Petro Canada Duron UHP E6 10W-40 - Audi A6 4G 3.0 BiTDI - 7392 KM - 119 h

  • Hallo Werte Gemeinde,

    die Analyse vom dickeren Öl ist nun da und auf dem ersten Blick sieht es, aus meiner Sicht, gut aus :check:

    Hier eine kleine Übersicht der eigesetzten Öle (im Bericht von recht nach Links):

    4734629 - Mobil 1 ESP 5W-30 - längerer Intervall mit 12 TKM

    4742975 - Mobil 1 ESP 5W-30 + 250 ml AR9100

    4742974 - Motorex FS-X 5W-40

    5177327 - Pentro Canada Duron UHP E6 10W-40

    Im Vergleich zu Motorex fällt auf, dass der Kraftstoffeintrag geringfügig höher ist. Das liegt daran das ich 2-3 abgebrochenen Regenerationen im Intervall hatte. Auch das Vorhandensein von Kalium, deutet noch auf Restbestände aus der Probe 4742975. Ich muss auch sagen das Motorex ziemlich lange im Einsatz war. Die Probe 4742974 habe ich zwar, wie fast immer, bei 7400 KM gezogen, aber bin damit noch ca. 8TKM weitergefahren. Das ist natürlich auch andere Vorbedingungen für das eingesetzte 10W-40.

    Im Wesentlichen hat sich das Öl sehr gut geschlagen und ich denke, da ist nicht mehr viel Optimierung für diesen Motor durchzuführen. Für mich ziehe ich aber als Fazit: Es ist an sich fast egal welches Öl eingesetzt wird, wichtig ist nur das man das rechtzeitig wechselt. Höhere Visko, kann man etwas länger fahren, dünnere Öle gerne etwas den Wechsel vorziehen.

    Bin um Kommentaren / Anregungen dankbar.

    Lg

    Eugen

  • Danke fürs konsequente Analysieren :check:

    Schön zu sehen, dass dieser Motor unter ähnlichen Bedingungen immer wieder gleich verschleißt. Und das in erfreulich geringem Umfang.

    Rein rechnerisch wäre die erste Analyse sogar als die "Beste" anzusehen, jedoch sind die Abweichungen der restlichen vernachlässigbar gering, sodass ich eben von einem konstanten Niveau sprechen kann.

    Ich weise explizit darauf hin, bevor hier wieder jemand um die Ecke kommt und von dem so überaus bewährten Petro-Canada oder dem wahnsinnig "großen" Einfluss der Viskosität schwärmt.

  • schließe mich an

    ein Hinweis: der „mehr“ Kraftstoff kommt nicht allein von 2 abgebrochenen Regenerationen;

    rechnerisch müsste es beim Kraftstoffeintrag beinhae egal sein, ob ich im Intervall 10 komplette Regenerationen habe, oder übertrieben ausgedrückt 20 halbe

  • Ich bin jetzt mal ganz ehrlich mit dem, was ich denke... Müsste ich eine Empfehlung abgeben, auf Basis dieser Analysen, würde ich wieder zum Mobil 1 ESP 5W-30 greifen.

    Bei Cu, Ni usw. sehe ich jetzt keine signifikanten Unterschiede. Aber folgendes:

    Das Mobil war am längsten drauf, hat am meisten Kraftstoff drin und den höchsten Oxidationswert. Die Ölalterung und -belastung war also vermutlich stärker, als bei allen anderen. Und dennoch ist es beim Fe/1000km nur knapp hinter dem PC Duron - welches deutlich kürzer drauf war.

    Ja, das PC Duron war von der Viskosität sehr stabil, vor Allem bei mehr Kraftstoff als beim Motorex. Aber so wirklich gebracht hat es ihm scheinbar nichts, denn mit 11 mm2/s waren die Werte auch top.

    Insgesamt sieht das auf jeden Fall alles richtig gut aus und der Motor wird Dir die häufigen Ölwechsel danken :)

  • korrekt DinoMaus

    interessant wäre eine Analyse des Mobil unter gleichen Bedingungen ;)


    habe mir zuletzt mal viele, auch ältere Analysen angeschaut und meist performen die neuen (meist dickeren Kandidaten oder eben NFZ Öle) besser, aber unter völlig anderen Bedingungen:

    - vorherige Spülgänge

    - weniger KM

    - Öl-/ und Kraftstoffadditive

    - teilweise auch Software-Anpassung

    in konsequent durchgezogenen Analysereihen im gleichen Aggeragt fallen die Verschleißänderungen dann in dem „Toleranzbereich“, sofern wir nicht andere Profile sehen wir KM im Intervall etv

  • AndiG ich habe in der angesprochenen Analysereihe (fast) immer die selben Bedingungen gehabt, bis auf die Tatsache das irgendwann wegen schumelupdate ein Intervall mit VAG Software gefahren wurde, die dann aber dank Blackfrosch auf verbesserten Zustand angepasst wurde 😅😎

    Ich nehme mir mal Zeit und stelle es online und versuche es a la DinoMaus in eine excel zu packen um es übersichtlicher zu gestalten 👍🏻

  • Ansonsten findet man das alles ab hier ganz schön:

    eknoll
    15. Juli 2021 um 22:14
  • Die Unterschiede sind zwar gering, für mich hat das Duron aber am besten performed.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ja, zeigt sie….. das M1 ist im Vorteil

    nicht klar und deutlich, aber andersrum wird ein Schuh draus, weil das PC nicht die Verbesserung bringt, wie sie manch einer gerne erahnt

    interessant wäre, wie sich zum Beispeil andere Sorten als 5w30 bzw 10w40 schlagen würden

  • ja, zeigt sie….. das M1 ist im Vorteil

    nicht klar und deutlich, aber andersrum wird ein Schuh draus, weil das PC nicht die Verbesserung bringt, wie sie manch einer gerne erahnt

    Bitte nicht anfangen hier Zahlen und Fakten zu verdrehen, bis sie der eigenen Meinung entsprechen.

    Das ist doch auch garnicht nötig, um hier die Fakten zu deuten.

    Sehr gutes Fahrprofil, um den DPF zu schonen würde ich aber wieder auf ein lowsaps setzen. Sehe hier keinen Vorteil eines Midsaps Öles.

    Wenn es Preislich attraktiver werden soll mal ins Addinol Regal schauen...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Tolle Reihe, Danke fürs Teilen :check:

    Da du die Sache mit den Restbeständen im Kreislauf ansprichst - hast du überlegt, mal zwei Intervalle mit dem gleichen Öl zu fahren und erst am Ende des zweiten die Probe zu ziehen?

    Hast du Unterschiede im Startverhalten gespürt? Das 5er ist doch deutlich dünner @40, als das Duron. Hat die Maschine einen Öldrucksensor verbaut? Wäre interessant, wie sich die Öle hier vergleichen.

  • Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß es die hervorragende alte Formulierung des Mobil ESP 5W-30 ist. Diese Formulierung wurde zwischenzeitlich geändert. Das aktuelle ESP 5W-30er hat mit dem guten alten nicht mehr viel gemein. Manche reden von einer "Verschlimmbesserung" aus kaufmännischen Gründen (geringere Herstellungskosten). Daher sollte man bei Ölempfehlungen hier vorsicht walten lassen. Sieht ab Seite 16 hier:

    DIMA312
    24. August 2018 um 18:14

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (27. August 2023 um 10:07)

  • wasgaufan96 Ich denke, ich werde jetzt nur noch M1 ESP bzw. 5W-30 Öle nach 504/507 VAG Freigabe fahren und kaufen. Werde es 2 x jährlich wechseln (O bis O) und evtl. noch mal analysieren. Startverhalten bei Duron war genauso wie bei allen anderen Ölen. Durchschnittsverbrauch hat sich davon auch unbeeindruckt gezeigt. So eine kleine subjektive Wahrnehmung in Bezug auf Laufruhe konnte ich feststellen, kann aber auch Einbildung sein :daumen:

    Giacomo Agostini : Danke für den Hinweis mit der neuen Formulierung :handschake:

  • man sollte Kirche im Dorf lassen

    die neue Formulierung des M1 kann vom Papier her nicht schlechter sein (alleine schon durch das API update zur SP), zudem haben für dafür noch keinen Nachweis durch entsprechende GÖA

    Mel

    danke für den Hinweis, den solltest du nun aber auch an jemand anderen richten ;)