oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Also ich glaube dir schon ... das mit dem fahrerischen Unterschied wird auch deutlich, wenn man sich PEUGEOT beim Pikes Peak 2013 anguckt. Alleine schon die Tatsache, dass die Straße nun asphaltiert ist...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Für ein Straßenfahrzeug schon ganz ordentlich. Und die Runde war noch nicht einmal perfekt. Spa GP Strecke in Belgien

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und in Suzuka waren sie auch unterwegs:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und der aktuelle Weltrekord für 0-300-0

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich warte noch auf die Rundenzeit für die Nordschleife. Laut Koenigsegg wollen sie es noch einmal versuchen. Dürfte einen Porsche 918 dann ziemlich in den Schatten stellen.

  • Der Peugeot-Film ist ein Klassiker! :tu:

    Um bei Pikes Peak zu bleiben: Ein Blick hinter die Kulissen von Per Eklunds Pikes-Peak-Sieg auf Saab... Nehmt Euch ne Stunde Zeit. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein kleiner Vorgeschmack auf Euro7: :lach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...auch ein gutes Video, falls mal einer fragt: "Was ist Drehmoment?" :thumbup:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Der letzte Gesamtsieg eines zweirad getribenen Autos bei der Rallye WM.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach herrlich ... und nicht vergessen: die Anlage schön weit aufdrehen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @oilbuyer Sprit war V-Power 95, mit e10 habe ich nur wieder aufgefüllt. Macht aber nix, ich habe keinen praxisrelevanten Mehrverbrauch mit e10 merken können. Der aufgrund des geringeren Energiegehaltes erwartbare Mehrverbrauch von 1,5% wird anscheinend durch die Effizienzgewinne aufgrund des anderen Dampfdrucks (dadurch bessere Gemischbildung) und der schnelleren Flammfront ausgeglichen.

    Das Auto ist ein F-Modelljahr, also 1985. 2 Liter Turbo 16V, LLK. Bosch LH-Jet 2.2, elektronische Ladedruckregelung, aber nur eine dumme (lastabhängige, durch Unterdruck gesteuerte) Verteilerzündung. 1400kg leer und ein nach heutigen Maßstäben grotesker Luftwiderstand.

    @Tequila009 Landstraßen und Autobahn. Getankt in Küstrin, dann etwas durchs Oderbruch gebummelt und nen Kumpel zwischen Bad Freienwalde und Eberswalde besucht; am nächsten Tag von Berlin nach München, wegen absurder Stauprognose den Umweg über Dresden und Regensburg (A13, A4, A72, A93, B15n, A92, M3...). Also tendentiell sogar bergauf. von den 880km waren also ~150-180 Bundes- und Landstraßen und der Rest Autobahn. Geschwindigkeit maximal 105km/h, oft auch nur hinterm Lkw herrollen.

    Bei 130km/h nimmt der Wagen knapp unter 9 Litern.

  • Ganz ehrlich! Bin begeistert von den Verbrauchswerten eines Fahrzeugs aus Mitte der 1980er Jahre! Unbelievable! :staunt:
    Das ist sicherlich ein Grund, warum du an den "Schätzchen" so hängst. Die Namen deines KFZ - das ist "Schneewittchen", oder? - spricht Bände! :thumbsup: :thumbup:
    Welche Leistung bekommst du aus 2.0 16V?

  • Die Verbrauchswerte kommen nicht von ungefähr, Saab hat ja schließlich das downsizing erfunden... :D

    "Die Kraft eines V8 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders", so ähnlich waren die Werbeclaims in den frühen 80ern. Kam auch grob hin, aber nur, wenn man als Referenz-V8 die kastrierten smallblocks der emissions-control-Era nahm, und auch erst, seitdem Saab 1982 die elektronische Ladedrucksteuerung erfunden hatte und man endlich die Verdichtung der Turbomotoren anheben konnte. Prä-APC hatten die nur 1:6,8... Mit APC die 8V dann 1:achtkommanochwas, die 16V lagen bei 1:9.

    Offiziell hat der B202L mit Kat 160 PS, ohne 175. Die streuen aber alle nach oben... meiner z.B. hat (mit Kat) auf der Rolle knapp über 190PS gedrückt. Daß der Kurbeltrieb bei der 410.000er Revision feingewuchtet wurde mag da mit reinspielen, aber ich fahre nur 0,35 bar Grundladedruck (Werksvorgabe sind 0,35 bis 0,38) und das APC (Ladedrucksteuergerät) ist jungfräulich und sogar noch original verplombt... Bei 20°C und 98 Oktan kommen dann ~0,85 bar Ladedruck raus, bei höheroktanigem Sprit und/oder kalter Luft gerne auch mehr, mit Klingelsuppe drastisch weniger.


    Zum Verbrauch: ich hab Uniroyal Rain Expert in 195/60R15 drauf, also das genaue Gegenteil eines Rollwiderstandwunders. Dafür mag aber vielleicht das Öl helfen, 0w-30 AV-L ist schon ziemlich dünn... Wäre mal interessant, was man rausholen könnte wenn man das Ding komplett auf Effizienz trimmt. Kofferraum leermachen, Spaltmaße abkleben und Michelin ES+ als Asphalttrennscheiben und so Scherze...

    "Schneewittchen" heißt das Auto aufgrund der Begleitumstände des Kaufs: es war blaß (weiß), schön und scheintod. 8)


    Das ist das Spritmonitorprofil des Autos:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/258768.html

  • Ich bin die letzten Tage etwas durchs Münchner Umland gebummelt. Bischen Autobahn, viel Landstraße, ein paar Ortsdurchfahrten, zweimal auch mit kleinem Stau... Die 6,8 Liter sind also noch gut zu unterbieten, wie man sieht.

    Die letzten beiden Tankstops waren an der gleichen Tanke (leider nicht an der gleichen Säule), und aufgefüllt wurde jedes Mal bis Oberkante Unterkiefer (sprich: den Sprit konnte man schon im Einfüllstutzen sehen). Mehr ging da auch mit Gewalt nicht rein...

    Ich mag mein Auto. :love:

  • Die Werte schaffe ich mit meinem BMW von 2012 mit 184 PS auch nur im ECO-Modus bei Fahrprofil "Langstrecke" ... :huh:

    Von daher absolut verständlich, wenn du Schneewittchen lieb gewonnen hast. Die Dame wird allerdings auch gut behandelt von dir. :)