Derzeit fahre ich ein Redline 0W40 in einem THP 156.
Es ist bisher das Öl mit dem ich am zufriedensten bin.
die Motoren genemigen sich oft 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Derzeit fahre ich ein Redline 0W40 in einem THP 156.
Es ist bisher das Öl mit dem ich am zufriedensten bin.
die Motoren genemigen sich oft 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Hab mir heute ein Paket, welches mit DHL versendet wurde, in einem anderen Wohnblock in einer anderen Straße geholt.
Zum glück hatt mich von dort jemand benachrichtigt , daß bei ihnen das Paket auf dem Briefkasten steht.
@Mr.Eyeballz da hänge ich mich dran wg. Automatik. Über die Benz-Automaten gibts Tonnen von Infos, zu den Franzosen ist es schon schwieriger (Ölablassschraube am Wandler vorhanden?). Meine Schaltet nicht sehr sanft und überlege einen ÖW zu machen oder machen zu lassen.
..........
Ich vermute, das Getriebe ist ein
AWTF-80 SC
Von den 7 Litern bekommt man nur 3 Liter raus.
Ich hatte eine Anleitung, da gibt es ja genug im Netz.
Befüllen, Überprüfung des Ölstands
Voraussetzungen:
- Fahrzeug waagrecht stehend
- Kontrolle auf Notbetrieb des Getriebes
- Den oberen Verschlussstopfen (3) ausbauen
- Öl ins Getriebe füllen (bei Wechsel ca. 3,5 l)
- Auf die Bremse treten, sämtliche Gänge durchschalten
- Wählhebel in Stellung "P"
- Laufender Motor, im Leerlauf
- Öltemperatur 60 (+ 8 ; - 2)°C (Parametermessung mit einem Diagnosegerät)
Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) ausbauen.
1. Ölstrahl, dann tropfenweise
Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen.
Den Stopfen (2) mit 0,8 ± 0,1 daNm anziehen.
2. Tropfenweise oder nichts
Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen.
Den Motor abstellen.
0,5 Liter Öl ins Getriebe nachfüllen.
Das Verfahren der Füllstandskorrektur erneut durchführen.
HINWEIS: Der Füllstand ist korrekt, wenn der Ölstrahl in Tropfen übergeht.
Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands ( 2) wieder einbauen (mit einer neuen Dichtung).
Den Stopfen (2) mit 0,8 ± 0,1 daNm anziehen.
Den Verschlussstopfen (3) wieder einbauen (mit einer neuen Dichtung).
Den Stopfen (3) mit 4 ± 1 daNm anziehen.
(Zitat B2CI14P0 Entleeren - Befüllen)
Steht ja eigentlich schon fest: Ein Öl nach ACEA C3 nach der Garantie.
Ich würde ein 5W-30 verwenden.
Komisch ist, daß die 1,6 HDI Motoren bei PSA
Von 5W-30 auf 0W-30 umhestellt wurden und
Bei BMW/Mini dafür ein Öl nach ACEA C3 verwendet wird.
Die Diesel V6 pleuen auf deutschen Autobahnen ganz gerne ab, jene ohne DPF jedoch weniger.
Ob es am Öl liegt?
Ich bin der Meinung, nach der Garantie eines mit ACEA C3.
Der RCZ zeigt auch keine Öltemperatur an, jedoch ließ sich die eiem bestimmten Navi mit einem Hack aus Display holen.
So sollte das Teil aussehen:Ölstandsensor
Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatt PSA auch einen Ölstandssensor, zumindes kommt die Meldung Ölstand OK wenn ich die Check Taste drücke. Vielleicht ist das auch der Temperatursensor.
Komisch, mein 156er THP C5 hatt eine Öltemperaturanzeige, nur wo der Fühler ist, weiß ich nicht.
Wie wäre es mit REP 5w30.
Steuerkette soll bitte noch 60-100tkm überstehen
Beim sauger ist das eher kein Problem.
A3/B4 ist aber eher ein full SAPS.
Kennt ihr noch diesen pervers geilen Alfa?
Gibt`s ja nicht so viele, kostete über knapp 100.000DM undes wurden von 1989-1992 nur 1036 gebaut.
Habe den schon in freier Wildbahn gesehen.
ich fahre den grösseren Motor (und aufgeladen) mit einem mehrfachen an Leistung. Keine Thermikprobleme. Wasserkühler ist identisch.....
Etwas wundern mich aber die recht hohen Wassertemperaturen. Ist der Kühler evtl. dicht? Lamllen oder Röhrenkühler?Ich hatte mal die selben Symtome nachdem ich ein Kühlerreiniger reingwkippt hatte......trotz Spülen hatte es den Kühler zugesetzt. Bzw weil er bei der Behandlung verbaut war.
Hier ein Bild:
Der Turbo dürfte doch ein anderer Motor sein, denn einen 899ccm Fire Motor gibt es scheinbar nicht.
EDIT: Nein er ist kein Fire Motor, den es ist ein OHV mit Steuerkette, der Fire ist OHC mit Zahnriemen.
Ist an der Front noch alles dran?