bzgl. der Schmierung der Kraftstoffpumpe kann ich allen, die ein VAG EA288 2.0 Diesel fahren, Entwarnung geben. Denn diese Autos besitzen eine Pumpe mit einen EC-Motor (electronically commutated).
Der EC-Motor ist ein bürstenlos, permanentgeregelter Synchronmotor. Aufgrund der grundlegenden elektro-magnetischen Funktionsweise gibt es keinen mechanischen Kontakt von den beweglichen Teilen. (Quelle: http://pics3.tdiclub.com/data/517/820433_EA288.pdf , PDF-Seite 36-38).
Beiträge von roadrunner
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ja, leider. Aber schon mal ein kleiner und bemerkenswerter Anfang. Den so wie ich die ganzen Dokumente verstehe, sind AN-based Öle einfacher herzustellen und dennoch hochwertiger als Ester-based.
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ohh, lecker - schieb mal was rüber
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Also Motorex sieht mal ganz und gar nicht schlecht aus für einen 5w40.
Ich staune so, weil eigentlich ich bis jetz keine Technische Daten gefunden habe. Es hiess doch immer Firmengeheimnis oder nicht???ja, die Schweizer halten sich immer schön bedeckt. Aber Mr. Google findet alles
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das ZDF sendet mal wieder James Bond Filme in HD:
- 27.11.2017, 22.15 Uhr: James Bond 007 – GoldenEye
- 04.12.2017, 22.15 Uhr: James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie
- 11.12.2017, 22.15 Uhr: James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug
- 18.12.2017, 22.15 Uhr: James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag
- 19.12.2017, 23.00 Uhr: James Bond 007 – Octopussy
- 20.12.2017, 23.15 Uhr: James Bond 007 – Im Angesicht des Todes
- 22.12.2017, 23.10 Uhr: James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt
- 23.12.2017, 23.15 Uhr: James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte
- 26.12.2017, 23.20 Uhr: James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät
- 27.12.2017, 23.15 Uhr: James Bond 007 – In tödlicher Mission
- 30.12.2017, 22.00 Uhr: James Bond 007 – Casino Royale
- 08.01.2018, 22.15 Uhr: James Bond 007 – Ein Quantum Trost
- 09.01.2018, 20.15 Uhr: James Bond 007 – Skyfall
- 17.01.2018, 20.15 Uhr: James Bond 007 – Spectre
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sind bis jetzt die einzigen AN-based Öle die ich finden konnte: Nulon Racing Oil
"... Nulon Racing Oils were developed from high quality Group IV Poly Alpha Olefin (PAO) and Group V Alkylated Naphthalene (AN) base oil stocks. The PAO and AN formulation offers a range of advantages over Ester based oils in high performance engines. ..." (Quelle: https://www.nulon.com.au/products/race-oils)
--> leider enthalten die Datenblätter dieser Öle keine Werte (FP, CCS, Noack, HTHS, ...)
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man bedenke, dass das Öl bis jetzt nur die warme Jahreszeit (März-November) gesehen hat.
Wenn das bisherige Fahrprofil zukünftig gleich bleibt und es mein Auto wäre, würde ich das Öl bis Anfang März drin lassen, eine GOA machen und schauen wie es dann mit ca. 11.500 km auf der Uhr aussieht. -
Aber die Hersteller bauen doch nur das, was der Markt, also wir als Gesellschaft verlangen.
Sowohl von den elektronischen Sonderausstattungen, als auch von der Haltbarkeit des Autos ist es alles "marktgerecht".Es wäre doch technisch kein Problem einen PKW zu bauen, der mit LongLife Intervallen und ohne besondere Pflege 1 Mio. km hält - doch der Großteil der Kunden verlangt das nicht.
Alle wünschen sich eine lange Lebensdauer - aber wieviele normale Autofaher kommen heute über 20t km pro Jahr und wieviele erreichen die 300t km Grenze? Die Ausnahmen, denn der Durchschnitt liegt bei 15t km/Jahr.
Oft sind die Autos zu alt, so dass sich die Wartung bzw. der Unterhalt nicht mehr rentiert und die Karren keinen Wert mehr haben.
Ein Auto mit einer sehr hoher Lebensdauer müssten die Erstkäufer bezahlen, der letzte würde davon aber profitieren. -
Aber um Himmels Willen! Welcher Motor hat 2500ppm Eisen im Öl? Bei 4 kg Öl wären das 10 Gramm Eisen. Da müssten sich während weniger Trackdays ganze Motorteile im Öl aufgelöst haben...
... man beachte die Info die unter den Diagramm steht:
--> Frage an die Rennfahrer: "Würdet Ihr die genannten 7 Rennen/Testfahrten ohne Zwischenölwechsel fahren?"
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10.11.2017
Rowe hat sein Angebot an Racing-Öle erweitert:
NEUE ROWE HIGHTEC RACING MOTORENÖLE
[Blockierte Grafik: http://rowe-mineraloel.com/newsletter/201…-racingoele.jpg]
Hochwertige Racing Motorenöle für den Einsatz unter härtesten Rennbedingungen.
Wir freuen uns Ihnen heute unsere neuen Rennmotorenöle HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 0W-40 (Artikelnummer 20092), HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 5W-40 (Artikelnummer 20044) und HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-40 (Artikelnummer 20310) präsentieren zu können. Mit diesen drei Produkten erweitert die ROWE MINERALÖLWERK GMBH ihr Angebot der Motorenöle für den Einsatz in verschiedensten Rennserien um die wichtigen Viskositätsklassen SAE 0W-40, 5W-40 und 10W-40.
Das seit vielen Jahren bewährte Produkt HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-60 (Artikel-Nr. 20019) hat vielen Rennteams zu zahlreichen Siegen verholfen und steht nun durch die neuen Viskositätsklassen für viele weitere im Rennbetrieb eingesetzten Fahrzeuge zur Verfügung. Alle ROWE HIGHTEC RACING Motorenöle sind durch den Einsatz der eigens entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE und modernster Additive optimal auf bis zu 24 Stunden lange Rennen ausgelegt.
Die Erfahrungen aus mehreren tausend Kilometern Renneinsatz sind in diese neuen Produkte mit eingeflossen und spiegeln sich in folgenden Vorteilen wieder:
- einzigartige MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE garantiert maximale Scherstabilität und Motorschutz für längste Renneinsätze bis hin zu 24h-Rennen
- spezielles Rennsport-Motorenöl für 4-Taktmotoren
- für hochdrehende Saug- sowie hochaufgeladene Turbo- und Kompressormotoren hervorragend geeignet
- für (direkt-)einspritzende sowie Vergasermotoren gleichermaßen einsetzbar
- verhindert Ablagerungen in Turboladern und an sonstigen thermisch hoch belasteten Bauteilen
- garantiert stabilen Öldruck und optimale Wärmeabfuhr über das gesamte Wechselintervall
- herausragender Verschleiß- und Bauteilschutz
- modernste Additivtechnologie für einzigartige Motorsauberkeit
- äußerst stabiler Ölfilm selbst im härtesten Renneinsatz
Weitere Produktdetails, Anwendungsbeispiele (Fahrzeuge) und nähere Informationen zu den neuen HIGHTEC RACING Motorenölen entnehmen Sie bitte den Produktinformationen HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 0W-40, HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 5W-40 und HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-40 auf unserer Internetseite.
Quelle: http://rowe-mineraloel.com/2017/11/neue-r…ng-motorenoele/
--> Rowe Hightec Racing Motor Oil 0W-40 + Rowe Hightec Racing Motor Oil 5W-40 + Rowe Hightec Racing Motor Oil 10W-40
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Frischölanalyse: ROWE RACING 10W-40
"Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neuentwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE. Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenölhöchste Performance und sichert maximale Motorleistung."
http://rowe-mineraloel.com/produkte/20310/TDS, 10.11.2017: PI-ROWE-20310-DE-10112017.pdf
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Frischölanalyse: Rowe Hightec Racing Motor Oil 5W-40
"Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neuentwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE. Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenölhöchste Performance und sichert maximale Motorleistung."
http://rowe-mineraloel.com/produkte/20044/TDS, 05.09.2017: PI-ROWE-20044-DE-05092017.pdf
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Frischölanalyse: nicht vorhanden
"Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neu entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE. Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung."
http://rowe-mineraloel.com/produkte/20092/TDS, 05.09.2017: PI-ROWE-20092-DE-05092017.pdf
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Und vor allem NOACK mit 4,34%.
Dieser Wert dürfte aktuell die #1 im Forum sein.
... leider nur #2,das Motorex XPERIENCE FS-X 5W-40 hat Noack von 4,2%
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- offizieller Aussage von MITASU: "With all enquires related to Mitasu products in your region , please, contact our official distributor in Poland: mitoil@mitoil.pl"
- polnischer Händler bietet Lieferung nach Deutschland an: mit Versicherung - 22 Euro, ohne Versicherung - 18 Euro
- Bsp: MJ-210: 4L - 52 Euro, 1L - 13 Euro
Oder man hat Verbindungen nach Polen, da gibt es einige offizielle Mitasu Händler: http://www.mitasuoil.com.pl/wspolpraca
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laut Aussage von Mitasu:
"... In their MOLY-TRiMER series, the Mitasu Oil Corporation, Japan uses additives based on organic molybdenum.
The newest generation of additives based on Moly-Trimer™ technology acts by filling the structural defects in the metal surface of the friction pair, forming an ultrathin lubricating film with a low coefficient of friction, thus reducing friction at high temperatures much more effectively than the earlier molybdenum-based products...."
(Quelle) --> Organic molybdenum complexes, Patent: US 4889647 A(US4889647.pdf https://www.google.de/patents/US4889647
--> logische Vermutung, dass die Bezeichnung "Trimer" in Moly-Trimer™ für den chem. Trimer bzw. Trimerisierung steht, also die Vereinigung von drei identischen Molekülen zu einem neuen Molekül durch Additionsreaktionen.
Das Trimer hat somit die dreifache Molekülmasse des Ausgangsstoffes. http://www.chemie.de/lexikon/Trimerisierung.html
--> wäre mal sehr interessant, was die FOA und GOA von solch ein Öl zeigt
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https://www.mitasuoil.com/en/motor-oil/mj-m02
Frischölanalyse: nicht vorhandenSpezifikationen:
API SM
ACEA A1/B1-04