Motul Sport Ester 5W-50 - Audi Quattro 3.0 TDI - 10.000 km

  • Betriebsstunden und Durchschnittsgeschwindigkeit sind nicht mehr nachvollziehbar, da der entsprechende Datensatz mal aus dem Speicher gelöscht wurde.
    Einen DPF hat die Möhre noch nicht, einer der letzten Euro 4 ohne DPF. AGR off.

  • Die AGR "Optimierung" wird hier viel zu diesem guten Ergebnis beitragen. Ruß ist ja scheinbar unter der Nachweisgrenze. Dazu noch kein DPF ab Werk und somit auch kein zusätzlicher Kraftstoffeintrag ins Öl.

    Sind die Injektoren bei 368 tkm noch die ersten?

  • Kette ist wahrscheinlich ruhig/schon erneuert bei der Laufleistung?

    Gibts ne Ölberatung oder schon eine Idee welches Öl als nächstes eingefüllt werden soll? Das Sport Ester ist ja aktuell sehr schwer zu bekommen.

    Hab genau den gleichen Motor und ein 50er Öl ausprobiert, damit lief der wirklich schön ruhig. Die Motoren scheinen dickes Öl zu mögen.

  • Genau!
    habe bei dem Ölwechsel von dem die Probe stammt auf Mobil 1 5w50 gewechselt, weil das Motul nicht lieferbar war.
    Heute vom Händler die Nachricht bekommen, dass stattdessen Motul 8100 5w50 nun lieferbar ist.
    Entsprechend wird die nächste Analyse die vom Mobil1 5w50 + Mannol Ceramo Ester sein und abhängig davon wie diese ausfällt, danach das neue Motul oder das Mobil 1 eingefüllt.

    Die Steuerkette wurde bei 220t km gewechselt, hat damals laut Vorbesitzer extreme Geräusche gemacht.
    Stand Sonntag macht die "neue" genau 0,0 Geräusche.

    Zuvor hatte ich wie bereits angesprochen sogar ein 10w60 drinnen. In erster Linie weil das Castrol 10w60 für den Motor bei Wechselintervall 10t km sogar freigegeben ist mit der VW 50500.
    Allerdings habe ich entschlossen wegen der sehr alten Formulierung, dem Preis und den doch eher bescheidenen Kaltstarteigenschaften wenigstens ein 5W zu wählen (bei Minus 15 grad wollte der Anlasser kaum noch drehen...)

    Wollte eigentlich beim Motul bleiben, allerdings nun gezwungener Maßen erstmal erneut gewechselt.
    Bei 5w50 möchte ich allerdings bleiben. Mit Visko Verlust über die Zeit lande ich bei einem 40er Öl am Ende noch bei einem 30er, da ist mir in Kombination mit der doch merklichen Leistungssteigerung von 204 auf ca 260 PS
    und meine Fahrweise nicht ganz wohl.

    Und Sprittechnisch bin ich bei sparsamer Fahrweise (Tempomat 110 im Freitagsverkehr, langsames Anfahren, usw) bei 6,1l/100km (gemessen an de Zapfsäule auf 610 km Pendelstrecke) mit dem Motul.
    Sonntags fahre ich weniger passiv wie anfangs beschrieben und habe am Ende auf 610km einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l /100km (200 wenn offen usw).

    Die Erfahrungen sowie die Ölanalyse sprechen für mich eine recht eindeutige Sprache, das Motul ist durch und durch gelungen.

  • Denke die Visko spielt eine große Rolle, Ruß als Einfluss hast du ja schon eliminiert.

    Das Addinol 5W50 ist sicher auch einen Versuch wert.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wie der EddyF. den ersten Vorschlag mit dem Motul Ester im Diesel machte, dachte ich mir das wird wohl nix. Jetzt bin ich traurig dieses Öl nicht in großen Mengen auf Vorrat gekauft zu haben.

    :moin: :service:

    Einmal editiert, zuletzt von CARTO3 (28. März 2023 um 21:23)

  • Tja und wenn ich mir so die Analysen ansehe, werden Dir das einige hier danken, EddyF. ! :yes:

    Wirklich eine gute Kombination. Bin gespannt, wie sich das Mobil 1 im TDI schlägt. Aber ich meine.. zu toppen sein wird das hier ja wohl kaum.

  • Unser Eddy hatte wieder mal den richtigen "Riecher"! Die Kombination mit dem Ceramo scheint in diesem Motor auch sehr gut zu funktionieren. Einfach weiter so!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Auch eine Analyse deren Ergebnis ich mir nicht erklären kann.

    Kein DPF führt von mir aus noch zu kaum Dieseleintrag.

    Aber kein Ruß trotz sehr hoher Belastung? Unglaublich...

    Dafür ist der Verschleiß quasi nicht vorhanden, wenn man berücksichtigt, wie viel Restöl beim Wechsel verbleibt.

    "Ausschließlich V-Power oder Aral Ultimate" - vielleicht maximal saubere Verbrennung dadurch?

    Der Rußgehalt mit der Belastung ist echt kaum vorstellbar.

    Hast du noch eine Abbildung von dem IRS (Rechtes Diagramm mit roter Linie)?

  • Das AGR ist optimiert, das reduziert die Rußbelastung DEUTLICH.

    V Power und Ultimate sowie die vier Ringe auf dem alten 3.0 TDI tun das übrige.


    Habe mal von einem bekannten KFZ Ing eine hausinterne Studie erzählt bekommen, seitdem tanke ich nur noch die Premium sorten.

    Möchte wirklich keine Werbung machen und der Mehrpreis ist mit 10-20ct nicht unerheblich, vorallem bei den Strecken die ich zurücklege, aber die Vorteile überwiegen einfach so deutlich, dass es lohnt.

    Zudem:

    Ich habe nach Kauf damals die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Die war derart mit Öl/Rußkohle voll, dass ich erst mit diversem Werkzeug, dann mit jeder Menge Wasser und danach mit dem Ultraschallbad ran musste. Damit habe ich nun absolut keine Probleme mehr.

    Anbei das gewünschte IR-S