Beiträge von Kimi_Raikkonen

    Hallo zusammen,

    wollte mal wieder eine Analyse von mir teilen. Ich bin diesmal ca. 7.600km lang den OCSM gefahren. Die Analyse sieht wieder ziemlich normal aus denke ich. Ich muss jedoch sagen, dass mein Motor beim Kaltstart im Winter deutlich mehr Geräusche gemacht hat als mit den anderen Ölen. Ich denke das waren die Hydrostössel die ein paar Sekündchen gebraucht haben um sich zu füllen. Ist zum Teil warscheinlich auch den Temperaturen (bis zu -10°C) geschuldet.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass dieses Mal ziemlich viel Ölkohle im Filter war. Ich weiß nicht ob das vom Shell Öl ist oder ob das noch Rückstände vom Vorbesitzer sind, die jetzt vom Shell ausgewaschen wurden. Habe leider nur ein unscharfes Foto gemacht, aber werde ja sehen was beim nächstem Mal drinnen ist.

    Ich bin mit dem Öl nur 7.500km weit gekommen bevor er angezeigt hat "1L Öl nachkippen". Habe dann direkt gewechselt.


    Das Auto wurde folgendermaßen bewegt:

    - Serienleistung

    - eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn

    - Ein paar mal durch den Schwarzwald und über die Autobahn, nichts besonderes, hauptsächlich damit der Motor mal ausgedreht wird

    - Durchschnittsgeschw. 61 km/h

    - Fahrzeug steht in einer Tiefgarage

    - Auto wird mit SuperPlus gefahren

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    - Ölverbrauch ca. 1L auf 7.500km (wobei ich denke, dass ein grosser Teil davon Ölverlust ist)

    Habe jetzt nochmal den Shell Mix drinnen und könnte mir auch vorstellen den weiter zu fahren. Irgendwie läuft das Fahrezug mit der zweiten Füllung viel leiser (vor dem Shell Mix bin ich zwei Zyklen Rowe Synth RS gefahren).
    Allerdings finde ich es etwas umständlich den zum nachfüllen immer anmischen zu müssen. Hätte am liebsten immer eine geschlossene Flasche im Kofferraum dabei. Würde das nächste Mal auch gerne erst wieder nach 10.000km wechseln und nicht schon nach 7.600km.

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Vielen Dank für all die Antworten und Anregungen. Ich denke ich werde den Schaden beheben müssen.

    Bin heute am Strassenrand liegen geblieben, da mein Motor überhitzt ist. Ich direkt rechts ran und mit Bimmerlink ausgelesen. Fehlercode: Drehzahl Wasserpumpe unplausibel. Motor abkühlen lassen und nochmal gestartet um Ist- und Solldrehzahl der WaPu zu loggen. Solldrehzahl war sich immer am ändern, Ist-Wert immer auf Null geblieben. Somit tippe ich stark auf eine defekte Kühlmittelpumpe. Da die Pumpe erst vor etwas mehr als einem Jahr neu gekommen ist, denke ich, dass die Pumpe durch den konstant erhöhten Druck im System einen Schaden genommen hat (Pumpe war von Pierburg, Sicherungen waren optisch alle in Ordnung).

    PS: Bitte entschuldigt, dass ich das Thema mit der ZKD hier angestossen habe. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt im GÖA Unterforum erwünscht. Werde bei noch mehr Diskussionsbedarf einen Thread im passenden Unterforum erstellen :daumen:

    Bei wirklichen Problemen würde ich sagen wird Fe dreistellig und Cu/Pb deutlich zweistellig.

    Viele Dank für die Info! So etwas habe ich mir schon gedacht. Also denkst du auch, dass man das trotz einem (für Normalos) relativ kurzen Intervall von 10.000km beobachten kann?

    Ich dachte meinen Motor müsse man für die ZKD immer ausbauen (wegen Krümmer, Turbos, etc.). Bin da aber möglicherweise falsch informiert. Jedenfalls würde das ja einen ziemlich grossen Rattenschwanz an Reparaturen/Erneuerungen mit sich ziehen. Werde mal H2 schreiben…

    Und gleich neuen Index12 Injektoren

    Da hatte ich tatsächlich Glück. Die wurden jedenfalls schonmal erneuert und haben Index 12.

    Nicht dass ich da beim Kauf drauf geachtet hätte. Ich habe mich (leichtsinnig wie ich bin) natürlich erst nach dem Autokauf darüber informiert, auf was man so beim Kauf hätte achten sollen :daumen:

    Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit die Auswertung meiner zweiten Analyse bekommen. Sieht ziemlich normal aus denke ich. Bin aber im Winter auch nur auf Arbeit gefahren und hatte keine besonders schnellen oder langen Ausfahrten. Leider musste ich 5 Tage vor dem Ölwechel einen Liter Öl nachkippen (hatte dann nur 0.5L Frischöl reingekippt um die nächsten Tage zu "überleben"). Das war natürlich etwas ärgerlich und verfälscht das Ergebnis etwas.

    Mir geht es bei der Analyse immer in erster Linie darum, den Zustand des Motors bewerten zu können. Allem voran die Lagerschalen. Ich rede mir ein, dass diese bei meinem Fahrprofil nicht innerhalb 10.000km kaputt gehen sollten. Jetzt ist meine Frage an euch: was hätte ich den für Verschleisswerte wenn es meinem Motor nicht gut gehen würde? Hatte hier mal jemand kurz vor Motorschaden eine Analyses machen lassen und konnte dadurch seinen Motor noch rechtzeitig retten? Ich will mich ehrlich gesagt nicht zu sehr an das Fahrzeug hängen und deshalb auch nicht "vorsichtshalber" den Motor für >6.000€ reviedern lassen :verlegen: Ich denke ich fahre da mittefristig deutlich günstiger alle 10.000km das Öl zu wechseln und analysieren zu lassen.

    Leider verbraucht mein Fahrzeug etwas Kühlmittel (ca. 1L auf 10.000km). Der CO Test ist ebenfalls positiv (16€ Test von ebay). Deshalb denke ich, dass die ZKD etwas undicht ist. Da jedoch kein Wasser im Öl nachweisbar ist, werde ich da erstmal nichts weiter machen (von diesen chemischen Lösungen a.k.a Steel Seal halte ich nicht wirklich viel, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren). Wenn das Wetter wieder etwas schlechter ist, werde ich mal die Zündkerzen inkl. Spulen wechseln und einen Kompressionstest machen.

    Das Auto wurde folgendermaßen bewegt (unterschiede zum letzten Mal in fett)

    - Serienleistung

    - eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn

    - keine längere Ausfahrt oder Touristenfahrten

    - Durchschnittsgeschw. 61 km/h

    - Fahrzeug steht mittlerweile in einer Garage

    - Auto wird mit SuperPlus gefahren

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    - Ölverbrauch ca. 1L auf 10.000km

    - Külmittleverbrauch ca. 1L auf 10.000km

    Habe jetzt nochmal ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 drinnen (hatte noch einiges davon über). Nächstes Mal möchte ich den OSCM50 Mix fahren.

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße


    Hallo zusammen,

    habe heute morgen die Auswertung meiner ersten Analyse bekommen. Schaut ganz okay aus würde ich sagen. Die niedrigere Viskosität kommt wahrscheinlich vom Castrol 0W-40 welches noch drinnen war. Habe nur 6L von den 6.5L rausbekommen. Mir ging es hauptsächlich darum den Verschleiss an den Lagerschalen bewerten zu können. Und da der Kupfergehalt relativ niedrig ist, würde ich mal annehmen, dass die Schalen noch nicht ganz am Ende sind.

    Das Auto wird folgendermaßen bewegt:

    - Serienleistung

    - eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn

    - einmal im Quartal einen längeren Ausflug (Roadtrip o.ä.) und zweimal im Jahr 2x20min Touristenfahrt in Hockenheim

    - Durchschnittsgeschw. 61 km/h

    - Fahrzeug steht im freien

    - Auto wird mit SuperPlus gefahren

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    - Ölverbrauch ca. 1L auf 10.000km

    Habe jetzt mal ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 drinnen (weil günstig bekommen und soll ja auch nicht so schlecht sein).

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße