oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Vielleicht übertreibe ich auch, viele werden einfach

    Aufpumpen und fahren.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stefan sagt, er verstehe nicht, warum irgendjemand in der Stadt einen SUV fahren müsse. „Ich habe da wirklich drüber nachgedacht, aber mir fällt einfach kein einziger guter Grund ein.“


    Also der Hellste scheint Stefan nicht zu sein. Mir fallen da schon ein paar Gründe ein, warum man auch als Stadtmensch ein SUV fährt. Die i.d.R. bessere Eignung für den Anhängerbetrieb wäre da z.B. eine Möglichkeit. Aber man kann, um Stefan einen Gefallen zu tun, natürlich auch noch einen kleineren Zweitwagen kaufen.


    Wenn der Reifen platt nicht gefahren wurde, dann würde ich den einfach erstmal aufpeppen, auf Schäden prüfen und beobachten. Eigentlich sollte da erstmal nicht viel passieren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • hier im Stammtisch können wir ja philosophieren,

    so Menschen, wie Stephan haben mMn meistens keinen Führerschein,

    und können ihren Lebensunterhalt entweder zu Fuss erarbeiten, oder uvm


    riesen SUV in der Stadt sind meistens auch nicht notwendig, aber

    der Begriff SUV, wer legt den Fest?

    der Duster, und der Yeti, nehmen kaum mehr Parkraum als ein aktueller Astra ein, sind bestimmt nicht schwerer, und der Verbrauch,

    bildet euch selbst eine Meinung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für mich ist es Neid, der Neid der Besitzslosen. Das genauso gut wie sich irgendwo hinzukleben.. Ich sage immer, zu dennen Nachhause fahren und da mal aufräumen wie es passt. Das finden die mitsicherheit sehr gut, nicht. Da ist dann schnell der Strafnantrag gestellt von dennen, 100%! Die lassen ja selbst bei Fahrzeugen die Luft raus, die ersichtlich als Arbeitsmascine genutzt werden. Hab ich am Monatag erst wieder in B gesehen...

  • Das schlimmste daran sind zwei Dinge. Zum einen die Unverschämtheit solche Straftaten grinsend zu begehen. Zum anderen die Dummheit, denn es ändert absolut nichts. Lasst uns die Verbrauchsunterschiede der SUVs gegenüber einem 200 Kilo leichteren Avant berechnen und dies aufs Weltklima hochrechnen.

    Denen sollte man auch die Luft rauslassen! Aber nicht am Auto.

    Selbstverständlich geht das nur in unserem Staat. Alles Luschen und Jasager.

    Gleichzeitig möchte ich nicht wissen, wenn einer von uns ganz normal zum Flughafen geht und Flüge aufhält, ob er nicht definitiv sofort in den Knast geht.

    Aber kaum habe ich eine Leuchtjacke an und orangene Farbe dabei, passiert einem nichts.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Letztens ging es rund mit so jmd ;) .

    Es gibt keinen wirklichen Verbrauchsunterschied, meines Erachtens. Ich verstehe auch nicht, wieso die auch die Luft bei E SUV rauslassen. Das wie mit Substanzen einnehmen übers rauchen/trinken/ über mässig essen etc. Es entsteht überwiegend aus langerweile.

  • Sekte wäre wohl treffender.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Du meinst... so wie Grünen aktuell? AKWs abschalten ist zwar kein Kreuzzug, obwohl es anscheinend für manche so empfunden wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ein SUV verbraucht definitiv mehr. CW Wert wie ein Stein multipliziert mit viel größerer Stirnfläche. Da arbeiten Ingenieure seit Erfindung der Mobilität an Verringerung des Luftwiderstandes, mit nicht geringem Aufwand an Forschung und Entwicklung. Und dann kommt der SUV. Passt in unsere bekloppte Zeit.

    Diese Art Fahrzeug ist so erfolgreich, weil Hersteller mit der gleichen Plattform und vernachlässigbar höherem Einsatz an Materialkosten einige tausend Euro mehr Gewinn machen können. Über alle Fahrzeugklassen hinweg.

    Warum die Leute auf diese Ego Verstärker so abfahren ist klar: Das Design ist auffällig und fett. Statement: Ich habe den Größten. Punkt.

    Ich frage mich nur, warum das fast kein SUV Fahrer zugeben möchte. Alle anderen Argumente sind widerlegt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir mochten auch keine,

    Jetzt haben wir 2,

    Warum? Weil es nicht mehr viele andere Autos gibt.

    Meine Frau und ich sind über 1,80.

    Die Tochter plant wohl noch größer zu werden,,

    Und der Lütte irgendwann auch.

    Wenn hinten Erwachsene sitzen sollen,

    Ist ein coupe nicht tauglich zb.

    Die Kombis, die wir hatten BMW e36, Astra G,

    Astra H.

    Waren in der 2. Reihe recht beengt.

    Darum ist es jetzt, wie es ist.

    Der Verbrauch steigt natürlich, wenn über 130 gefahren wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das mit den SUVs, ich glaube alles für und wider war schon mal geschrieben aber egal...

    In einem A6, Insignia oder Passat hat man sicherlich genügend Platz (gehabt), egal wo man saß oder lang man ist. Ein Coupe(3Türen oder weniger) ist bis auf Exoten ein Zweisitzer mit NotRückbank und nicht vergleichbar. Auch für Leute mit mehr Anspruch auf Laderaum gab es Hochdachkombis. Aber das waren immer Arbeitstiere und ohne großen Schick. SUVs machen nix richtig, und das einzige worin sie besser sind ist der Überlick für einen einzelnen. Wenn alle SUV fahren aber auch wieder zu nichte gemacht. Die Entwicklung der Autos geht denke ganz klar am Altersschnitt der flüssigen Generation entlang und die werden eben immer älter und fühlen sich in den Panzern einfach sicher und die haben die Kohle. Der Rest muss dann zusehen was an Krumen vom Kuchen abfällt und fries oder stirb spielen.

    turboseize : Einen Dienstwagen bekommt man nicht gebraucht und mittlerweile werden auch die guten alten immer seltener weil es von Früh nach Spät nachdrückt. Und manche Leute wissen auch was sie haben und verkaufen nicht oder zu entsprechenden Preisen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gerade als Dienstwagen ist der SUV eine Vollkatastrophe - jedenfalls dann, wenn der Arbeitgeber eine zumindest zeitweilige dienstliche Nutzung erwartet. Die Dinger haben keinen Kofferraum...
    Bei meinem früheren Arbeitgeber bekam der Kollege, der neben seiner Tätigkeit als "Feuerwehr" auch für die IT-mäßige Einrichtung neueröffneter oder renovierter Filialen zuständig war, einen Opel Grandland zugewiesen. Wegen Öko und so. War ja ein Plug-In Hybrid. Der Kollege wohnt in einer Mietskaserne und ist Laternenparker.
    Ergebnis: in den Grandland paßt keine komplette Kassenausstattung (aber sogar in einen A5!). D.h. neben dem Mitarbeiter, der quer durch die Republik zum Standort fuhr, war dann auch noch ein Spediteur bzw Kurier unterwegs. Und im "Feuerwehreinsatz", wenn der beauftragte Servicepartner ein Problem selbst nicht beheben konnte und einer von uns vor Ort sein mußte, brauchte das Ding statt 7 Liter Diesel 12 Liter Benzin. Hybrid-SUV, Autobahn und Zeitdruck (jede Stunde, die eine Filiale nicht verkaufen kann, kostet sehr deutlich vierstellig) ist eine ganz blöde Kombination. Ein Passat oder zur Not ein Golf Variant mit irgendeinem TDI wäre das bedeutend sinnvollere Auto gewesen...

  • Also ich habe ein SUV nur aus einem Grund und habe ihn nur deshalb gekauft, weil das tausendfache ein- und aussteigen einfacher ist und mir die eh bereits geschädigte LWS weniger weh tut.

    Selbst sehr junge Leute geniessen den bequemen Einstieg, wie ich von den Verkäufern schon oft hörte. Auch junge Mütter tun sich leichter mit den kleinen Kindern usw usw….

    PS:
    Wenn man nun seriös über den Verbrauch in Summe sprechen möchte, sollte man alles berücksichtigen. Wir fahren mit diesem Fahrzeug 90% brav und langsam. Gerade auf der Autobahn sehe ich dann, wie ich mit vollem Karacho von Golf, Passat oder verschiedenen anderen Kleinwägen überholt werde und frage an dieser Stelle, wer wohl mehr Sprit verbraucht.

    Und ganz zum Schluss kann man noch diskutieren, ab wann ist ein Fahrzeug das etwas höher ist, ein SUV und ab wann nicht. Wenn ich mit einem alten BMW Benziner, Coupé oder Limousine in der Stadt rum fahre und 10-12 l brauche, ist das im Verbrauch nicht besser.

    Fazit:
    Entscheiden aber ist, dass es für den Klimawandel und unsere Umwelt völlig egal ist, womit wir in der Stadt oder auf dem Land rum fahren. Es wird davon nicht beeinflusst. Es geht um die schmutzige Industrie weltweit und hier spielen wir absolut keine Rolle. Das wollen nur die Grünen nicht glauben!

    Ich weiß es nicht sicher, aber ist es nicht so, dass der weltweite Rindfleischverzehr mehr Emissionen verursacht und dem Klima schadet, als wir mit unseren Autos in Deutschland?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der Klimawandel wird nicht von den Anderen gemacht, sondern von jedem Einzelnen und du kann man relativieren soviel man will, jeder Einzelne kann was dagegen tun. Also weniger Rindfleisch essen, dann kommt man auch in ein normales Auto rein (und wieder raus) und tut gleich doppelt was gegen den Klimawandel.

  • Richtig ist, daß kein Auto wirklich umweltfreundlich ist. Unnötige Fahrten zu vermeiden bringt erheblich mehr als die Wahl eines anderen Fahrzeuges.

    SUV erregen halt deshalb die Gemüter, weil sie sinnbildlich für großen Unsinn stehen. Das SUV kann nichts besser als ein richtiges Auto - verbraucht aber mehr, hat schlechtere Fahreigenschaften und gefährdet Dritte stärker (Verletzungsrisiko von Fußgängern und Radfahrern deutlich erhöht). Und es versperrt anderen Verkehrsteilnehmern die Sicht.

    Ich habe volles Verständnis dafür, wenn jemand einen echten Geländewagen fährt. Auch wenn er den nur dafür braucht, um einmal im Jahr im Mammutpark zu spielen. Denn das Auto kann etwas, was sonst nicht ginge. Und "Spaß" oder "Is geil!" sind völlig valide und ausreichende Begründungen. Ich bin ja schließlich kein freudloser, spaßbefreiter Grünling (obwohl ich an eigenes Verhalten durchaus den Anspruch der überwiegenden Nachhaltigkeit anlege). Aber ein SUV? Nö. So ein Gerät ist eine intellektuelle und aesthetische Beleidigung.

    Das einzig Gute an den Dingern ist, daß sie recht zuverlässig anzeigen, daß ihr Fahrer gleich welchen Geschlechts keine Ahnung von Autos und Fahrphysik hat und deshalb voraussichtlich nicht gescheit Autofahren kann. Gäbe es keine SUVs, so könnte diese Warnfunktion nur, und nur ansatzweise, durch verpflichtende gelbe Rundumkennleuchten für Senioren und Mütter erfüllt werden.