ROWE SYNTH RS 5W-40 - BMW E92 335xi N54B30 - 10.805 Km

  • Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit die Auswertung meiner zweiten Analyse bekommen. Sieht ziemlich normal aus denke ich. Bin aber im Winter auch nur auf Arbeit gefahren und hatte keine besonders schnellen oder langen Ausfahrten. Leider musste ich 5 Tage vor dem Ölwechel einen Liter Öl nachkippen (hatte dann nur 0.5L Frischöl reingekippt um die nächsten Tage zu "überleben"). Das war natürlich etwas ärgerlich und verfälscht das Ergebnis etwas.

    Mir geht es bei der Analyse immer in erster Linie darum, den Zustand des Motors bewerten zu können. Allem voran die Lagerschalen. Ich rede mir ein, dass diese bei meinem Fahrprofil nicht innerhalb 10.000km kaputt gehen sollten. Jetzt ist meine Frage an euch: was hätte ich den für Verschleisswerte wenn es meinem Motor nicht gut gehen würde? Hatte hier mal jemand kurz vor Motorschaden eine Analyses machen lassen und konnte dadurch seinen Motor noch rechtzeitig retten? Ich will mich ehrlich gesagt nicht zu sehr an das Fahrzeug hängen und deshalb auch nicht "vorsichtshalber" den Motor für >6.000€ reviedern lassen :verlegen: Ich denke ich fahre da mittefristig deutlich günstiger alle 10.000km das Öl zu wechseln und analysieren zu lassen.

    Leider verbraucht mein Fahrzeug etwas Kühlmittel (ca. 1L auf 10.000km). Der CO Test ist ebenfalls positiv (16€ Test von ebay). Deshalb denke ich, dass die ZKD etwas undicht ist. Da jedoch kein Wasser im Öl nachweisbar ist, werde ich da erstmal nichts weiter machen (von diesen chemischen Lösungen a.k.a Steel Seal halte ich nicht wirklich viel, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren). Wenn das Wetter wieder etwas schlechter ist, werde ich mal die Zündkerzen inkl. Spulen wechseln und einen Kompressionstest machen.

    Das Auto wurde folgendermaßen bewegt (unterschiede zum letzten Mal in fett)

    - Serienleistung

    - eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn

    - keine längere Ausfahrt oder Touristenfahrten

    - Durchschnittsgeschw. 61 km/h

    - Fahrzeug steht mittlerweile in einer Garage

    - Auto wird mit SuperPlus gefahren

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    - Ölverbrauch ca. 1L auf 10.000km

    - Külmittleverbrauch ca. 1L auf 10.000km

    Habe jetzt nochmal ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 drinnen (hatte noch einiges davon über). Nächstes Mal möchte ich den OSCM50 Mix fahren.

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße


  • Ja, die Verschleißwerte sind im großen und ganzen gut aus meiner Sicht. Das Öl hat sich bewährt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gute Analyse, da brauchst du dir bzgl. Pleuellager noch keine Sorgen machen. Bei wirklichen Problemen würde ich sagen wird Fe dreistellig und Cu/Pb deutlich zweistellig. Cu könnte niedriger sein, aber der Motor hat auch viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Mit dem Kühlmittelverbrauch würde ich mich persönlich trotzdem nicht soo wohl fühlen. Solange du kein Wasser / Glykol im Öl hast, scheint das aber auch in Ordnung zu sein. Die ZKD dürfte aber auch keine 6k€ kosten und lässt sich mit Spulen/ Kerzen kombinieren.

  • Bei wirklichen Problemen würde ich sagen wird Fe dreistellig und Cu/Pb deutlich zweistellig.

    Viele Dank für die Info! So etwas habe ich mir schon gedacht. Also denkst du auch, dass man das trotz einem (für Normalos) relativ kurzen Intervall von 10.000km beobachten kann?

    Ich dachte meinen Motor müsse man für die ZKD immer ausbauen (wegen Krümmer, Turbos, etc.). Bin da aber möglicherweise falsch informiert. Jedenfalls würde das ja einen ziemlich grossen Rattenschwanz an Reparaturen/Erneuerungen mit sich ziehen. Werde mal H2 schreiben…

    Und gleich neuen Index12 Injektoren

    Da hatte ich tatsächlich Glück. Die wurden jedenfalls schonmal erneuert und haben Index 12.

    Nicht dass ich da beim Kauf drauf geachtet hätte. Ich habe mich (leichtsinnig wie ich bin) natürlich erst nach dem Autokauf darüber informiert, auf was man so beim Kauf hätte achten sollen :daumen:

  • So genau kenne ich mich mit dem N54 nicht aus, da haben wir hier andere Pros die wissen wie man die ZKD wechselt :zwinker:.

    Ich denke schon dass du mit den Analysen hier einen Trend erkennen kannst. Sie sind aber keine Garantie. Es könnte immer noch zu abrupten Schäden kommen, die man nicht vorhersagen kann.

  • Kommt drauf an wie verfälscht das Ergebnis ist. Würde aber sagen, dass es nicht schlimm ausschaut. Würde den Schaden aber beheben lassen, denn sonst wird es tatsächlich dramatisch was Motor und mögliche nächste Analyse ausschaut

    In dieser Momentaufnahme ist auch kein großartiger Verschleiß der Lagerschalen zu erkennen. Klar, Kupfer etwas erhöht, aber meiner Meinung nach noch nicht kritisch

  • Vielen Dank für all die Antworten und Anregungen. Ich denke ich werde den Schaden beheben müssen.

    Bin heute am Strassenrand liegen geblieben, da mein Motor überhitzt ist. Ich direkt rechts ran und mit Bimmerlink ausgelesen. Fehlercode: Drehzahl Wasserpumpe unplausibel. Motor abkühlen lassen und nochmal gestartet um Ist- und Solldrehzahl der WaPu zu loggen. Solldrehzahl war sich immer am ändern, Ist-Wert immer auf Null geblieben. Somit tippe ich stark auf eine defekte Kühlmittelpumpe. Da die Pumpe erst vor etwas mehr als einem Jahr neu gekommen ist, denke ich, dass die Pumpe durch den konstant erhöhten Druck im System einen Schaden genommen hat (Pumpe war von Pierburg, Sicherungen waren optisch alle in Ordnung).

    PS: Bitte entschuldigt, dass ich das Thema mit der ZKD hier angestossen habe. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt im GÖA Unterforum erwünscht. Werde bei noch mehr Diskussionsbedarf einen Thread im passenden Unterforum erstellen :daumen: