Motul Sport Ester 5W-50 - Audi Quattro 3.0 TDI - 10.000 km

  • Audi Avant 3.0 TDI quattro BJ 2004 (Motorcode BKN, Chiptuning mit ca. 260 statt 204 PS)
    Gesamtkilometer 368t

    Ölwechsel alle 10t-12t km

    Jährliche Fahrleistung 40t-50t km, Wochenendpendler.
    Bei jedem 2. Ölwechsel zusätzliche Beigabe von Mannol Ceramo Ester

    Habe das Motul 5w50 für genau 10000km ausprobiert und denke die Probe ist in Ordnung.

    Fahrprofil:
    95% Autobahn, wenn unbegrenzt dann 200 Tempomat, sofern der Verkehr dies zulässt, ansonsten gem. Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Getankt wird ausschließlich V-Power oder Aral Ultimate.

  • Ich finde das die mehr als "in Ordnung" ist, oder?

    Der Verschleiß ist doch sensationell niedrig wenn ich mich nicht irre!
    Ist halt auch eine artgerechte Haltung für den Diesel. :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei meinem Guten kündigt sich leider ein Getriebeschaden an, weswegen ich von der Analyse abhängig gemacht habe, ob ich den Schaden repariere.
    Die Analyse hat gesprochen, er darf weiter leben, auf dass die 500t bald geknackt werden

  • Super Analyse, 20.000 kann man mal als Intervall probieren.

    Das Ceramo Ester kann nicht mehr viel verbessern, ich würde es weglassen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vergessen zu schreiben, zusätzlich ist im Auto eine Oil-Catch Can verbaut. Das AGR Ventil macht auch keine Probleme...


    Womit hast du das Motul Sport Ester 5w-50 gemischt oder nachgefüllt?

    In diesem Intervall scheint kein bzw. nur Reste vom Ceramo drin zu sein.

    In diesem Intervall war kein Additiv im öl.
    Ceramo Ester hatte ich beim letzten Intervall dabei, und beim aktuellen.
    Im Probenintervall war ausschließlich Motul 5w50 enthalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. März 2023 um 12:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaffeekevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kaffeekevin 28. März 2023 um 12:12

    Hat den Titel des Themas von „Motul 5w50 Sport Ester, Audi quattro 3.0 TDI“ zu „Motul 5w50 Sport Ester, Audi quattro 3.0 TDI 10000km“ geändert.
  • Aetvyn 28. März 2023 um 12:38

    Hat den Titel des Themas von „Motul 5w50 Sport Ester, Audi quattro 3.0 TDI 10000km“ zu „Motul Sport Ester 5W-50 - Audi Quattro 3.0 TDI - 10.000 km“ geändert.
  • Die Analyse ist Super. Die KV40 ist deutlich nach oben abweichend, KV100 ist auf Frischöl niveau trotz Dieseleintrag? Moly doppelt so viel, Kalzium deutlich mehr. Titan?

    ZDDP, Bor und Oxidation könnte vom Ceramo stammen.

  • Der Dieseleintrag ist sehr gering, deshalb bewegen sich die Viskositäten noch im Frischölbereich.

    Ruß wenig, ich sehe keinen Grund das Öl so früh auszuwechseln.

    Eine Analyse bei doppelter, zumindest längerer Laufleistung wäre noch aufschlussreich.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Analyse ist Super. Die KV40 ist deutlich nach oben abweichend, KV100 ist auf Frischöl niveau trotz Dieseleintrag? Moly doppelt so viel, Kalzium deutlich mehr. Titan?

    ZDDP, Bor und Oxidation könnte vom Ceramo stammen.

    Die höhere KV40, erhöhtes Moly sowie Titan erkläre ich mir durch Reste des Vorgängeröls Castrol Edge 10w60.
    Die KV100 halte ich nicht für abwegig, bei dem geringen Eintrag, allerdings gilt auch hier: zuvor war 10w60 drinnen.

    Aber ja, die KV40 hat bei mir Fragezeichen erzeugt.

  • 25 Euronen ebay no-name Produkt aus Aluminium. Funktioniert einwandfrei.
    Alle 3000-5000km leere ich diese. In der Zeit sammeln sich dort etwa 20-30ml "Öl" oder was auch immer das ist. Also tatsächlich sehr wenig.
    Aber alles was nicht wieder vorne im Ansaugtrakt landet und dort nicht hingehört, hilft nach meiner Bewertung das Leben der Maschine zu verlängern.
    Und ökologisch ist vor allem, was lange hält.


    Alles was die catch can bisweilen aufgefangen hat, habe ich btw in einem Marmeladenglas gesammelt und werde ich ggf. mal zur Analyse schicken. Nur für den Spaß waren mir die 80 Euronen bisher zu viel...

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. März 2023 um 17:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaffeekevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.