Ahh. Danke für den Hinweis. Habe es oben korrigiert. Das REP wird doch nur als nochmalige Spülung betrachtet. Jetzt ist RUP/300V Mischung drin.
BMW S58 Diskussionsthread
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Bleibt die Mischung drin? Ich frag nur weil das ja so keine Freigabe hat und du ja noch Garantie auf das Fahrzeug hast.
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Hallo,
ich bekomme meinen M4 Comp. am 17.05. 24 und habe aber schon die FIN.
Jetzt habe ich mir die Betriebsanleitung heruntergeladen und bei zulässigem Öl geschaut.
Da ist nur noch BMW Longlife-12 FE aufgeführt. Einzige Viskosität, die dort aufgeführt ist: 0W-30
Ich habe das Service-Inclusive Paket 5 J./60.000km.
Ist das tats. so mit 0W-30?
Wie handhabt ihr das bei Zwischenölwechseln?
Da hatte ich eigentlich vor das 5W-30 von Ravenol zu nehmen.
VG!
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Eddy440
Bleibt definitiv drin. Fühle mich sehr wohl damit. Die Garantie ist mir nicht egal… aber die Sucht des Mischens ist größer :).Im anderen S58 mit Garantie fahre ich aktuell das MOTUL8100 Power 5/40 mit MOTUL 300V Mischung. Im Anschluss dann das SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit MOTUL 300V Competiton 5/40
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wie bei meinem 320i
da standen zwar noch andere Normen, aber auch die eingeschränkte Visko
habe dann mit dem Händler gespro hen und auch die Info bekommen, das durchaus auch andere Öle gehen
selbst Longlife 04 wäre sogesehen möglich
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Aber wie sähe das z.B. bei einem Motorschaden aus, wenn BMW das Öl analysiert?
Wird während der Garantie/Kulanz wohl nicht passieren, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke… 😊
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Wenn die Werkstatt (offizielle von BMW) das OK gibt, auch höhere Viskositäten einzufüllen, ist es doch abgesichert. Darauf muss sich ja der Kunde schließlich verlassen; die müssen es wissen.
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Am besten schriftlich bzw. per Mail klären. Dann hat man was in der Hand, im Fall der Fälle.
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Der Hersteller gibt ja die Garantie/Gewährleistung, was der Händler dem Kunden sagt oder bescheinigt wird den Hersteller im Schadenfall nicht interessieren und jede Leistung verweigern.
Man darf davon ausgehen, das jeder kapitale Motorschaden, der auf Garantie abgerechnet wird, beim Hersteller genau analysiert wird. Wenn dort nun behauptet wird, der Schaden ist die Folge des falschen Öls - wie will man dagegen argumentieren? Mit einem Gutachter, der mehr weiß/kann als der Hersteller selbst? Das wird ein langer und harter Weg durch die Instanzen, mit wenig Aussicht auf Erfolg.
Was kostet der Motor für so ein Auto? Ich schätze, mit Einbau irgendetwas zwischen 30000 und 40000€.
Ich würde das Öl verwenden, das BMW vorschreibt und selbst verwendet.
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HaTe Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Wenn allerdings das Autohaus mir schreibst, dass ich es einfüllen darf und sie tun es auch, dann werden sie dafür gerade stehen müssen. Da hätte ich keine Sorge.
campino_430
Das mit 0/30 stimmt leider. -
Da magst du Recht haben, es läuft aber auch dann auf einen Rechtsstreit hinaus. Und am Ende hat der Händler einen Mitarbeiter weniger, denn den Chef freut es bei der Schadenssumme nicht, das der Mitarbeiter Erklärungen über Öle abgibt, die nicht freigegeben sind....
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wenn der Händler schlau ist, sichert er sich ab und „erlaubt“ nur, was vom Werk erlaubt ist
alles andere geht erstmal zu Lasten des Kunden und endet im Rechtsstreit
wenn man auf Nummer sicher gehen will, schriftliche Bestätigung vom Händler und Hersteller
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Also kann man zusammenfassend sagen von BMW selbst ist nur LL 12-FE freigegeben? Und das auch nur in der Viskosität 0W-30?
Oder erlaubt die Norm auch ein 5W-30?
Die Händler agieren dann halt auf eigene Verantwortung wie ich es heraushöre.
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Letzte Beiträge gelesen? Unter anderem:
BeitragRE: BMW S58 Diskussionsthread
campino_430
wie bei meinem 320i
da standen zwar noch andere Normen, aber auch die eingeschränkte Visko
habe dann mit dem Händler gespro hen und auch die Info bekommen, das durchaus auch andere Öle gehen
selbst Longlife 04 wäre sogesehen möglichAndiG20. April 2024 um 13:32 Die Info bekommen die Händler doch von BMW!
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Also kann man zusammenfassend sagen von BMW selbst ist nur LL 12-FE freigegeben?
Nein.
Oder erlaubt die Norm auch ein 5W-30?
Nein.
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Ich hätte auch während der Garantie den Ölservice bei NL machen lassen, falls die Intervalle zu lang gemessen sind, mache ich selber ein Ölwechsel dazwischen, natürlich mit demselben Öl, den kann man sich in Netz besorgen, frisches 0W-30 sollte nicht schlechter sein als 5W-30 oder 40
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Frisches 0W30 ist nicht schlechter als 5W40. Wow, was für ne Aussage.
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Falls der 0W-30 viel schlechter wäre, da wie so während der Garantie die Niederlassungen es befüllen?
Meiner war bis 108tkm auch mit 0W-30 bedient und hat überlebt.
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Also, grundsätzlich bin ich ziemlich sicher, wie Jabba auch schreibt, dass die Zeiten mit 5/30 vorbei sind.
PS:
Dass ein Motor mit 100.000 km noch lebt, auch mit 0/30 klingt nicht ungewöhnlich …. für mich persl. zählt allerdings der VERSCHLEISS…. damit der Motor möglichst 300‘ LEBT :). -
Das habe ich streng genommen so nicht geschrieben, weil meine Antwort sich auf die Frage nach der LL-12FE bezogen hat.
Ich nutze die Gelegenheit aber gleich, um mich selbst zu korrigieren:
Oder erlaubt die Norm auch ein 5W-30?
ENI I-SINT FE 5W-30 ist das einzige.
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