Castrol Magnatec E 5W-20 - Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - 6.959km

  • Überprüfe mal deine Injektoren, wobei die bei der geringen Kilometerleistung sehr unwahrscheinlich defekt sind. Leider leiden die meisten neueren Motoren unter Kraftstoffverdünnung. Hier kann ein etwas dickeres Öl abhilfe schaffen wie 5w30. Das Castrol ist auch sehr mager additiviert ohne Molybdän oder Bor. Diese Elemente senken den Verschleiß der Steuerkette falls du eine hast.

    :moin: :service:

  • Er hat noch Garantie bis 2025. Er ist also an die 948-B Freigabe gebunden. Und dort ist ausschließlich das 5W-20 enthalten. Man könnte es Mal mit dem Ravenol SFE 5W-20 probieren. Auch weil es vollsynthetisch ist. Ansonsten wird es mit Additiv oder höherer Viskosität schwer.

  • Verlesen... ist noch zu früh :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (1. März 2023 um 07:06)

  • Der hohe Kraftstoff Eintrag scheint bei den ecoboost motoren normal zu sein. Bei vielen Analysen ist er erhöht.


    HotFire
    25. Februar 2022 um 12:47

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der hohe Kraftstoffeintrag scheint wirklich beim Ecoboost Motoren normal zu sein.

    Etwas mehr Sorge macht mir der erhöhte FE-Anteil. Gerade auf den Schutz der Steuerkette lege ich viel Wert.

    Das Ravenol SFE 5W-20 steht schon bereit. Der Ölwechsel erfolgt jetzt zeitnah. Eigentlich war der Plan alle 10.000 km einen Ölwechsel zu machen.

    Ford gibt 20.000 km/2 Jahre an. Aber ich denke ich gehe auf 5000 km und schaue mir die Werte dann noch einmal an.

    Das Problem hier ist echt noch die bestehende Garantie und somit die Bindung an die Ford-Freigabe. Ich würde auch gerne ein Additiv nutzen, aber da hier

    nach wie vor ein Antriebsriemen anstatt einer Kette zum Antrieb der Ölpumpe genutzt wird weiß ich nicht wie dieser mit dem Additiv reagiert.

    Noch erwähnt sei das die Restlebensdauer vom Öl lt. System noch bei 56% liegt.

  • Ja, alle 5.000km Öl wechseln ist hier angesagt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte mir vor längerer Zeit eine magnetische Ölablassschraube besorgt und wollte diese beim nächsten Ölwechsel einbauen.

    Jetzt überlege ich aber ob das korrekt wäre? Wenn die Ablassschraube alles an Eisenpartikel z.B. von der Steuerkette aus dem Öl zieht verfälsche ich doch damit die nächste Analyse oder? Somit wäre diese in diesem Punkt doch nicht aussagefähig.

    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Was meint ihr?

  • Ja, das ist richtig. Eisen wäre dann weniger aussagekräftig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Willst du lieber eine aussagekräftige Analyse oder lieber gebundene Verschleißpartikel? Ich wüsste wofür ich mich entscheiden würde.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Danke fürs Nachfragen. Neuer Post, weil ja auch die km Anzahl anders und das Öl sowieso, dann würde ja nicht der Titel passen usw. ...

    :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus