Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 - Sammlerfahrzeug Audi TT 8N 1.8T - 3.300km, letzter Ölwechsel in 2011!

  • Hallo allerseits,

    mal wieder eine Analyse aus der Fahrzeugsammlung, die ich technisch betreue. Es ist ein Audi TT 8N 1.8T 180PS, EZ 12/2001, MKB AUQ. Kilometerstand 16.600!

    Dieses reine Sammlerfahrzeug wurde die ersten Jahre nach dem letzten Ölwechsel noch 1-2 Mal im Jahr im Sommer bei gutem Wetter bewegt, wird mittlerweile aber nur noch alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung aus der Garage geholt.

    In dem Zusammenhang wird es allerdings grundsätzlich mindestens 150-200km (primär Landstraße) bewegt.

    Der letzte Ölwechsel war in 10/2011 bei 13.460km.

    Dafür dass das Öl über 11 Jahre drin war eine gute Analyse, wie ich finde. Auch die TBN finde ich noch erstaunlich hoch nach dieser Zeit.

    Diese "Öl altert auch wenn man nicht fährt" Angstmentalität scheint bei dem Nutzungsprofil unbegründet zu sein :lach:

  • Da stimme ich dir zu. Danke für dieses Beispiel aus der Praxis.

    Sogar erfreulich wenig Wasser. Da hätte ich einzig Sorge drum gehabt.

    Wurde der Ölwechsel/Probenentnahme im betriebswarmen oder kalten Zustand durchgeführt?

  • Der Ölwechsel fand im -ich sage mal- mittelwarmen Zustand statt. Ca. 1h nach Ankunft in meiner "Werkstatt". Mussten etwas länger darüber sinnieren wie wir den Wagen am besten anheben, da die offiziellen Hebepunkte etwas merkwürdig angeordnet sind :D

  • Kupfer höher als Eisen

    das dürfte eine Folge der Standzeit sein, ggf. aus dem Ölkühler/Wärmetauscher/Turbo-Ölleitungen sein

    da der PQ Index auch niedrig ist, wie auch Eisen, hast du keinen "ungewöhnlichen" Verschleiß

  • Stehzeit is nix schlimmes, solang das Fahrzeug in einem halbwegs trockenen Raum ohne starken Temperaturschwankungen steht.

    Hätte das Fahrzeug diese in Summe vielen Jahre unterm Carport oder Flugdach oder im luftigen Schuppen verbracht wär Fe dank innermotorischer Korrosion sicher hoch 2 stellig

  • Da bin ja beruhigt, weil mein 1999 TT 8N mit 27 tkm wurde auch seit 2015 nicht bewegt. Natürlich ist damals frisches Aral Supertronic verfüllt worden. Leider parkt der TT ganz hinten in der Halle und ich war bisher zu bequem alles, wirklich alles rauszuräumen um damit zu fahren.... :verlegen:

  • Sieht gut aus, die Analyse! Der Cu-Wert macht mir keine Sorgen, bei diesem 1.8T mit 180 PS ist das glaube ziemlich normal. Ich stimme zu: stehendes Öl altert nicht so sehr, wie man erwarten würde.

    Gibt es eine Beratung zu dem schönen Wagen? Welches Öl ist jetzt drauf?

  • Mir wäre das Öl trotzdem zu dunkel, das begünstigt doch Ablagerungen :flitz:

    Wenn man sich schon die Mühe macht, alle zwei Jahre zur HU zu gurken, braucht man den Intervall ja nicht auf ein Jahrzehnt zu strecken.

    Die Standzeit selbst ist offensichtlich kein Problem :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25