Hallo zusammen,
Ich hab noch eine GÖA machen lassen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Hallo zusammen,
Ich hab noch eine GÖA machen lassen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Aus meiner Sicht ist alles ok!
Kupfer sehr erfreulich, Alu auch top. Eisen könnte etwas weniger sein. Da ist die Frage wo das herkommt.
Ventiltrieb eher weniger, weil Rollenschlepphebel, Zylinderlaufbahnen könnte sein, da ist der Alu-Wert aber zu gering...
Am ehesten noch Steuerkette.
Da könnte ein etwas dickeres Öl noch helfen, würde da mal das Addinol SL testen.
Zusätzlich wird der Steuerkettenverschleiß durch Mo und Bor verringert.
Eisen 15 bei nem 6zyl mit Kette und über 10tkm. Wie viel weniger solls denn noch werden? Die Analyse ist doch top! Öl und Intervall passen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu Anspruchslos
Das Addinol SL hat leider keine BMW Freigabe und ich da ich den nächsten Service bei BMW habe, werden die mir das leider nicht einfüllen.
Hast du vielleicht andere Empfehlungen mit BMW Freigabe?
Ich finds wunderbar. Cu halbiert ggü. dem BMW-Öl, allerdings im ppm-Bereich. Also wie genau das ist, trau ich mir hier nicht abzuschätzen. Basenzahl ist noch wunderbar hoch, viel höher als beim Mid-Saps BMW-Öl. 10tkm find ich hier genau richtig abgeschätzt, Kraftstoff ist fantastisch niedrig. Scheint also ein sehr geeignetes Fahrprofil zu sein!
Hast Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit oder Betriebsstundenzahl für mich?
Du kannst natürlich mal ein mid-saps wie Ravenol RUP 5/40 verwenden. Ist ein vollsynthetisches Motorsportöl mit BMW-Freigabe. KV100 ist höher als beim SHU, der HTHS liegt bei 3,9 und damit vermutlich auch höher als beim Shell. Vielleicht schaffst Du dann sogar noch Cu = 1 ppm
Was hast Du jetzt drauf?
Ich sehe einzig beim Eisenverschleiß noch verbesserungspotential, der Rest ist absolut top.
Alles andere steht bereits oben.
Die Verschleißwerte sind sehr gut. Ob ein anderes Öl eine Verbesserung bringen würde, ist fraglich. Kann man eigentlich nur austesten und jeweils eine GÖA machen. Oder einfach beim Shell bleiben.
Hab jetzt wieder SHU 5W40.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 54,3km/h.
Das RUP hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil es kein API SN Plus oder SP hat wie der SHU.
Aber so wie ich das aus dem Forum hier rauslesen konnte bietet der trotzdem LSPI Schutz, oder liege ich da falsch?
Ja, Hauptsache wenig Kalzium und da es ein mid-saps ist geht das klar. Damit hat es ohnehin wenig Kalzium.
Sehr gute Werte für ein 10.000er Intervall,kerngesunder Motor .
Fahrprofil scheint ideal zu sein.
Auch die "-Ationen" sind viel besser und die TBN hoch geblieben. Das Öl war noch nicht am Ende, aber länger würde ich auch nicht fahren bevor es kippt. Perfektes Zusammenspiel aus Öl, Motor, Intervall, Fahrprofil.
Beide Öle haben sehr gut performt. Besonders das BMW Öl und das, obwohl es Mid Saps ist
In der Vergangenheit hast du also nichts falsch gemacht und auch mit dem full Saps Shell wirst du sicherlich auch weiterhin gutes für den Motor tun
Echt top Werte, ich würde so weitermachen!
Ok, dann weiß ich, dass ich jetzt beim Ölwechsel nichts falsch gemacht habe.
Ich würde dann in 10.000km RUP nehmen, um zu gucken, ob der Eisenwert bisschen weiter sinkt.
Was haltet ihr davon? Oder soll ich wirklich einfach so weitermachen erstmal mit SHU?
Wäre ein interessanter Versuch.
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse des RUPs
Der Vorteil des 5W-40 ggü dem BMW 5W-30 (mit mehr Bor) ist für mich hier im B58 wiedermal nicht feststellbar, zumal das 5W-30 im Winter seine Runden drehte.
Bei EddyF. hat das REP auch wahnsinnig gut abgeliefert
Hast du eigentlich recht, die Verschleißwerte sind nahezu gleich.
Der einzige Vorteil ist da denke ich wegen dem LSPI Schutz, oder?
Sollte ich nach dem Wechsel auf RUP nach 1000-2000km das Öl nochmal erneuern, damit das ganze SHELL Öl raus ist, um die Ergebnisse der GÖA nicht zu verfälschen?
Den Schutz gegen LSPI wird über die API SN+ addressiert. Bei API SP kommt noch u.a. Schutz der Steuerkette dazu.
Ich wünsche mir auch seit längerer Zeit ein 5W-40 mit API SP, ACEA C3 und LL-04. Schwierige Sache.
Es gibt einige solche 5W-40, das Castrol 0W-40 Edge C3 API SP und dann das Motul 8100 5W-40 zwar mit API SP, aber ohne OEM-Freigaben...
Ich fahre aktuell das REP durch die Gegend und achte auf klopffesten Sprit, kurze Wechselintervalle um den Kraftstoffeintrag zu minimieren und effizientes Warmfahren mit weing Last doch nicht zu geringen Umdrehungszahlen. ... crossing fingers ...
Das BMW-Shell ist aber auch nicht wirklich LSPI-fördernd.
Ansonsten danke für die Analyse. Den riesigen Heckmeck mit nach 1000 km wieder wechseln usw. würde ich nicht machen.
dummydoc hast du auch mal Spaß am fahren oder hast du in jeder Kurve Angst, dass der Motor dir hochgeht? Deine Vorsicht in allen Ehren, aber du hast mit den besten Motor, den es momentan zu kaufen gibt.
Ich wünsche mir auch seit längerer Zeit ein 5W-40 mit API SP, ACEA C3 und LL-04. Schwierige Sache.
Und was spricht dann gegen das Motul 8100 X-Clean Gen2?