AGA (Abgasanlage) - Einfluss und Empfehlung

  • Hallo Freunde des gepflegten Klanges...

    Ich will mir noch ein bisschen was in den Keller stellen und überlege mich noch mit einer passenden AGA(AbGasAnlage) für den OPC einzudecken.

    Der OPC hat bereits ein VKER(VorKatErsatzRohr) und eine Downpipe mit HJS-Kat, sogar Eingetragen. Ich denke damit sind die größten Gegendrücker aua dem System. Dennoch gäbe es noch die nächste Stufe von 70mm auf 76mm zu gehen. Original ist glaube zudem eine Reflektionsanlage verbaut, wo die 76er aus dem Zubehör Resonanzdämpfer sein sollen.

    Ich schwanke etwas zwischen FOX und Friedrich(FMS). Habt Ihr mit den Herstellern Erfahrung?

    Rein technisch, ohne aufs Geld zu schauen, macht es Sinn? Leistung, Lebensdauer zwecks Gegendruck?

    FMS hat mir zudem berichtet das die EG die der AGA beiliegt für den StandardKat ausgelegt ist. Ich also eventuell mit Downpipe und EG keine Kombination für den TÜV habe und somit keine Zulassung. Hat dazu jemand Erfahrung und Tipps? Natürlich könnte ich vorher noch zum TÜV gehen und Fragen, aber ich bin da lieber vorbereitet bevor ich Dinge Frage die man nicht fragt, sondern lieber einfach macht.

    Vielen Dank

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ein konkreterer Titel wäre gut

    AGA für OPC / Tuning

    dann finde ich es grenzwertig, einen leeren Vorkat einzugestehen. ich denke nicht, dass sich die TÜV Eintragung auf den nicht vorhandenen Vorkat bezieht, sondern auf den HJS Kat. einen Vorkat auszutragen bedeutet, er hält die Schadstoffemissionen ( Kaltstart ) nicht ein und verliert die BE.

    Zur Hilfestellung: es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob ein reduzierter Abgasgegendruck immer zu mehr Leistung verhilft. Manche Leute sagen, dass der Motor ab Werk mit der Serienanlage optimiert ist - was ja sehr plausibel ist.

    D.h. der Motor muß mit der neuen AGA neu gemapped werden.

    Ob die erhoffte Mehrleistung eintritt und wie viel steht in den Sternen, weil das System ist nach Verbau der AGA erst einmal "verstimmt". Das kann bis zu Fahrbarkeitsproblemen führen.

    Ob die Prüforganisation die Kombination einträgt ? Das Einfachste: Hose runter und dort fragen !

    Deine Frage ist sehr speziell für den OC, ob es hier jemand gibt, der mehr Erfahrung hat als Du ?

  • Ich wollte den Thread allgemein halten weil auf den OPC bezogen ist selbst der OPC-Club dicht. Außerdem glaube ich ist das Thema Zubehör-AGA über jedes Fahrzeug möglich, sowie die Erfahrungen über die AGA-Hersteller. Und ein Turbomotor bleibt ja auch immer irgendwo ein Turbomotor, abgesehen von Benzin gegen Diesel, oder?

    Z.B. die Behauptung das ein Turbo keinen Gegendruck benötigt, es aber im Diesel für das Hochdruck-AGR wichtig ist. Ist das so?

    Im Heft steht: "Leistungssteigerung durch Krümmerrohr mit int. HJS-KAT (FMS) 981171T-X3-DP***" Diese Art.-Nr. beschreibt das VKER + den HJS-Kat und in dessen Montageanleitung ist expliziet beschrieben wie man den VKat entfernt. Der HJS-Kat alleine, ohne VKER, wäre 981171BT. Das ganze von einer Fachfirma eingebaut und vom TÜV inkl. Euro6-AU(bereits 2x) abgenommen. Es wurde auch die Funktion der Lambdasonden geprüft weil der TÜVer auch seine bedenken hatte, aber dank des HJS benötige ich keine NoCat-Software. Die Lambdasondenverlängerung aus München von einem BMWler(Handarbeit) gefällt dem TÜV immer wieder. Zudem verbraucht der OPC nun gut 0,3-0,5l weniger und ist kein Stadt oder Kurzstreckenfahrzeug. Mein Gewissen ist in allen Punkten absolut rein, bis auf die ersten 60sek. nach dem Kaltstart.

    Der OPC erzeugt unter Volllast im Serienzustand ein zischendes Geräusch, was gerne als Jet-Noise beschrieben wird. Das hatte der H-Astra auch schon und hier wurde es, weil es angeblich der Kunde so mag, wieder rein entwickelt. Meine Meinung... seitdem Umbau stehen auf der Rolle mit OEM-Software 6PS mehr, dazu weniger Verbrauch, besseres Ansprechverhalten und oberen herum nicht mehr so zugeschnürt. Und das "Jet-Noise" ist auch verschwunden. Ich vermute statt "sportlichem Klang" ehr ein Problem mit dem Abgasgegendruck, was aber inkauf genommen und vermarktet, statt behoben wurde. Und manche finden es ja wohl wirklich toll.

    Ich will damit aber nicht behaupten das der Motor mit der Serien-AGA nicht darauf optimiert wäre, natürlich nach den verschiedenen Ansprüchen von Gesetz, Technik und Wirtschaft. Meine Ansprüche liegen da etwas anders was am Ende mehr der Technik(Gegendruck/Turbo) zugute kommt, als der Wirtschaft(relativ weil Anschaffung vs. Verbrauch vs. (mehr)Laufleistung der Komponenten) und die Gesetze werden eingehalten(Eingetragen). Aber gut, ich weiß nicht wie die Homologierung abläuft und da würde es wahrscheinlich durchfallen, auch mit dem HJS.

    Gemapped werden werde ich sehen...

    Erhoffte Mehrleistung ehr weniger, aber es ist wie mit der VKER+DP das für weniger Widerstand im System bei gleicher Software mehr Leistung entsteht solange die Software in ihren Rahmenbedingungen läuft und gleichzeitig die Lebensdauer der Komponenten erhöht wird. Das mit einer MAP noch mehr Leistung möglich wäre ist keine Frage, aber ich will Laufleistung, keine Mehrleistung(aber auch keinen Verlust^^). Beides ist optimal...

    Ich hatte so viel Geschiss in letzter Zeit mit dem TÜV das ich vorher Frage wie die Erfahrungen der Herangensweisen sind. OT: Wir haben am Benz den ESD getauscht... von Benz auf Benz. Aber weil der "neue gebrauchte" keine Sportblende hatte, die von Mercedes nicht beschaffbar war, haben wir eine von FOX angeschweißt und von 2-Röhrchen auf 1-Röhrchen gewechselt, sauber verarbeitet von einem renommierten Auspuffbauer. 3 TÜVer hat es gebraucht um die "Auspuffblende" einzutragen. Der Erste meinte er wird dadurch lauter, ohne Nachweis, Behauptung ist ausreichend. Der Zweite meinte es würde die Abgasemissionswerte verändern, obwohl AU bestanden. Lautstärke war für Ihn OK. Der Dritte ging Steil, benutzte viele Fluchwörter über seine Kollegen die Ihm das Leben wegen sowas schwer machen und trug die Blende ein weil es Zitat: "Eine verda**te, besch***ne Blende ist".

    Ich glaube nicht das ich viel Erfahrung mit AGAs mitbringen kann. Abgesehen von der GSXR wo nur der ESD getauscht wurde und dem Blendenfiasko bin ich raus... der Rest zwar eingelesen, aber was heißt das heutzutage schon noch bei so viel Meinung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn 14. August 2023 um 11:30

    Hat den Titel des Themas von „AGA - Einfluss und Empfehlung“ zu „AGA (Abgasanlage) - Einfluss und Empfehlung“ geändert.
  • Also Fms selber hat es für ~500€ eingetragen, die Kombination aus Downpipe und Aga.

    Bei Fms muss dir klar sein, dass die Qualität bescheiden ist aber vom Klang her sehr gut. Fox ist eher dezent.

    Alternativ fährst du zum Tüv, einen Prüfer finden, der motiviert ist, solche Sachen einzutragen und fragen, ob er die Kombination einträgt.

    Natürlich wird sich der Klang mit der Aga deutlich ändern.

    Zum Thema Gegendruck und Entlasten des Turbos hast du ja bereits das wichtigste verbaut, nämlich die Downpipe mit Vker. Alles andere macht leistungstechnisch erst ab 400-500 Ps Sinn, abgesehen vom Klang.

    Ich würde bei Fms wegen der Eintragung mal nachfragen, bzw bei Klasen, Dbilas oder Eds auch, wenn du die Aga von denen nimmst.

  • Bei Kombinationen AGA und Ansaugung oder AGA und Downpipe reicht meist Eintragung mit Geräuschmessung aus.Was darüber hinausgeht muss meist auf den Prüfstand.

    Es gibt auch die Möglichkeit der Geräuscherhöhung.Aber nur in Verbindung mit Leistungssteigerung.

    Viele Sachen hierüber findet man in YouTube von Gutachter Mainz oder auch in der Facebook-Gruppe.Dort sind mehrere Sachverständige unterwegs und beantworten auch solche Fragen.

  • b905 : Kannst du auch etwas zur Verarbeitung der FOX-Anlagen sagen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hab selber schon FMS Anlagen gesehen die zwar durchgehend 76mm hatten, aber im Dämpfer eine "extreme" Verjüngung hatten um die Geräuschwerte einzuhalten. Von der Qualität und Passgenauigkeit mal ganz zu schweigen. Ich würde ganz klar zu Fox tendieren, wenn nur FMS und Fox zur Auswahl stehen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hab FMS selbst 10 Jahre am 3l V6 gefahren. Passform top.

    Vor 4 Jahren verbaut am astra j gtc. Passte perfekt in den Ausschnitt der Stoßstange

    Fox beim Corsa D Gsi mit opc ecu, hat gut gepasst, endrohr musste 4-5mm nach unten korrigiert werden.

    Sound kann ich kein Unterschied ausmachen, finde beide Hersteller perfekt vom klang und Lautstärke

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Erstmal vielen Dank für das ganze Feedback :check:.

    Zumindest von dem was ich finden konnte passt es ganz gut zu euren Aussagen. FMS ist ehr ein Glücksspiel was Passform angeht im Vergleich zu FOX. FMS geht da von "geht nicht" bis Perfekt und FOX passt bis manchmal auf 1-2mm eigentlich immer. Verarbeitung auch das extrem schwankend bei FMS... bei FOX finde ich da fast nichts was nach deutscher Manier, bedeutet es gibt nix zu tadeln. Bei Klang und Lautstärke wird es dann fast unmöglich einen Vergleich zu ziehen, zich 100 Kombinationen vom Turbo bis zur ESD-Blende mit Meinungen und Wunschvorstellungen die gehalten oder enttäuscht wurden.

    Ich denke Alex4kant meinte das es allgemein Anlagen von FMS mit innerer Verjüngung gibt/gab die er gesehen hat, nicht speziell auf den OPC bezogen. Vom Preis kann ich mir nicht vorstellen das Klasen an der FMS etwas ändert, abgesehen von der Klappenanlage und der OPC hier wohl "Glück" hat keine Verjüngung zu brauchen.

    FMS und FOX habe ich die besten Angebote liegen, mit problemloser Verfügbarkeit, und aktuell die FOX mit 150€ in Führung. Zum Spaß werde ich mal noch bei Karl und Goldtimer anrufen, die Empfehlungen vielen sehr oft in den Threads und Fragen. Vielleicht lerne ich noch was und schaden kann es nicht...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Klasen kriegt die Anlagen unverjüngt, Klasen ändert nicht selbst nachträglich.

    Für eine individuell perfekte Anlage mit Klappe, Downpipe ohne Vorkat (beides Einzelanfertigung) mit Eintragung in Kombination würde ich Motor Krep empfehlen. Da du die Downpipe schon hast, einfach anfragen wie es mit der Eintragung ist mit deiner Downpipe und der Aga von Motor Krep.

    Facebook

  • Fährt jemand von euch einen Eisenmann ESD?
    Bin an einem für meinen E90 interessiert.

    Könnt ihr was dazu sagen bzw. wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße
    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Für welchen Motor?

    Hatte ne Eisenmann Komplettanlage am E46 330i und war sehr zufrieden:thumbup:

    Für Vaters E34 525i liegt der Topf auch schon in der Garage bereit8)


    Grundsätzlich finde ich Eisenmann bei den "alten" Reihen 6-Zylindern Saugern top:heaba-gr:

    Am S65 V8 im M3 gefällt MIR persönlich der Klang nicht?(

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Sicher für den N54 oder?
    Klär lieber mal ab, ob das mit deinen Ladern etc. am Ende auch wirklich eingetragen wird!


    Ich bin schon ewig am grübeln, ob ich mir einen Eisenmann oder Reuter S für meinen E36 holen soll, die klingen pervers gut!:check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Beim E9x würde ICH auf den Performance ESD von BMW setzen (wenn verfügbar).

    Die hören sich bei 325i/330i im N52 (wenn es einer sein sollte) gut an:thumbup:


    Ich bin schon ewig am grübeln, ob ich mir einen Eisenmann oder Reuter S für meinen E36 holen soll, die klingen pervers gut!:check:

    E36 ist einfach für Klang: nen anderen Topf (Eisenmann/Reuter S/Supersprint/Bastuck) und ab gehts8o


    Den Reuter S mit MSD Ersatz hatte ich zuerst am E46 330i:

    da ging noch was, also straight pipe ab Kat von Eisenmann, war irgendwann zu brutal8|

    Hab mir dann die Komplettanlage von Eisenmann ab Kat mit E-Zeichen zugelegt und nicht bereut:thumbup: Nach 10k km war das absolut klasse vom Klang her:heaba-ye:

    Wie gesagt, alte Sauger von BMW;)

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Januar 2024 um 11:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sammy82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • R6_B28 Eintragung ist zum Glück kein Problem, hab ich bereits abgeklärt.


    Sammy82 den PP-ESD hatte ich davor und der war mit den 200zellen kats zu laut. Mir persönlich war der Klang auch etwas zu blechern, ich mag es eher dumpfer.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png