Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit die Auswertung meiner zweiten Analyse bekommen. Sieht ziemlich normal aus denke ich. Bin aber im Winter auch nur auf Arbeit gefahren und hatte keine besonders schnellen oder langen Ausfahrten. Leider musste ich 5 Tage vor dem Ölwechel einen Liter Öl nachkippen (hatte dann nur 0.5L Frischöl reingekippt um die nächsten Tage zu "überleben"). Das war natürlich etwas ärgerlich und verfälscht das Ergebnis etwas.
Mir geht es bei der Analyse immer in erster Linie darum, den Zustand des Motors bewerten zu können. Allem voran die Lagerschalen. Ich rede mir ein, dass diese bei meinem Fahrprofil nicht innerhalb 10.000km kaputt gehen sollten. Jetzt ist meine Frage an euch: was hätte ich den für Verschleisswerte wenn es meinem Motor nicht gut gehen würde? Hatte hier mal jemand kurz vor Motorschaden eine Analyses machen lassen und konnte dadurch seinen Motor noch rechtzeitig retten? Ich will mich ehrlich gesagt nicht zu sehr an das Fahrzeug hängen und deshalb auch nicht "vorsichtshalber" den Motor für >6.000€ reviedern lassen Ich denke ich fahre da mittefristig deutlich günstiger alle 10.000km das Öl zu wechseln und analysieren zu lassen.
Leider verbraucht mein Fahrzeug etwas Kühlmittel (ca. 1L auf 10.000km). Der CO Test ist ebenfalls positiv (16€ Test von ebay). Deshalb denke ich, dass die ZKD etwas undicht ist. Da jedoch kein Wasser im Öl nachweisbar ist, werde ich da erstmal nichts weiter machen (von diesen chemischen Lösungen a.k.a Steel Seal halte ich nicht wirklich viel, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren). Wenn das Wetter wieder etwas schlechter ist, werde ich mal die Zündkerzen inkl. Spulen wechseln und einen Kompressionstest machen.
Das Auto wurde folgendermaßen bewegt (unterschiede zum letzten Mal in fett)
- Serienleistung
- eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn
- keine längere Ausfahrt oder Touristenfahrten
- Durchschnittsgeschw. 61 km/h
- Fahrzeug steht mittlerweile in einer Garage
- Auto wird mit SuperPlus gefahren
- Öltemperatur normal: 100-110°C
- Ölverbrauch ca. 1L auf 10.000km
- Külmittleverbrauch ca. 1L auf 10.000km
Habe jetzt nochmal ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 drinnen (hatte noch einiges davon über). Nächstes Mal möchte ich den OSCM50 Mix fahren.
Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.
Viele Grüße