Ravenol RCS 5w40 - ALPINA B4S - 2.882 km

  • Hallo zusammen,

    nach intensiver Recherche habe ich mich nach dem Kauf meines gebrauchten ALPINA B4S (BMW N55 mit Biturbo), EZ 04/2019 für das Ravenol RCS entschieden. Gekauft habe ich das Auto 10/2021 mit ca. 41.500 km. Bis dato hat es nur den normalen BMW "Service" mit dem 0815 5w30 bekommen.

    Seit Kauf hat es (neben neuen Filtern und Zündkerzen) nur 102 Oktan Sprit und diverse Ölwechsel bekommen. Über Sinn und Zweck von Letzteren müssen wir nicht diskutieren :lach3: hab die Möglichkeit, selbst zu wechseln und neben dem Spaß an der Freude ein gutes Gefühl dabei :check: . Zudem bleibt u.a. durch den zusätzlichen Ölkühler ca. 13% des Altöls im System. Und das wollte ich vor Umstellung auf jährlichen Wechsel raus haben:

    - 41.549 km, 10/2021, Umölen von BMW 5w30 auf Ravenol RCS 5w40

    - 45.732 km, 03/2022, Ölwechsel mit Ravenol RCS 5w40

    - 50.680 km, 10/2022, Ölwechsel mit Ravenol RCS 5w40

    - 53.562 km, 04/2023, Ölwechsel mit Ravenol RCS 5w40

    Ab jetzt gibts jährlich frisches Öl. Fahrprofil ist viel Landstraße, gelegentlich Autobahn und auch mal Volllast, aber immer materialschonend :zwinker2: . Manchmal lässt sich auch Kurzstrecke nicht vermeiden, zu 99% wird das Auto aber bis ca. 90 Grad Öltemp gefahren.

    Ölverbrauch gabs bis dato keinen. Läuft auch super, mit "geräuschfreiem" Kaltstart. Öltemp unter Vollast und auch bei heißen Außentemperaturen max. 125 Grad.

    Die erste Analyse ist wegen dem doch recht frischen Öl wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig. Trotzdem freue ich mich über Feedback (Danke schon mal!) und stelle die nächste Analyse in einem Jahr ein. Bin gespannt...

  • Kannst du den Titel bitte anpassen und statt der Gesamtlaufleistung die Kilometer mit dem Öl nennen? Sonst denkt noch jemand du bist über 53000km mit dem Öl gefahren. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Juleniss 9. April 2023 um 18:35

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RCS 5w40 - ALPINA B4S - 53.562km“ zu „Ravenol RCS 5w40 - ALPINA B4S - 2.882 km“ geändert.
  • Soweit über die geringe Laufleistung aussagekräftig eine gute Analyse. Tendenziell würde ich die Öltemperatur beobachten um herauszufinden, ob daher der Kraftstoffanteil kommt bzw. ob das bisherige Fahrprofil bzw. die vorherrschenden Öltemperaturen am Kraftstoffeintrag schuld sind...

  • Ich denke, das RCS kannst du ohne Probleme länger drauf lassen. Bei dem Fahrprofil sollte das auch nach 5 tkm noch wie neu aussehen. Passiert selten, dass hier Leute „längere Intervalle“ empfehlen :staunt: :flitz:

  • Danke Euch :check:

    Das Öl bleibt auf jeden Fall ein Jahr drin und wird nächstes Frühjahr gewechselt. Gehe mal von ca. 7-9 tkm aus. Eine neue Analyse mache ich dann auch.

    Die sehr kurzen Intervalle waren zur "Spülung" gedacht. Ne "Premium-100%-sicher-Spülung" sozusagen :lach3:. Ab jetzt dann immer zum Frühjahr hin nen Ölwechsel.

    Ist die Basis, also der N55, für LSPI anfällig?

  • Steht das Auto im Winter? Dann würde ich den Wechsel statt im Frühjahr im Herbst machen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sehr gute Analyse, was natürlich bei RCS ind der geringen Fahrleistung auch zu erwarten war!

    Wenn du mal was ändern möchtest, dann wäre das RSE gut denkbar :check:

    Manche bezeichnen es als das bessere RCS!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic