Nachbar beobachtet mich beim Ölwechsel ;)

  • Joa, damit habt ihr ihn schon so ziemlich perfekt beschrieben :lach3: aber er würde über mich wahrscheinlich nichts anderes sagen.

    Naja, was soll's. Da ich ohnehin meine letzten "Stunden" hier zähle, hat er gewonnen. Ich war sowohl lange genug angestellt in zwei der größten Konzerne als auch hinreichend selbstständig, um festzustellen, dass das hier in D über kurz oder lang für mich keine Zukunft hat.

    So genug euren Thread hier gesprengt. Vorsicht bei der Nachbarswahl kann ich nur sagen :check:

  • Leider ist genau das Thema angezeigt zu werden warum ich in die Werkstatt fahre.

    Ich würde viel lieber den ÖW selbst machen, hab aber kein Haus sondern wohne in einer Wohnung.

    Vom Platz her kein Problem, ich hab einen Tiefgaragenstellplatz oder auch vor dem Haus einen.

    Allerdings hab ich schon mal einen Kommentar in diese Richtung bekommen als ich mein Fahrrad gewaschen hab.

    Die meisten kamen und haben gefragt ob sie ihre Räder auch dazustellen können, nur 1 Person die kam zu mir und meinte mich aufklären zu müssen wegen Verschmutzung des Grundwasser etc.

    Das der Reiniger das Wasser verseucht usw., ich hab ihn dann "milde" gestimmt da mein Reiniger biologisch abbaubar ist und es auch extra drauf steht.

    Aber mit so einer Erfahrung lass ich es lieber am Auto rum zu schrauben. Hier in BW gehen die Strafen bis zu 50.000€ für sowas.

  • Meine Eltern kamen vor über 30 Jahren nach Deutschland, in deren Herkunftsland ist es auch gang und gebe.

    Wenn jemand verantwortungslos Öl in den Gulli laufen lässt oder auf den Boden hört der Spaß auf. Darüber muss man sich nicht unterhalten.

    Aber ich denke das 98% der Leute verantwortungsvoll damit umgehen und darauf achten das nichts dreckig wird. Leider ist man in DE schnell dabei und man selbst muss Beweisen das man die Umwelt nicht verschmutzt hat.

  • Das Land geht zu grunde und da beschwert sich keiner, sobald jemand sein Auto vor der Einfahrt wäscht oder was repariert wird gemotzt.

    Typisch Almans

    Bei mir sagt keiner was, da die wissen, man sollte mich nicht nerven. :flitz:

  • Als ich ein paar Monate in den USA war, habe ich beobachtet dass es Gewohnheit ist, den Ölwechsel in der eigenen Einfahrt oder am Straßenrand zu machen.

    Das gibts auch bei uns. Ich war bei nem Spezl im bayrischen "Hinterland" zu besuch (bevor wir nach Italien sind). Idyllische Gegend, er hat nen kleines Haus mir RIESEN Garage (alter Schlosserei oder sowas), echt mega.

    Wenn du da mehr als 3min vor der Hütte stehst und quatscht (Thema egal, da hat ja Jeder immer was zum mitreden) kommt grad der Nachbar und hat paar gutgemeinte Tipps. Nochmal 3min und da stehen auf einmal paar Bier auf dem Mäuerchen :prost2: und dann muss man sich schon "losreisen", ansonsten wird das quasi als konkludente Handlung gesehen und der Grill wird aus der Garage gezerrt :lach3:

    Ob ich da auf Dauer leben wollte: Keine Ahnung, die Nachbarn rufen an, wenn da nen fremdes Auto etwas langsamer durchfährt, aber die wissen halt auch Bescheid, wenn du mal ne neue Schnitte mit nach Hause bringst. Hat alles vor und Nachteile. Ich fands ganz witzig.

  • Unsere Nachbarn sind recht entspannt. Der eine war Zeuge als jemand den den Wagen meiner Schwiegermutter reingefahren ist. Dafür haben wir ihm gesteckt als die Nachbarin ihm in den Wagen gefahren ist und dann weggefahren ist.

    Ein anderer ist Selbstschrauber an seinen unterschiedlichen Golf 2 Versionen. Am geilsten ist natürlich sein Rally Golf 2. Manche Teile gibt es nur in Polen und die verschicken nicht ins Ausland. Hat meine Frau dann angesprochen ob sie helfen kann. Sie hat es dann die Teile zu ihrer Cousine geschickt und die hat es dann beim letzten Besuch mitgebracht. Wieder ein anderer Nachbar ist Gartenlandschaftsbauer. Er schlich mit einer Sprühflasche über unseren Garagenhof und sprühte auf das Unkraut. Er schaute mich an: "Willst du auch? Ist das gute!" ... Ich So: " Roundup?" .. Er: "Yes" .. Ich : "Gib dem Unkraut saures".. Wieder ein anderer Nachbar zerlegt mal eben den Motor von seiner Frau in der Garage und baut dann wieder alles zusammen. Alles ganz entspannt bei uns. Wir Ruhrpottler sind sowie eigentlich ein entpanntes Völkchen :) Ausnahmen gibt es naütlich immer.

  • Schanny  PEOPLES  Slin

    So läuft das hier grundsätzlich auch.

    Mal eben zum Nachbarn bedeutet durchaus mal Rest des Tages, bzw. die kurze Info, dass "wir" heute Abend bei den Nachbarn sind (= Schatzi, damit du Bescheid weißt, plan gefälligst nix anderes :lach3:)

    Das "Gute Zeugs" gibt's natürlich bei jedem hier drumherum, das bezieht sich dann auf alles, nicht nur auf Unkraut. "Sag Bescheid, wenn ich dir was abfüllen soll".

    Letztens stand ein Forenkollege (zum Schrauben) keine 5 Minuten in unserer Einfahrt, da bimmelte schon das Telefon, den kannte halt keiner hier... :nogo: :lach3:

    Der Ölwechsel wird aber dennoch (wsl bloß ) gefühlt kritisch beäugt.

    Ich komme halt ausm Pott, ich wurde eben mit öligen Flossen geboren und hab wohl in der Wiege schon mit Schrauben gespielt, das ist aber hier einfach nicht üblich.

    Es sieht aber auch jeder, dass immer ne Plane drunter liegt und ich total pingelig bin.

    Die lassen dann schon immer alles brav in der Werke machen (ich hab das ja schließlich nicht gelernt), aber Werkzeug leihen sie sich dann doch immer gerne.

    Ich glaube so ganz einfach sind die hier nicht, ich aber auch nicht.... :verlegen: :hello:

  • War in der Kindheit viel auf Naxos bei meinen Großeltern, mein Opa sagte,wenn du Trecker fahren willst,lerne das Ding zu reparieren und zu Schmieren.

    Mit 7 Jahren habe ich gelernt wie man Ölwechsel macht,der Spruch von meiner Oma,das Öl kommt in die Bütt,nicht auf dir,klingelt bei jedem Ölwechsel :lach3:

  • Omas und Opas immer beste 🫶 Mein Sohn ist genau am gleichen Tag wie mein Opa geboren. Leider hat er das nicht mehr erlebt, also muss ich mir vorstellen wie sehr er sich gefreut hätte. Wenn er älter ist und es wertschätzen kann, bekommt er den Zwillingsanhänger aus Gold von Uropa. Die Goldkette selber trage ich. Geht nichts über Familie. <3

  • Bei dem was alles in Selbsthilfe Werkstätten, zumindest hier bei uns, rumläuft ist das ne schlechte Idee

    Von manch Tipps und arbeiten aus solch Werkstätten Schlag ich mir als Fachmann häufig die Hände überm Kopf zusammen

    Einsicht ist dann auch so gut wie nie anzutreffen

  • Ich habe mal mit eine Proxon Pumpe manchmal auf dem abgelegenem Firmen Parkplatz Öl gewechselt, es dauerte aber mir zu lange, die Ölfördermengen stimmen mit die Technischen Daten nicht, es dauerte bei 6,5L Öl mit alles drum fast eine Stunde, so Pumpe verkauft und mache jetzt in Hobbywerkstatt bei Winterreifen wechseln, beim E60 ist von unten eine kleine Öl klappe zu offen,

    Mit dem neuen Melde -Denunzianten Gesetzt kann es sehr schnell so ein Ölwechsel teuer werden, gute Nachbarn gibst immer seltener, menschen ändern sich, es war deutlich präsentiert bei Corona Zeiten wo zu Menschen fähig sind, wenn man andere Meinung zu dem Thema war und vor allem wen man sich nicht impfen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (6. September 2023 um 19:17)