0W-20 Werksfüllung - Seat Leon ST 1.4 eHybrid - 13.820km

  • Hier nun die versprochene GÖA vom Leon eHybrid. Das Auto ist der Firmenwagen meiner Frau, EZ 12/2022 und wird auf dem Arbeitsweg eine Strecke ca. 65km gefahren. Davon etwa die Hälfte Autobahn.

    Auf Arbeit wird der 12,8kW Akku auf 100% geladen und jeweils bis 1% entladen. Trotz Akku läuft der Verbrenner bei dem Fahrprofil sehr viel.

    Die GÖA übertrifft meiner Erwartungen was den Einfahrverschleiß angeht deutlich und ich bin von den 1.4/1.5 TSI immer mehr begeistert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das ist für einen PHEV inklusive „kleinen“ Turbomotor ein super Ergebnis!

    Und das, obwohl das Öl im Vergleich zu anderen Werksölen sehr mild additiviert ist.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Schon wieder so eine gute 0W20 Analyse. Das bei einem PHEV.

    Ich werde eine PHEV 0W20 Analyse noch erbringen (nächstes Jahr im März) mit 9200V2 4% und Neo protec 1%.

    Derzeit sehe ich nur gute Analysen mit diesen Fuel Economy 0W20 Ölen. Durch die Bank durch!

  • Im Vergleich zu unserem alten Leon (GÖA) ist der Kraftstoff für unser Fahrprofil schon erhöht. Bislang war Benzin immer unterhalb der Nachweisgrenze. Das 1% in der aktuellen Analyse, trotz deutlich weniger Kilometer, ist aus meiner Sicht dem PHEV geschuldet. Zumal wir vor dem Ziehen der Ölprobe noch einige Fahrten Überland hatten, wo der Motor ständig an und aus geht. Absolut ist das, gerade im Vergleich zu anderen PHEV, natürlich dennoch ein guter Wert.

    Mit 0W-20 sieht man tatsächlich einige sehr gute Analysen. Die Frage ist halt ob ggf. noch Additive im Öl enthalten sind wir in der Analyse gar nicht sehen. Stichwort: OFM.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Werte sehen gut aus.

    Wenn jetzt Kupfer nur durch die Einfahrphase so hoch ist, ist es top.

    Edit: Je nach Theorie, könnte der Wert für Eisen nicht sogar zu niedrig sein, dafür dass es noch die Einfahrphase ist?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy da gehe ich davon aus. Ich denke von dem Auto wird es keine weiteren Analysen geben. Mit 15.000km Ölwechselintervallen ist mir das zu langweilig. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, sieht wirklich gut aus. Ich denke, daß Viele die Qualität der modernen 0W-20 Öle unterschätzen. Also bei unseren Dieseln ist nach dieser Laufleistung die Analyse nicht mehr so prickelnd, aber das ist OT.

    Ich bin schon auf weitere Analysen hier und von anderen Fahrzeugen gespannt.

  • Besser als gedacht, aber das Fahrprofil ist ja auch schon optimal. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

  • Schanny ich glaube weitere Analyse vom Leon werde ich nicht machen. Wenn schon die erste mit einfahrverschleiß so gut aussieht, ist mir das bei 15.000km Intervalle zu langweilig. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die hybrid Leons haben glaube ich eh immer 15tkm,oder? Wenn ja, dann verstehe ich deine Haltung. 😁

  • Ja, 15.000km ist die Vorgabe von seat. LL gibt es beim hybrid leider nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png