ist bei dem KM Stand!

    Hallo zusammen.

    Entschuldigt - habe natürlich die Adresse unkenntlich gemacht und die Analyse oben in meinem Beitrag neu angehängt.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

    EddyF. : das Problem ist eher, dass es mir der nette Kollege bei BMW nicht mehr einfüllt. Früher war es kein Problem, mittlerweile erlauben sie nur noch ihr eigenes Öl…

    Umso wichtiger ist für mich zu wissen, ob das doch eher dünne Öl für meinen Motor Probleme macht oder es „akzeptabel“ ist bei regelmäßigem Wechsel.

    Danke Euch!

    Hallo in die Runde der Öl Fetischisten :)

    Ich habe ein GÖA bei meinem M550i gemacht und würde gerne Euer Feedback hören zum Verschleiß etc., wissend, dass das Öl sicherlich nicht das Beste für einen V8 ist, ich jedoch die Garantie nicht gefährden möchte. Ein RUP von Ravenol wäre mir lieber…

    Ein paar Hintergrund Infos:

    KM stand: 95k KM

    Motor: 4.4L V8 Biturbo (heißes V); 10.5L Ölvolumen

    Ölwechselintervall: 10k km seit Kauf (50k km)

    Alle 30k km bei BMW (orig „BMW Öl“ 0W 30) und 2x zwischendrin bei McOil (Shell Helix Ultra ECT C3 5W30)

    Öl:

    Bei dieser Analyse war das BMW Öl (0w30) enthalten. Über den Hersteller (Shell?) weiß ich nichts. 10k km bzw. ca. 6 Monate war das Öl drin.

    Streckenprofil:

    2x die Woche >300km ; 4x Woche 12km und 1-2x Woche 5km.

    Auf der Autobahn fahre ich 50% ruhig (130kmh) und 50% zügig (170+). längere Vollgasetappen (50km+) gibt es nur selten.

    Freue mich sehr auf Eure Einschätzung!

    @Fresh_Thing: gut zu wissen mit der Oxidation! Habe mich bereits gefragt, was genau mir der Wert sagen könnte. Steuerkette hört sich ja schonmal nicht so gut an... :D

    @Andiy: ich fahre 2x die Woche 300+ km (Autobahn) sowie weitere 6 Strecken von etwa 13 (Autobahn/Stadt).

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 70-80kmh.

    Solle ich die Steuerkette mal prüfen lassen? Hatte eh das Gefühl, das ich sie morgens beim Kaltstart höre. Das Öl ändern macht keinen Sinn oder? Das RUP ist denke ich schon ganz ordentlich, oder?

    Danke euch!

    Hallo zusammen

    mein 5er hat nun 115.000 km auf der Uhr.

    Fahre seit dem letzten Ölwechsel (KM Stand 100.000) das Ravenol RUP - vorher wurde nur BMW Öl (5w30) sowie einmal das Shell Helix (5w30) gefahren. Seit Km Stand 80.000 wechsel ich das Öl alle 15.000km; vorher das typische BMW Intervall (30.000km).

    Getankt wird seit KM Stand 45.000 ausschließlich Shell V Power Diesel.


    Ich finde insbesondere den Dieseleintrag sowie den Verschleiß in der Analyse sehr hoch.

    Würde mich über eure Einschätzung zu dem Ergebnis freuen, da ich noch relativ jungfräulich beim Thema Öl Analyse bin und weiter gerne mehr lernen möchte.

    Danke vorab!