Versace-Redisc.si Tests die auf das selbe hinaus laufen habe ich schon gemacht. Das größte Problem wirst du bei der Wahl der Strecke haben. 25km ungestört und ohne äußere Einflüsse fahren zu können ist luxus. Da musst du auf Feiertage warten und dann auch nur Abends. Oder Sonntag Aben/Nacht gehts auch noch.
Ich weiß nicht wie es bei LPG ist, aber bei Benzin kann man nach 25km nicht sinnvoll nachtanken.
Ich hab mich auf Steuergerät und laptop verlassen (auto vor OBD2). Das funktioniert gut, da einfach die Einspritzzeiten zum kalkulieren benutzt werden. Das funktioniert präzise.
Es hängt alles sehr von Motor und Steuregerät ab.
Ich habe noch Drosselklappe mit Seilzug. Vebrauch ist bei Fahrten wo ich agressiver beschleunige immer höher als wenn ich sanft beschleunige.
Seilzug. Das heißt wenn ich wenig gas gebe sind die Pumpverluste größer als mit viel gas.
Wie erwähnt haben moderne Autos elektrische Drosselklappen und die könnten so prgrammiert sein, dass bei etwas mehr Gas geben, die Klappe ganz geöffnet ist (oder zumindest weiter als man mit dem Gasfuß annimmt), um Pumpverluste zu vermeiden, die Beschleunigung aber durch Einspritzung und Zündung reguliert ("gedrosselt")wird.
Variable Ventiltechnik spielt da auch mit rein. BMW hat Valvetronic, mit dem die Drosselklappe größtenteils nicht benutzt wird, weil die Einlassventile die Arbeit übernehmen.
AGR kann/soll die Pumpverluste auch beinflussen.