Beiträge von mnaglo

    Additivierung ist wirklich gut, bei den ersten Infos schien es ja weniger Additiviert zu sein. Dennoch ist es nicht mehr das was es mal war. Der Preis ist aber soweit mir bekannt einfach geblieben. In Verbindung mit den aktuellen Fälschungsproblemen hinterlässt Mobil1 Öl einen sehr faden Beigeschmack.

    Solange das Öl nicht zu dünflüssig ist und der Öldruck stimmt (Instrumente sind heutztage ja leider Mangelware, wir müssen uns mit Warnleuchten begnügen) habe ich mir noch nie Gedanken über die Lager gemacht. Der Hydrodynamische Effekt sorgt für berührungslosen Lauf. Die Lager werden bestens mit Drucköl versorgt.

    Da gibt es meiner Meinung nach für das Öl wesentlich(!) anspruchsvollere Schmierstellen im Motor die nur mit Spritzöl ohne Druck versorgt werden, z.b. Nocke-Stößel (Kipphebel) oder der Kolbenbolzen. Das entspricht dann tatsächlich eher dem Test mit dem "Einarmigen Banditen".

    Frag mal in der BMW Fraktion bei den S54 Fahrern nach. Berührungslos kommt da eher selten vor :D

    Ob das Öl jetzt eine KV100 von 15 oder 14 hat, spielt das denn in diesem Rahmen eine Rolle? Besonders eine technische Rolle? Ich behaupte mal ganz klar nein.

    Finde die Analyse super und das Öl "immernoch" top. Mit 14 gehört es immernoch zu den "dicken" Kandidaten, das ist doch schön zu sehen.

    Jetzt hast du meinen Post verschoben und es sieht total aus dem Zusammenhang gerissen aus. An sich gebe ich dir recht, trotzdem fände ich dann Vergleichstabellen mit allen Werten besser. (Bezogen auf die Tabelle im Thema in der mein Post ursprünglich geschrieben wurde. )

    Du brauchst dir da keine Sorgen beim Rowe machen, immerhin ist es schon ein 0w-40, bietet somit die größte Spreizung zwischen dünnem Öl im kalten Zustand, einer guten Fließfähigkeit und einer hohen Visko im Hochtemperaturbereich die für einen guten Schmierfilm bei Belastung sorgt. Das Öl wird sicherlich genügend Reserven haben. Gerade da das Rowe insgesamt eine höhere Visko aufzeigt, kommt es besser mit Spriteintrag klar.

    Interessant ist ja auch, dass das RSi einen 4.0er HTHS hat und er beim RS einen HTHS von 4.0 für unwahrscheinlich hält. Finde ich jetzt zwar etwas komisch, aber nun gut. Müssen wir wohl erstmal mit der Aussage leben.

    Das ist natürlich eine sehr einleuchtende und gute Erklärung. Leider fehlt mir persönlich zum Beispiel das Fachwissen und die Erfahrung, um aus den gegebenen Werten und Zusammensetzungen eine Ableitung des HTHS Wertes vorzunehmen. Deshalb bleibt mir leider nichts anders übrig, als stupide Werte miteinander zu vergleichen. Wobei es mit dem HTHS Wert ja wohl auch immer ein bisschen die Frage ist, wodurch er zustande kommt. Durch gute Grundöle oder durch Additive. Bei Additiven ist dann immer die Frage wie lange ein anfangs guter Wert im Alltag tatsächlich aufrecht erhalten werden kann, bis diese anfangen sich zu zersetzen.
    Mir ist es halt wirklich wichtig, dass das Rowe Öl dem New Life in keinen Belangen unterlegen ist. Da ich auch häufiger mal mit höheren Drehzahlen fahre, war der Wert für mich eben nicht unerheblich. Vielleicht werden dann die ersten Frischölanalysen auch ein wenig das Vertrauen in das Öl steigern.
    Danke nochmal für die Inputs zu dem Thema

    Dazu solltest du dich vielleicht etwas zum HTHS-Wert einlesen. Im Grunde genommen gehts dabei auch nur um die Visko bei hoher Temperatur (150°) und Scherung. Ein Öl mit einer hohen KV100 wird dem entsprechend auch in der Regel einen hohen HTHS-Wert aufzeigen können. Natürlich spielt der VI noch eine Rolle. Du kannst dir an sich einen Graphen zeichnen in dem du die KV40 und KV100 der Öle die dich interessieren rein zeichnest. Dann ziehst du eine gerade zwischen den beiden Werten und schaust bei 150°, der HTHS Wert dürfte in der Regel in der Nähe der Geraden sein.

    Das Rowe sollte anhand der Daten die wir dazu haben speziell im Bereich hoher Belastungen und hoher Temperaturen besser abschneiden als das New Life. Dafür hat es halt die etwas "schlechtere" KV40. Verschmerzbar bei unseren Temperaturen.

    Andere Frage: Was willst du denn sonst machen, das New Life gibt es nicht mehr. Umsteigen musst du also so oder so und das FS ist gerade im Bereich hoher Temperaturen und im HTHS Wert minderwertiger geworden. Einen identischen Nachfolger wird man kaum finden. Vieles ist dann auch Ansichtssache was denn nun besser oder schlechter sei. Auch eben je nachdem welches Fahrprofil man hat und um welchen Motor es geht.

    Die Sache ist doch auch folgende: Der HTHS Wert ist ein Wert der sich nur sehr aufwändig bestimmen lässt, ergo auch teuer in der Bestimmung ist. Zudem hat nicht jeder die benötigten Labore um diesen fest zu legen. Da wären wir schon beim ersten Knackpunkt.

    Nächster Knackpunkt: Ein Öl kennzeichnet sich nicht nur durch einen Wert aus. Ein hoher HTHS ist schön und gut, aber auch nur die halbe Wahrheit. Man sollte lieber das gesamte betrachten, daher sehe ich es nicht als dramatisch an. Garantiert über 3,5 "reicht" dann auch in dem Sinne vollkommen. Setzt man sich mit den Viskos auseinander und vergleicht etwas würde ich dem Rowe auch einen HTHS über 4.0 zutrauen.

    Des Weiteren haben die meisten doch nicht mal eine Ahnung was 0w-40 bedeutet. Also wird ihnen der HTHS auch nichts sagen. Da kommen wir zum nächsten, ich nenne es mal "Phänomen": Das RSi hat eine offizielle Freigabe obwohl es technisch gesehen das minderwertigere Grundöl hat im Gegensatz zum PAO RS. Trotzdem wird sich Rowe dabei was gedacht haben. Ich vermute stark, dass es dort eben um den "normalen" Nutzer geht, der keine Ahnung hat und nur nach der Freigabe schaut. Aha, das RSi hat eine Freigabe, kann ich nehmen. Hätte das RS jetzt auch eine Freigabe, wäre es wegen des PAO teurer. Was nimmt der unbedarfte Kunde? Natürlich, das RSi, ist ja anscheinend beides das gleiche, das RSi aber günstiger. Erst recht wird das in Werkstätten so sein, die tun einen Teufel und kaufen dann das teurere RS.

    Der informierte oil-club Member wird aber die Daten interpretieren können und sieht, das RS würde problemlos die Herstellerfreigaben erfüllen, deswegen schreiben sie auch "qualitativ gleichwertig nach".... Wir wissen also, das kann man problemlos einfüllen und die Qualität ist sehr gut, auch ohne offizielle Freigabe. Denke es wird so langsam klar warum, wie, was. Eine offizielle Freigabe beim RS wird sich wahrscheinlich einfach nicht rentieren.

    Übrigens das RSi 5w-40 hat einen HTHS von 4.0. Wer etwas die Werte vergleicht kann schon gut einschätzen wo das RS landen wird.

    Gleiches beim eigentlichen Thema Öl, für Benziner DI wird ja weiterhin Full-Saps empfohlen. Die dürften doch das selbe Problem wie LPG Fahrzeuge haben. Es kommt kein additiviertes Benzin an die Ventile zum Reinigen.

    Demnach müssten doch die Direkteinspritzer alle Mid- oder Low-Saps fahren.

    Was mir wieder mal auffällt, es wird hauptsächlich noch vom Problem der Ventilsitze gesprochen. Fakt ist, das "schmierende" Benzin fehlt und es kann durchaus zu mehr Reibverschleiß kommen.

    So, und was ist dann bei den ganzen Direkteinspritzern? Da dürfte ja auch kein Benzin an den Ventilsitz kommen. Die halten ja auch :P

    Wie der "Mod" funktioniert ist mir bestens bekannt. Zudem habe ich schon einige KGE's am M54 gewechselt.

    Wir hatten eben den Öldruck bei der Fahrt gemessen, nach entfernen des Mods war alles wieder okay, daher kann man das schon ganz gut auf den Mod zurück führen.

    Der Mod, bzw die KGE hat aber durchaus was mit dem Kreislauf zu tun. Immerhin geht die KGE runter in die Ölwanne, der Anschluss wird auch an dem Teil der KGE angesteckt, der Unterdruck auf den Peilstab geben kann. Soll einfach jeder selbst testen. Mod durchführen und Öldrück messen.