Hallo Werte Gemeinde,
die Analyse vom dickeren Öl ist nun da und auf dem ersten Blick sieht es, aus meiner Sicht, gut aus
Hier eine kleine Übersicht der eigesetzten Öle (im Bericht von recht nach Links):
4734629 - Mobil 1 ESP 5W-30 - längerer Intervall mit 12 TKM
4742975 - Mobil 1 ESP 5W-30 + 250 ml AR9100
4742974 - Motorex FS-X 5W-40
5177327 - Pentro Canada Duron UHP E6 10W-40
Im Vergleich zu Motorex fällt auf, dass der Kraftstoffeintrag geringfügig höher ist. Das liegt daran das ich 2-3 abgebrochenen Regenerationen im Intervall hatte. Auch das Vorhandensein von Kalium, deutet noch auf Restbestände aus der Probe 4742975. Ich muss auch sagen das Motorex ziemlich lange im Einsatz war. Die Probe 4742974 habe ich zwar, wie fast immer, bei 7400 KM gezogen, aber bin damit noch ca. 8TKM weitergefahren. Das ist natürlich auch andere Vorbedingungen für das eingesetzte 10W-40.
Im Wesentlichen hat sich das Öl sehr gut geschlagen und ich denke, da ist nicht mehr viel Optimierung für diesen Motor durchzuführen. Für mich ziehe ich aber als Fazit: Es ist an sich fast egal welches Öl eingesetzt wird, wichtig ist nur das man das rechtzeitig wechselt. Höhere Visko, kann man etwas länger fahren, dünnere Öle gerne etwas den Wechsel vorziehen.
Bin um Kommentaren / Anregungen dankbar.
Lg
Eugen