Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • Für meinen MB 250 D habe ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens, vier neue Michelin Primacy 4 bestellt.

    Ich habe diese Reifen seit einigen Jahren auf meinem MB E220 und bin damit sehr zufrieden.

    Deshalb wird der 250 D sie im April des nächsten Jahres ebenfalls bekommen.


    Für meinen Golf habe ich ebenfalls vier neue Reifen bestellt, da die jetzigen grenzwertig von der Profil-Tiefe sind. Er bekommt die Continental WinterContact TS 870.

    Als ich ihn vor 10 Jahren gekauft habe, bekam er die Continental WinterContact TS 800 und 2017 die Continental WinterContact TS 850.

    Da ich damit mehr als zufrieden war und selbst der Werkstattmeister von den guten Fahreigenschaften des Golf auf Eis und Schnee, in Verbindung mit den Continental Reifen,

    beeindruckt ist, war es für mich nur logisch, dass der Golf wieder Contis bekommen wird.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich hab 2020 Conti TS860 gekauft, und war auch mehr als zufrieden. In der Schneegriffigkeit haben die mich absolut überzeugt. Da sie damals Testsieger bei Autobild waren und nur ca. 5€ mehr pro Stk. als die gute Konkurrenz kosteten, war es das auf jeden Fall wert!

    Diesen Winter ist die andere Achse fällig. Und natürlich hätte ich gerne den TS870 (wieder Testsieger Autobild).

    Allerdings ist der TS870 vom Preis her weggelaufen....kostet pro Stk ca. 20€ mehr :staunt: :nogo: als der Hankook Winter I Cept RS3, den ich hoffentlich morgen von der Montage abholen kann.

    Alles muss sich im Maß halten. Da war dann der TS870 aus dem Spiel :unsicher:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Ich kann bestätigen, dass die Reifen teurer geworden sind. Der Büroangestellte der Werkstatt meines Vertrauens, bei dem ich heute die Reifen bestellt habe sagte,

    dass fast alle Reifen ca. 20-30,- € mehr kosten würden, als in den vergangenen Jahren.

    Für den Michelin Primacy 4 habe ich in 2019: 87,50 € / Stück bezahlt. Für die gleichen Reifen (gleiche Größe / gleiche Werkstatt) muss ich nun 105,- € / Stück bezahlen.

    Die Continental WinterContact 800 / 850 haben 2013 / 2017: ca. 60-65 € / Stück gekostet. Die TS 870 kosten nun 92,50 / Stück. :staunt:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Am Freitag Abend habe ich notgedrungen (muss schnell gehen) bei Amazon einen Bremssattel (TRW), Scheiben (Brembo) und Beläge (TRW) für die Hinterachse des 6er Golf's meiner Frau gekauft, da die Handbremsmechanik nicht mehr löst und somit immer wieder die Bremse fest wird sobald die Handbremse benutzt wird. Hoffentlich klappt alles :D

  • kann auch an den Seilen liegen.

    Habe heute Kennzeichen und Halter geholt für den neuen,

    Carbonoptik :pardon: :yes: :zwinker:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan Seile sind OK. Der "Hebel" stellt sich nicht mehr zurück, wenn entspannt. Kolben ließ sich auch schwer zurückdrehen. Habe mit Erschrecken feststellen müssen, dass der Adapter fürs Felgenschloss abhanden gekommen ist. Am Freitag war er noch da... Habe nun hoffentlich einen korrekten Ersatz bestellt... Die Dinger fliegen erstmal raus! 🙈

  • Noch mal Sommerreifen für den BMW.
    245/35 R20 und 285/30 R20 - diesmal Vredestein Ultrac Vorti +

    Inspiriert hierdurch: https://autoundwirtschaft.at/news/38453-vor…st-von-autobild

    Bin gespannt, wie er sich macht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Oh, so einiges,

    Getriebeöl,

    Additive

    Ablasschrauben,

    Alle Filter mehrfach

    Scheibenwischer,

    Spezialwerkzeuge

    Der Yeti soll es gut bei uns haben :)

    wird jetzt zeit für einen OC Aufkleber :moin:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Natürlich kam diese Meldung kurz nach dem volltanken auf der Nachtfahrt durch Polen. Da ich nicht mal eben einen Xenon-Brenner bei Circle K kaufen konnte, ging es mit einem Brenner + Nebelscheinwerfer für 7 Stunden durch die Nacht. Gestern hab ich dann einen kurzen Stopp in der Nähe in Kaunas gemacht. Dank AD Baltic war die Auswahl an Brennern für den V70 riesig. Ich habe mich für den Osram Xenarc Night Breaker Laser (next Generation) entschieden, auch wenn der teuer war. Aus Neugier hab ich also gleich zwei mitgenommen und auch den funktionierenden ersetzt (der liegt jetzt als Ersatz im Kofferraum). Die Lichtausbeute ist wirklich ein Sprung nach oben. Ich hatte Angst, die 70 Euro pro Brenner zu bereuen, bin aber sehr glücklich! Osram garantiert eine Standzeit von 3000h. Das wären bei mir so um die 230 tkm. Schauen wir mal!

    Danke auch an die Entwickler des Volvos. Die Scheinwerfer sind mit zwei Haltestiften fixiert und in 10s ausgebaut und zerlegt. So hab ich ohne Werkzeug zwei Brenner getauscht in unter zwei Minuten. So macht das Spaß!

  • Die Scheinwerferbefestigung bei Volvo ist einfach grandios. Wenn man viel und lange Strecken fährt, findet man sich irgendwann in der Situation wieder nachts eine Birne oder einen Brenner tauschen zu müssen. Wenns ein Volvo ist, alles kein Problem. :check: