Shell Helix HX-8 5W-30 - Seat Leon Cupra R (EA888 mit OPF) - 15.800 km

  • Wieder mal hat ein Shell-Motoröl eine top Leistung abgeliefert. Das Öl paßt perfekt zum Motor. Ich würde da gar nichts ändern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • jedes (!) andere Öl in der Klasse (0/5w30, 504.00 Freigabe) performt in dem Motor (wenn "gesund") auf dem gleichen Level

    das beweisen die unzähligen GÖA anderer Sorten hier

    verstehe daher den Sinn nicht, warum wieder mit überschwänglichen Übertreibungen eine Art "Alleinstellungsmerkmal" für das hier eingesetzte Öl runtergespult wird?!?!?

    .:Maxe:.

    das Helix Ultra bekommt man gefühlt sehr schwierig als 5w30 -> da kommt bei den Shops dann gleich 0w30

    daher, bei 5w30, wird das HX8 wirklich interessant, wobei es laut Shel Homepage nur noch das HX7 zu geben scheint?!?!?

  • Boosted welches Öl war denn jeweils in den Analysen vorher drinnen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • AndiG

    Warum gehst du hier so auf Angriff?

    Es ist doch legitim zu schreiben, dass das hier eingesetzte Öl -und es war nun mal ein Shell- gut performt hat und man nichts ändern muss.

    Wir bewerten das hier eingesetzte und nicht etwaige andere….

    Stimmt’s? ;)

    PS:

    Das war weder runtergespult, noch übertrieben! Man darf doch begeistert sein.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • weil ihr übertreibt, PUNKT!

    mehr Sachlichkeit, weniger Emotion, dann passt das

    weil mit eurem unsachlichen Übertreibungen gebt ihr eine Bewertung für DIESE Analyse ab, die im Kontext nunmal "überbewertet" ist

  • Boosted welches Öl war denn jeweils in den Analysen vorher drinnen?

    Älteste:

    0w30 VW Longlife

    Mitte:

    5w30 Mobil 1

    Neu

    5w30 Shell Helix HX8

    Jetzt ist wieder das Mobil 1 drin, wobei ich nach den letzten Analysen hier im Forum vielleicht ein anderes hätte nehmen sollen.

    Ich hatte das HX8 genommen, weil Preis Leistung fair war und es das Ultra nicht in 5w30 mit 504/507 gibt/gab.

  • Stimmt, es geht um diesen Motor und diese Analyse. Der Motor ist generell nicht verschleißanfällig, das ist richtig. Ich kann mich auch an gute Analysen mit dem Ravenol Rup oder Mobil ESP erinnern. Nur ist Rup teurer und das ESP 5W-30 gibts gar nicht mehr (zumindest nicht in der guten alten Formulierung). Trotzdem ist diese Analyse hier des Shell besonders gut, daran kann man kaum zweifeln.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • warum ist sie besonders gut? wie schließt du darauf Giacomo Agostini

    ich sehe kein "Alleinstellungsmerkmal"

    vor allem, weil wieder subjektive Anderer im Spiel sind, wie "HAMMER".....

    alle mir bekannten Analysen dieses Motortyps liegen auf gleichem Niveau, Ausreißer müssen gesondert betrachtet werden, weil Tuning oder ggf. Probleme mit Ölversorgung, Reparaturen etc

  • AndiG

    Du bist hier weder der Oberlehrer noch der Chef und wirst uns anderen weder den Spaß am Thema verbieten, noch vorschreiben, wie wir unsere Bewertung formulieren sollen.

    Damit kein Streit entsteht, enthalte ich mich jetzt, aber Aetvyn soll ruhig mal schauen, was das hier von dir soll. Du verbreitest miese Laune in einer guten Analyse. Das muss nicht sein.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei der ältesten Analyse könnte noch Einfahrverschleiß mit dabei gewesen sein, außerdem ein sehr langes Intervall. Mitte zeigt das Mobil 5W-30 (erwiesenermaßen in dieser "alten" Formulierung ein absolutes Spitzenöl), das mir ja schon in einer anderen Analyse zu diesem Motor sehr positiv aufgefallen ist. Das Shell toppt das ganze allerdings nochmals. Insbesondere die Reduktion von Cu durch das Shell ist schon dramatisch! Und wie erwähnt, die Formulierung beim Mobil hat sich zwischenzeitlich geändert, laut Frischölanalysen schaut das nicht so gut aus für die neue Formulierung (die bisher extrem hochwertigen Grundöle wurden durch einfachere Grundöle ersetzt). Da muß man erst mal abwarten, wie sie sich schlägt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (31. August 2023 um 14:59)

  • der Verlauf ist natürlich positiv zu bewerten, ebenso ist die Analyse bzw. ist das Ergebnis erstmal "gut"

    (nicht HAMMER, nicht top, sie ist schlichtweg "auf dem zu erwartenden Level wenn in einem EA88 Motor ein 5w30 mit echter 504.00 eingefüllt wird)

    und ich habe nie was anderes gesagt...man muss dabei aber folgendes bedenken:

    1. Analyse ist ein LL Intervall inkl. Einfahrverschleiß

    2. Analyse in etwa gleiches Intervall wie diese 3. Analyse, aber mit Kontamination aus 1. (zwischen Trockenfüllung und Servicebefüllung liegen bei dem Motor ca 0,9 Liter!!! 5,7 Service zu 6,6 trocken)

    heisst...für diese Reihe ist erstmal alles OK und erklärbar

    (allerdings kennen wir Analysen aus diesem Motor, auch bei 10-15tkm Intervallen und sogar einstelligen Verschleißwerten....)

    also bis hier hin: fertig.

    nun, woran ich mich störe, dass diese "Verbesserung" in der Analysereihe nun allein dem Öl zugeschrieben wird

    .....und NEIN, ich möchte das Shell nicht schlecht machen, denn für mich gibt es kein gut/schlecht, sondern eher passend und unpassend (Freigaben, Erfahrungen, etc.)

    denn im Vergleich zu anderen Analysen mit anderen Ölsorten und ggf. anderen "angepassten2 Intervallen, und diese sollte man nun durchaus mit einbeziehen, weil man bewertet ja nun mal die Performance, so sind die Verschleißwerte nicht konkret auf die Ölsorte zurückzuführen, sondern eher Umständen wie Intervall und gesamter Maschinenlaufzeit, sowie Zustand und Fahrprofil geschuldet

  • Wenn wir von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km ausgehen, war das Öl etwa 250h auf dem Motor. Macht 4,4ppm Fe/100h, ein hervorragend niedriger Wert. Cu ist etwa halb so hoch wie Fe, das finde ich auffällig viel. Da das erst der dritte Ölwechsel ist, scheint das noch Einfahrverschleiß zu sein. Zudem geht der Wert im Verlauf zurück, genauso soll das sein. Würde mich also nicht alarmieren.

    Der Kraftstoffeintrag ist wunderbar niedrig, damit war auch die Viskosität super stabil. Dafür sind die Motoren ja auch bekannt, ganz fantastisch, VW! An Oxidation, Nitration und Sulfation sieht man dem Öl eine gewisse Alterung an, das finde ich aber im Rahmen. Die Basenzahl sehen wir nicht, da es ein Low-Saps Öl ist, würde ich das Intervall schon deshalb nicht länger machen. 15 tkm ist aber bei dem Fahrprofil in Ordnung.

    Ich habe die obige Diskussion jetzt nicht genau gelesen und will mich da auch gar nicht reinhängen.

    Unabhängig davon meine Empfehlung: Ich empfehle weiterhin ein Öl nach Freigabe VW 504.00. In sehr kalten Regionen als 0W-30, für Mittel- oder Südeuropa als 5W-30. Marke ist aus meiner Sicht fast egal, diverse Produkte von Shell, Addinol, Meguin, Valvoline, Comma, Fuchs usw. bieten viel fürs Geld, daran würde ich mich orientieren. HX8 kann auf jeden Fall weiter verwendet werden. Intervall bei 15 tkm halten und gute Fahrt :)

  • Aetvyn 1. September 2023 um 22:19

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix HX-8 5w30 15800km - Seat Leon Cupra R ( EA888 mit OPF )“ zu „Shell Helix HX-8 5W-30 - Seat Leon Cupra R (EA888 mit OPF) - 15.800 km“ geändert.
  • Jemand hat an der Lampe gewischt und mich herbei gerufen?

    Japp, empfinde persönlich die Beiträge auch als übertrieben und die Reaktionen auf die GÖA auch.

    Es sind solide Werte. Grob kann man sagen: Offensichtlich funktioniert ein Öl nach Herstellervorgabe prima in dem Motor - Ölintervall beachten, wobei man auch probieren könnte es länger auszureizen, weil bei der ersten GÖA war noch Einfahrverschleiß mit drin.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus