Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • HaTe

    Das ist bei vielen BMW’s ja das dumme, die normalen Schlüssel haben Akkus und die keyless haben Batterien.. :aua:

    Bei nem Freund hab ich auch demnächst ne Schlüsselauftrenn- und Akkueinlötaktion an der Fernbedienung von seinem E46 vor. ::]:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Das wäre doch mal eine sinnvolle Weiterentwicklung: ein Schlüssel der während der Fahrt geladen werden kann. Das Handy geht doch inzwischen auch fast überall induktiv.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ist bei den E90 ja der Fall, nur leider rauchen die Akkus trotzdem irgendwann ab und dann wäre ein einfacher Tausch nicht schlecht.. :aua:

    Ich lobe mir da den Schlüssel von meinem E36 oder vom W246.

    Schlüssel auf, Batterie rein, glücklich sein. :lach3:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ich dachte in BMW Schlüsseln sind Akkus? Oder nur bei Fz ohne Keyless SchnickSchnack?

    Die Angst hatte ich anfangs auch. Im Display wurde direkt die Bedienungsanleitung gezeigt, wie man die Batterie tauscht. Da war ich erstmal erleichtert, das wäre sonst blöd (und vermutlich teuer) geworden :heat:.

    Habe einen F31 wo ich noch per Taste das Auto aufsperre.

  • HaTe, es kommt drauf an welchen Schlüssel man hat und welches Modell.

    Die mit Akkus, die man auch drahtlos laden kann war ab F Modelle die Schlüssel mit Standheizung / integriertem Display.

    Ansonsten finde ich das mit der Batterie nicht so dramatisch. Meine hielt ca. 6 Jahre. In BMW Nomenklatur ist das bestimmt 2x Lifetime. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei nem Freund hab ich auch demnächst ne Schlüsselauftrenn- und Akkueinlötaktion an der Fernbedienung von seinem E46 vor. ::]:

    Das Auftrennen ist dabei das größte Problem , ist nicht ganz ungefährlich...

    hab es beim zweiten Schlüssel damals im kleinen Schraubstock eingespannt , gut "gepoltstert" danach konnte ich wesentlich entspannter mit dem Cutter Arbeiten :check:

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Die zwei Wasserkanister mit je 9 Liter sind heute angekommen. Machen einen guten ersten Eindruck.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Verschiedene Felgen-Foliensprays. Ich bin noch unschlüssig ob ich meine originalen AMG Felgen, welche ich als Winterfelgen benutze, neu lackieren lassen soll.

    Als Entscheidungshilfe war mir da die Idee von Felgenspray gerade recht. Ich würde gerne Gold oder Kupfer mal probieren... Sollte gut zum Dunkelgrauen Auto mit roten Bremssätteln passen!

    Bin gespannt :lach3:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Golde Felgen passen nur zu einem Auto :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Welchen Typ hast du genommen? Stell ich mir spannend vor - hat jemand bereits Erfahrungen hierzu?

    Ich wollte mir eigentlich was basteln, habe aber dann bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der solche Schrauben verkauft und davon eine genommen. Es ist ein AlNiCo Magnet und soll hitzebeständig sein.

    Beim PKW Motor habe ich keine Erfahrungen, in Achsen und Getrieben sind ja häufig welche drin und bei Motorradmotoren auch. Bisher waren immer Späne dran, mal schauen ob bei mir dann auch welche dran hängen. Einbau dauert aber noch....

    GÖA wird dann aber sicherlich verfälscht.

  • Eine grössere Bestellung bei

    Autodoc,

    Luftfilter valeo

    Bremsen für den Astra Brembo

    Nockenwellensensor NGK

    Fussmatten Walser

    Wynns Oil treat Gold

    Autoschwamm

    Textar Cera Tec

    Und eine Auspuffschelle

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80