Motul Sport Ester 5W-50 - Opel Insignia 2.0 Turbo A20NHT (LDK) - 5.058 km

  • Könnte ich eigentlich auch im Frust-Thread versenken:

    Eine neue Analyse ist da. Leider die traurige Spitze des Eisbergs. 5058km mit dem Motul Sport Ester 5W-50.

    Verschleiß geht soweit, aber dass wir hier an die Grenze der Angabe der Klardaten von Oilcheck kommen, was den Kraftstoffeintrag angeht, hätte ich nicht gedacht.

    Bin wirklich niedergeschlagen. Habe echt keinen Bock mehr: das ist mir irgendwie zu doof in so ein Brot und Butter Auto immer 50er Öl reinschütten zu müssen, damit nach 5tkm (!) überhaupt noch ein bisschen Viskosität übrig bleibt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Dann schütte halt ein günstiges 60er rein. Verschleiß ist echt nicht schlecht.


    PS:

    Ich habe mir erst das TOTAL QUARTZ RACING 10/60 gekauft …. weil tolle Daten und günstig

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schlägt sich das eigentlich im Spritverbrauch nieder?

    Es gibt doch nicht viele Quellen am Motor geben die so viel Sprit eintragen können, ohne den Benzinschlauch in den Einfüllstutzen zu halten. Und es wird immer schlimmer... kannst du zwischen den Analysen das Fahrprofil bzgl. der Anzahl der Motorstarts einschätzen?

    Ich würde nochmal die Injektoren prüfen lassen oder andere/neu organisieren, zur Not angepasst mit Software.

    Bei >9% sind das 0,5l Sprit in der Ölwanne, trotz guten Laufwerten aus dem OBD. Sind die Injektoren 100% dicht? Irgendwas muss da doch tropfen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • EddyF.

    Auch wenn du mich für verrückt erklärst ( :zwinker2: ) ich würde gern mal wieder ein schönes 5W-30 oder 0W-30 fahren, weil es der Motor mechanisch eigentlich blendend verträgt und auf dünnere Öle konstruiert ist. Aber ich kann nicht, der Motor würde sich sonst nach 5tkm selbst demontieren. :gurken:

    TigerRC

    Ich bin bei Spritmonitor.

    Benzinverbrauch: Opel - Insignia - 2.0T Cosmo - Spritmonitor.de

    Im Mittel bin ich unter den Insignia 2.0T einer der 3 sparsamsten Autos/Fahrer mit 9,5l/100km im Schnitt über die letzten 100tkm.

    Benzinverbrauch: Opel - Insignia - Spritmonitor.de

    [Achtung, leichter Frust und hate speech - man möge es mir nachsehen]

    Aktuell habe ich keine Lust mehr, dort noch mehr Grundlagenforschung zu betreiben. Noch mal eine Prüfung der Injektoren mache ich nicht. Bin selber Hydrauliker und als ich gehört habe, dass die GDI ASNU Test Bench bei den Boschdiensten mit 5 bis 10bar Benzindruck arbeitet "um die visuelle Prüfung für den Prüftechniker zu vereinfachen und sicher zu gestalten", war ich schockiert. Du kannst doch Hochdruckinjektoren, die normal bei 80 bis 120bar (und mehr) Einspritzdruck arbeiten nicht bei Niederdruck prüfen. Das ist doch Quatsch, dass kann man sich sparen. :nee:

    Defekte Nadelsitz- oder Kugelsitzventile können bei 10bar gerade so dichthalten, aber bei 50bar nicht mehr und kleine bzw. erst bei höherem Druck merkliche Leckagen entwickeln (je nachdem wie die durch Nadelverschleiß bedingten Flächenverhältnisse sich ergeben). Das muss doch aber ein Injektorenprüfstand bei einem professionellen Prüfstand mitmachen und feststellen können.

    Dummerweise ist der ASNU GDI Classic die verbreitetste Prüfbank für GDI Injektoren. Classic GDI | ASNU

    Es gibt noch eine, die gibt wirklich Hochdruck drauf und wertet das Spritzbild und die Taktung anhand einer Kameraoptik und einer Software aus, aber die hat fast kein Dienstleister im Betrieb.

    Spezialwerkzeuge für Fahrzeuge und Motoren (autotestgeraete.de)

    Wahrscheinlich ist die Prüfbank von Leitenberger der Bugatti unter den Prüfständen.

    Ob ich hier noch mal in 4 neue Injektoren investiere, muss ich mir mal überlegen. Aktuell sind die Bosch Injektoren wieder recht preiswert (naja, relativ) und verfügbar - es gab Zeiten, da habe ich versucht einen Satz zu bekommen, habe aber immer nur Stornos und Stückwerk erhalten.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Gedanken und Mitarbeit! :check:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Im Mittel bin ich unter den Insignia 2.0T einer der 3 sparsamsten Autos/Fahrer

    Da ham wirs, der Sprit dampft einfach nicht aus :flitz:

    Ohne gescheite Diagnose ist es natürlich doof so viel Geld & Teile zu investieren.

    Aber den Bosch-Test kann man dann wohl vernachlässigen..

    Wenn es keine Werkstatt gibt, die diese Injektoren vernünftig überprüften kann, sind neue Injektoren wohl der beste weg.

    Anscheinend haben wir mit der Analyse rausgefunden, bis zu welchem Kraftstoffanteil Oelcheck messen kann :gurken:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel

    Ja, das mit der Öltemperatur und dem Ausdampfen ist auch so ein Punkt.

    Der Insignia hat auch auf Langstrecke maximal 75...78 Grad Öltemperatur in der Ölwanne.

    Habe das in einem anderen Thread mal veröffentlicht. Da tut sich mit Ausdampfen nicht sehr viel.

    Zudem ist der Insignia unter der Woche auch Kurzstreckenfahrzeug. (Strecken so 5 bis 15km) Jetzt im Frühjahr und Sommer weniger, im Winter immer etwas mehr weil ich da weniger Strecken mit dem Rad fahre.

    Die Kaltstartanfettung zum Katwärmen ist bei dem Motor exzessiv. Hier vielleicht auch ein Punkt für ein Softwareupdate, wie von TigerRC angesprochen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Das ist natürlich ziemlich kalt, ich denke mal nicht, dass du ausschließlich hinterm LKW klebst und Hypermiling betreibst?

    Könnte ein defektes Thermostat am Ölkühler (wenn vorhanden) schuld sein?

    Ansonsten sehe ich immer dickere Öle als Symptombekämpfung an. Bei den Temperaturen ist ein 5W30 ja fast anzuraten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • AndiG

    0W30, 5W30, 5W40, 0W40

    Sind für den Motor in Europa freigegeben, entweder Dexos2 oder GM-LL-A-025.

    Bin aktuell wieder mit 5W-40 nach GM-LL-A-025 unterwegs.

    Die erste Analyse der Reihe war mit 0w30:

    D-K
    30. März 2022 um 17:52

    Basti1988

    Ja, dabei habe ich vor einem Jahr schon mal voll angegriffen.

    • HD-Einspritzpumpe neu
    • GDI Injektoren bei Bosch Dienst geprüft (weil damals neu kaum verfügbar)
    • ÖW mit Frischöl Spülung und umgeölt auf 5W50
    • Falschluftquellen gesucht, gefunden und beseitigt
    • zuletzt noch neuen LMM verbaut

    Da bleiben theoretisch nur noch die Injektoren über, die mMn auf der ASNU Prüfbank nicht vernünftig tiefengeprüft werden können, weil der Prüfstand den nötigen Druck nicht aufbringt.

    Mel

    Ölkühler ist ein ungeregelter Öl-Wasser-Wärmetauscher, der mit am Filtergehäuse sitzt.

    Ich sehe hier auch eher das neue Kühlmittelthermostat kritisch. Dort wurde rationalisiert und von 94Grad auf 82 Grad Öffnungstemp heruntergesetzt.

    Damit hält der Wärmetauscher das Öl natürlich auch auf einem niedrigeren Temperaturniveau.

    Ein neues 91Grad Thermostat habe ich aktuell da, das muss ich Mal noch einbauen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • mgl. Defekte sollten natürlich abgestellt werden

    aber ich würde auf ein gutes 5w30 gehen

    Mobil 1 mit der Dexos 2 z.B.

    die typischen Kandidaten, die dazu ggf. noch VW 504.00 und BMW LL04 etc erfüllen

    Hintergrund:

    Öl-Wasser-Wärmetauscher

    auch wenn ungeregelt, ist es im Grunde eine Art rudimentäres Thermomanagement, dass durch zu hohe Visko ggf. nicht optimal arbeitet, weil durch den geringeren Volumenstrom der Wärmetausch "gehindert" sein kann

  • Also selbst bei sehr ruhigem Fahrprofil darf der Spriteintrag nicht so hoch sein.... kann den Frust verstehen

    Was mir noch einfällt als Fehlerquelle..

    Die Lambdasonde

    Diese sind nach 150tkm meist nicht mehr ganz fit... gibt teilweise auch empfehlungen diese zu tauschen bei ~150tkm.. bei meinem M54 gab es diese offizielle inoffizielle Empfehlung jedenfalls

    Du darfst auch die Adaptionswerte der einzelnen Bauteile löschen damit es sich schneller "anlernt" nach dem tausch.. aber am besten nicht alle auf einmal löschen

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Von 94 auf 82° ist ein gewaltiger Unterschied! Für die Rennstrecke sicher toll, im Alltag murks ..

    Was kostet der Satz Injektoren?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Man muß schon beim Kraftstoffeintrag ansetzen, denn Verdampen tut dann nur ein Teil davon (die hochsiedenden Bestandteile bleiben drinnen, egal wie heiß das Öl wird). Also Lambdasonde halte ich für einen guten Tip.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gidi

    Giacomo Agostini

    Muss meine Liste von oben noch mal ergänzen, denn Vor-Kat Sonde und Nach-Kat Sonde sind beide neu gekommen im Laufe des Jahres '22.

    D-K
    1. August 2022 um 20:31
    Zitat

    Ja, dabei habe ich vor einem Jahr schon mal voll angegriffen.

    • HD-Einspritzpumpe neu
    • GDI Injektoren bei Bosch Dienst geprüft (weil damals neu kaum verfügbar)
    • ÖW mit Frischöl Spülung und umgeölt auf 5W50
    • Falschluftquellen gesucht, gefunden und beseitigt
    • zuletzt noch neuen LMM verbaut
    • Vor-Kat Sonde und Nach-Kat Sonde ausgetauscht

    AndiG

    Heute war es sonnig und knappe 20°, da hatte ich beim Stop-and-Go in der Innenstadt mal wieder seit langem eine Öltemperatur von 88° gesehen und Wasser bei 100°.

    Also er kommt schon auch es dem Temperaturkeller raus, nur sinkt er beim Landstraßentempo eben wieder auf unter 80°C (Öl) und 82°C (Wasser) ab.

    Mel

    Der Satz Injektoren kostet ca. 350€. Einbau mach ich selbst, da ist die Sache schon überschaubar.

    Ich glaube, ich bestelle einen Satz bei Motointegrator, jetzt habe ich schon so viel gemacht, da bleibt ja nur noch eins über.

    Vielen Dank Euch und euren Ideen und Gedanken. :handschake:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wenn das verbaute Thermostat bei 82° auf macht, und du in der Stadt aber 100° Wasser erreichst, stimmt da doch was nicht?

    Oder geht der Lüfter erst später an?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel

    Lüfter EIN => 105°C

    Lüfter AUS => 102°C

    Über OBD2 und OPCOM oder TorquePro geloggt.

    Ist aber schon immer so gewesen. Ursprünglich läuft der ja auch auf einem viel höherem Temperaturniveau, da bis zur Umstellung der Thermostate das Temperaturspiel zwischen 94°C und 105°C stattgefunden hat. Jetzt eben von 82°C bis 105°C. :lach3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Thermostat ist nochmal ein guter Faktor, das macht auf jeden Fall Sinn

    ob die Injektoren was bringen, ist schwer abzuschätzen, läuft der Wagen denn sonst rund?

    Wenn du mit dem Verbrauch zufrieden bist, und der Wagen gut laüft,

    stelle dich einfach auf häufigere Ölwechsel ein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für 350 sind die Injektoren ja fast ein schnapper.

    Hätte vermutet, das ist der Stückpreis..

    Auf jeden Fall besser als ein Motorschaden!

    Auch wenn die Kiste auf ~80° kühlt sind >9% Benzineintrag in der kurzen Zeit alles andere als normal!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Injektoren zu machen halte ich für vernünftig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...