Mobil 1 ESP X3 0w-40 - Passat 2.0 TDI BiTurbo 2015 240PS - 9853 Km

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:

    VW Passat 2015

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:

    2,0L TDI 240Ps

    3. Öl-Volumen des Motors:

    4,6L

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    Jeden Tag 2x 15 km - auch kürzere Strecken und alle 2 Wochen mehrere 100km auf der Autobahn

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):

    zwischen 40 und 50 km/h

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    15000km

    7. Laufleistung pro Jahr:

    20000km

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):

    140850 km

    9. Bisher genutztes Öl:

    Ll Öle nach Vw Norm , letztens mobil 1 esp 0w-40

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km:

    30ml

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Bei 15km Stadtfahrt mit Standheizung ~95 Grad, auf der Autobahn ~120 Grad

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro 6

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    Vw Ll 5w/0w-30

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:

    Nein

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:

    Nein

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    Beim Ölwechsel wurde der Ventildeckel erneuert

    17. Eingeplantes Budget:

    Relativ egal

    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Nein

    Letzte Analyse: Shell AV-L 0w-30 - Vw Passat 2.0L 240ps - 319 BST/ 13699km

    Was sagt ihr dazu?

  • Kupfer ist von 6 auf 3 runter

    Eisen von 33 auf 54 hoch

    und das Öl ist fast 4tkm weniger gelaufen. Eisen als auch Kupfer wären nach 4tkm nochmal höher. Das Öl wäre die nächsten 4tkm in einem schlechteren Zustand.

    Kupfer ist bei 3 als auch bei 6 im Rahmen. Eisen ist fraglich. Gibt solche und solche Motoren...


    Verunreinigung durch Ventildeckelwechsel, da ist natürlich die Frage wie du vorgegangen bist.

    Ich hab letzte Jahr eine Analyse gemacht vor und nachdem ich Nockenwelle selber geschliffen und hin und her gewechselt habe etc... und der Unterschied war kaum bemerkbar:

    LordJunk
    20. November 2022 um 21:49
  • Danke für die Analyse,

    im Prinzip ist es alles gut, die Werte sind etwas höher als die Eisen, wenn wir die 10k und Durchschnittsgeschwindigkeit 40km/h gibt es 250hr der Nutzung, jedes Mal, wenn ich sehe, dass das Fallen zwischen 100 und 150hr ist, wo Sie die besten Ergebnisse zu erzielen.

    Um auf 250 Stunden zu kommen, und wir tun so, als ob wir eine TOP-Analyse durchführen, müssen die Nutzungsbedingungen besser sein, und wenn es der Fall ist, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit zu niedrig ist, muss sie verkürzt werden, das ist meine persönliche Meinung.

    Durchschnittsgeschwindigkeit und Betriebsstunden werden von mir immer mehr beachtet, weil sie der Schlüssel zum Erfolg sind. Auch der Vergleich einer Analyse mit einer anderen sollte beachtet werden.

    Wenn Sie uns genauere Angaben zu den Betriebsstunden und der Durchschnittsgeschwindigkeit machen können, können wir bessere Rückschlüsse ziehen.

    Es ist schon komisch, aber die Regel, die Kilometer durch die Durchschnittsgeschwindigkeit zu dividieren, ist nicht ganz genau, die Infobox meines Audi sieht das nicht so und diese Berechnungsformel ist völlig falsch, es kann auch etwas Ungefähres sein.

  • Ich sehe das Shell hier tatsächlich auch vorne. Scheinbar konnte das Mobil seine vermeintlichen Vorteile nicht ausspielen? Oder doch eher ein Benziner-Öl..

    Für welches Öl hast du dich jetzt entschieden?

  • Interessante Analyse. Nur Fe ist sehr schlecht, die anderen Werte sind eigentlich sehr gut. Ich tippe mal auf Ventiltrieb als Ursache für Fe. Die Nocken sehen allerdings auf dem Bild für mich nicht eingelaufen aus (soweit man es erkennen kann). Also sind die hohen Fe Werte etwas unerklärlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dann sollte eigentlich Al auch höher sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eisenspäne vom Zylinderabrieb müßten auch den Kolbenabrieb erhöhen (Schmirgelwirkung). Kolben ist aus eine Al-Legierung, also müßte in diesem Szenario auch Al höher sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das X3 ist doch recht identisch zum Vorgänger. Hatte das bei Kurzstreckenanteil im Einsatz umd war mit dem Verschleiß zufrieden. Eher motorseitig undankbar.

    wasgaufan96
    11. November 2018 um 20:06