Hallo zusammen!
Es folgt nun hier ein weiterer Laborbericht mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, nachdem ich davor zweimal mit Mobil 1 ESP LV 0W-30 gefahren bin.
Die ersten 7 Laborberichte sind hier:
Laborbericht20230711.pdf
der Thread zu den beiden vorherigen Laborberichten ist hier:
Mobil 1 ESP LV 0W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km
Und nun der achte, neue Laborbericht mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30:
Laborbericht20230824.pdf
Auffällig ist der erhöhte Kraftstoffgehalt im Öl. Ursache dafür könnte sein, dass ich diesmal sehr viele Kurzstrecken gefahren bin. Bestimmt 60x eine Strecke von nur 8 km, teilweise mit Wohnwagen.
Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 8 Laboruntersuchungen:
Wie immer die Tabelle mit der gesamten Chronologie des Fahrzeugs:
km-Stand | Datum | Text |
---|---|---|
191.350 | 30.09.2021 | Kauf des Fahrzeugs |
200.033 | 15.03.2022 | 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers |
" | 15.03.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs |
206.033 | 14.05.2022 | 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km |
212.033 | 06.06.2022 | 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km |
216.341 | 01.07.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km |
222.341 | 28.08.2022 | 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km |
222.701 | 15.09.2022 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken |
224.681 | 27.09.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km |
230.681 | 16.12.2022 | 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km |
231.813 | 01.01.2023 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
232.509 | 18.01.2023 | 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
233.500 | 24.02.2023 | 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall) |
234.479 | 24.03.2023 | 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall) |
240.479 | 05.06.2023 | 6. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km |
240.877 | 05.06.2023 | 5,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km |
246.877 | 07.07.2023 | 7. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km |
246.941 | 07.07.2023 | 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km |
252.941 | 21.08.2023 | 8. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177254) nach 6.000 km |
253.019 | 28.08.2023 | Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Kraftstofffilter erneuert |
253.089 | 31.08.2023 | 5,0 l Ravenol NDT 5W-40, 9. Ölwechsel nach 6.148 km |
Die Frage, die sich mir nun stellt: Wie geht es weiter? Nochmal Shell Helix 5W-30 oder Ravenol NDT ?
Ich freue mich über alle Kommentare !
Jürgen