0W-30 / 5W-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe

  • "Er will Leben!" :lach3:

    Hallo zusammen,

    ihr kennt ja schon meine Probleme aus dem "Was hast du heute an deinem Auto gemacht"-Thread:

    D-K
    26. März 2022 um 20:57
    D-K
    27. März 2022 um 18:59

    Heute ist die Analyse von Oelcheck gekommen und hat mich etwas beruhigt und auch in meiner Vermutung bestätigt.

    Der Kraftstoffgehalt ist für knappe 3tkm Laufzeit vom Öl mit 8,7% viel zu hoch und das Motoröl ist vom 0W-30 zum 0W-20 geworden.

    Doch die Verschleißmetalle sind noch in einem vertretbaren Rahmen, was meine Hoffnung wieder etwas aufblühen lässt.

    Die Geräusche, die aktuell noch vorhanden sind, ordne ich daher entweder einem Injektor bzw. gestörter Verbrennung zu oder der HD-Pumpe, weshalb ich dort weiter ansetze und eventuell alle Injektoren und die HD-Pumpe tausche.

    Vielen Dank an Oelcheck für die sehr zügige Bearbeitung und die hilfreiche Einschätzung! :check: (Montag Nachmittag 15Uhr mit UPS abgeholt, Dienstag früh 08:30Uhr in Brannenburg angekommen, heute 11Uhr die Ergebnisse erhalten)

    Anbei erhaltet Ihr natürlich auch Einblick in die Analyse.

    Achtung


    !

    Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Eine Referenzanalyse des Frischöles liegt uns nicht vor. Veränderungen der Additive und des IR-Spektrum können nicht, oder nur unter Vorbehalt kommentiert werden. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Durch den Kraftstoffeintrag ist die Viskosität gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Inspizieren Sie das System, um die Ursache und den Schädigungsgrad detailliert zu ermitteln.


    Ich freue mich auf Eure Gedanken und Einschätzungen! - Viele Grüße, Dennis :hello:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    2 Mal editiert, zuletzt von D-K (30. März 2022 um 18:22)

  • Du hast es selbst schon absolut zutreffend analysiert. Erstaunlich ist vor allem der von Fe abgesehen nicht vorhandene Metallverschleiß (Cu minimalst, ansonsten 0). Wenn Du den Kraftstoffeintrag beheben kannst, ist alles im grünen Bereich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Für annähernd 9% Kraftstoff im Öl, ist das eine tolle Analyse!

    Ich gehe allerdings auch mal davon aus, dass der Motor in seinem kurzen 2800Km Intervall nichts leisten musste.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Auch der Rußindex von 0,2 ist erhöht und deutet wohl auf das Einspitzsystem hin.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Tequila009

    Sorry. Habe ich gerade erledigt.

    Jan Hamburger

    In dem Intervall waren ein paar längere Strecken über Land und auf der Autobahn dabei. Nichts extremes, alles sehr vorausschauend und angemessen vom Tempo. Ich rufe die Leistung nur selten ab.

    Das war hier mit Sicherheit auch sehr zuträglich.

    Fresh_Thing

    Bin gerade dabei mir im Ersatzteilkatalog einen Überblick zu verschaffen und studiere nebenher das Opel TIS (Technisches Informationssystem), um das gerade so ein bisschen zu planen. Die Injektoren kommen aber auf alle Fälle neu. Sind mit ca. 65€/St. (Bosch Aftermarket) auch vom Preis OK - da lohnt aus meiner Sicht auch kein Injektor-Check, denn der kostet auch um die 30€/St. und beim Abdrücken fällt auch nicht jeder Fehler auf.

    siseb

    Danke für den Hinweis! Wie interpretiert man denn den Rußindex? bei den Dieseln wird ja ein Prozentwert ausgegeben - das ist für mich irgendwie griffiger als etwas dimensionsloses.

    ---------

    Noch kurz zum Metallschleier im Ölfiltergehäuse:

    Der Schleier ist mir nach der ersten Runde Motorspülung mit frischem 5W-30 und dem Reiniger von RZOil aufgefallen. Der Schleier hat sich wahrscheinlich gebildet, weil der GM LDK keinerlei Ölrückhalteeinrichtung im Block oder am Ölfilter hat. Der Motor kann in diesem Sinne durch den Filter und durch die Pumpe leer laufen und damit auch den Ölfilter etwas ausspülen.

    Ich denke, dass das rücklaufende Öl den Filter mit den Resten der Ölspülung etwas ausgespült hat und diesen Schleier gebildet hat.

    Die Oelcheck Probe habe ich vor der Motorspülung mit dem alten 0W-30 gemacht, weil mit dieser Ölfüllung ja die Probleme begannen. Dafür habe ich durch das Rohr vom Ölmessstab mit dem Entnahme Kit von Oelcheck die Probe gezogen. Der Motor war gerade frisch abgestellt und wurde ca. 10km warm gefahren.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

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  • INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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  • Nach der Reparatur von Einspritzdüsen (beim Bosch-Dienst geprüft und gereinigt) und der HD-Pumpe (neue Pumpe) habe ich eine Verlaufsanalyse gemacht.

    Ich bin ganz schön angesäuert, ich habe nach 4300km wieder eine Menge Benzin im Öl. :nee:

    Das "dicke" ELF Evolution SXR 5W-40 hat extrem abgebaut und ist jetzt ein dünnes 5W-30. Die Verschleißmetalle sind bis auf Eisen (da leidet sicher der Steuerkettentrieb) in Ordnung, aber trotzdem bin ich nicht zufrieden. Hier stimmt immer noch etwas nicht.

    Das Fahrprofil war diesmal wirklich sehr günstig. Ich bin viele längere (~100km eine Fahrt) Autobahnetappen mit 130...160km/h gefahren und bin aufgrund des stabilen Wetters Kurzstrecken überwiegend mit dem Rad gefahren.

    Ich habe langsam keine Lust mehr, jede freie Stunde unter der Motorhaube zu verbringen... :trau:

    TigerRC ich hoffe es ist OK wenn ich dich hier anspreche.

    Fährst du deinen Astra J OPC noch? Die Motoren (A/B20NFT LHU und A20NHT LDK) sind sich vom Grunde her sehr ähnlich. Wie läuft dein OPC im Kaltstart bzw. wie viel l/h Kraftstoffverbrauch beim Kaltstart bei der Drehzahlanhebung hast du im Stand?

    Die Kat-Vorwärmung läuft bei mir mit ca. 1200-1400U/min und im Stand mit einem Verbrauch von ca. 7l/h. Das erscheint mir alles so viel.

    Ich vermute aktuell eine fehlerhafte Einschätzung des MSG aufgrund falscher Sensorwerte (Falschluft, Lambdasonde träge etc.).

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
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    Einmal editiert, zuletzt von D-K (6. Juli 2022 um 17:57)

  • Blöde Frage, aber ich lese da HD-Pumpe und Einspritzdüsen? Wenn dann hast du dann doch direkteinspritzende Injektoren? Sind das schon Piezos? Piezos kann man nicht Überholen. Die Kristalle brechen und dann sind sie im Eimer.

  • Ja, ist ein Direkteinspritzer Benziner.

    Die Injektoren kommen von Bosch und sind noch Magnetventile, keine Piezo-Injektoren.

    Der Motor läuft sonst normal. Kaltstart und Warmstart unauffällig, keine MKL und kein Schraubenschlüssel. Leistungsentwicklung normal, auch Tempi weit über 200 werden zügig erreicht.

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  • Positiv ist ja, dass die Verschleißwerte trotz Kraftstoffeintrag in Ordnung sind!

    Dein zuletzt benutztes Elf 5w-40 gefällt mir vom Additivpaket nicht sonderlich, dem Motor scheint das aber egal zu sein, er war ja auch mit dem RZ „zufrieden“!

    Kraftstoffeintrag und moderne Direkteinspritzer…. so ganz sauber sind da die meisten Analysen nicht aber bei Dir ist es schon hoch!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • D-K: Ja natürlich ist das in Ordnung, leider kann ich dir das nur auf Anhieb nicht beantworten. Der OPC steht sich aktuell die Kolben in die Wanne. Ich will jedoch am Wochenende versuchen deine Fragen zu beantworten wenn sich der Sinne nicht verflüchtigt.

    Die Motoren sollten an sich Vergleichbar sein. Du bist dir auch 100% sicher das der A20NHT bei dir ein LDK und kein LTG ist? Die Bezeichnung wurde mehrmals verwendet und ab 2013 war darunter der LTG versteckt.

    Der LNF->LDK->LHU gehören alle zur GM GEN.2. Der LNF war Euro4. LDK war die aktualisiert Euro5-Variante. Der LHU die Euro5/E85 und später Euro6/E85-Variante des LDK. Von LDK->LHU wurde wohl der Block nochmal von Schaum auf Sandguss überarbeitet. Aber ob das jetzt einen Unterschied macht?

    Der LHU lief aus und der LDK wurde durch den LTG ersetzt. Der LTG war da quasi eine komplett neue Entwicklungsstufe GEN.3.

    Das sind alle Infos die ich auf die schnelle zusammen treiben konnte. LINK. Aus anderen Quellen lande ich beim selben Inhalt.

    Aetvyn : In deinem Opel GT müsste auch ein LNF-Z20NHH arbeiten. Vielleicht könntest du auch eine Rückmeldung für D-K geben um das Problem einzugrenzen.

    EDIT: Falls die Frage aufkommt. "L850" ist die Bezeichnung/Codename der Motoren über alle drei Generationen hinweg. Ein LDK ist also ein L850 LDK(GEN.2). Die Bezeichnung A20NHT bezeichnet die Euroklasse, Verdichtung, Hubraum etc. Deshalb wurde sie über verschiedene Motorenblöcke mehrmals verwendet weil sie sich innerhalb der Aufschlüsselung gleichen. LINK. Sorry wenn es etwas abdriftet. Vielleicht haben wir ja noch ein paar Oil-Cluber die Erfahrungen beisteuern können. Es sollte Verwechslungen vermeiden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Leider nein. Bin da eine Generation älter. Sprich nicht Opel GT, sondern Opel Speedster (Heckmittelmotor auf Lotus Elise Basis) mit dem Z20LET wie im Astra G OPC. Habe zudem das Ding noch nicht einmal bisher ausgelesen. :verlegen: :staunt:

    Zudem Saugrohreinspritzung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • TigerRC

    Es ist ein L850 Gen. 2.

    Ich mache das immer am Ölfilter fest. LNF, LDK und LHU haben einen Filtereinsatz oben vorn am Motorblock, der LTG hat unten am Motorblock einen Spin-on Ölfilter. Zudem haben Ansaugbrücke und Krümmer/Turbolader beim LTG die Seiten gewechselt.

    Auch sehe ich am Motorblock noch die Struktur vom Styropormodell, die dann im Lost Foam Verfahren mit Alu ausgegossen wurde.

    Ich ärgere mich gerade wieder, weil mein OP Com mir keine Messwertblöcke aus dem MSG anzeigen will. Er kennt den Motor nicht. Ich hab mir jetzt erst mal zur Beruhigung ein Bier aufgemacht. :lach3:

    Danke für Eure Hilfe! :prost2:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aber as meiner BMW Erfahrung heraus taugen die überarbeiteten Magnetventil-Injektoren von Bosch nichts.

    Gerade die M57-Diesel Fahrer aus dem E46 und E39 Bereich können davon ein Lied singen.

    Wenn das Magnetventile sind, solltest du die Möglichkeit haben eine Rücklaufmengenmessung zu machen?

  • D-K : Dann passt es. Ich schau das ich am Wochenende dazu komme.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Grüß dich Adi.

    Die Injektoren sind als sitzdichte Nadelventile aufgebaut und haben keinen Rücklaufanschluss. Mit dem wulstigen blauen O-Ring werden sie ins Druckrail eingesteckt und von dort mit Kraftstoff versorgt.

    Hier das Bosch Ersatzteil mit Bildern:

    https://www.boschaftermarket.com/de/de/ersatzteile/-/Details_zu_Hochdruck-Einspritzventil_Benzin-Direkteinspritzung_f%C3%BCr_das_Fahrzeug_Saab_(Saab_Automobile_Ab)_9-5_2.0_T_2010_-_2012_162kW_A_20_NHT/pi/Kategorien/Benzin_Einspritzung/Produkte/0261500112/vi/Fahrzeug/ANNKoM7/

    Es gab im März als ich die Reparatur gemacht habe kaum noch neue Ventile am Markt, ich hatte das Vergnügen mit 3 Lieferanten die mir nacheinander alle storniert hätten. Ich hätte viel lieber alle neu gehabt, aber da es nichts gab habe ich die alten Ventile beim Diesel-Expert (der auch Direkteinspritzer Benzinerventile macht) prüfen, reinigen und neu Beringen lassen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Der Link geht leider nicht, er sagt mir ich müsste nun auch ein Fahrzeug auswählen. War halt neugierig wie so was aussieht. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • OK, hier flux ein Link zur Google Bildersuche:

    Bosch 0261500112

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Link scheint jetzt zu gehen,

    Verschleiß ist ok.

    Aber Kraftstoff, naja, Kannst du nicht mit der Analyse zu Bosch gehen, und auf Nachbesserung bestehen?

    Müssen die Injektoren codiert werden?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80