BMW S58 Diskussionsthread

  • Hi zusammen.

    Ich habe heute vom Meister aus dem BMW Autohaus schriftlich bekommen, dass der aktuelle M4 Competiton 510 PS nach folgenden Freigaben beziehungsweise Spezifikationen befüllt werden muss/darf:

    LL12 FE 0/30

    LL04 5/30

    Das bedeutet, dass auch das RAVENOL REP 5/30 gefahren werden darf :))

    PS:

    :grins3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 28. Februar 2023 um 16:51

    Hat den Titel des Themas von „BMW S58“ zu „BMW S58 Diskussionsthread“ geändert.
  • Danke dummydoc … dass du noch mal nachfragst. Du hast tatsächlich recht. Wieso eigentlich nicht 5/40 ?

    Ich war schon happy, dass er überhaupt 5/30 sagte, um nicht bezüglich NW-Garantie 3 Jahre lang irgendein 0/30 nehmen zu müssen … denn dem REP vertraue ich voll und ganz!

    Aber du hast recht, vielleicht wäre mir das RUP sogar noch lieber. Mal sehen.

    Melde mich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habe heute eine Bitte mit der Frage an die BMW Profis … weil ich mit Software Tuning bei BMW Sportmotoren 0,0 Erfahrung habe. Ich wüsste verschiedene Tuner, welche mir optimal die Software machen, aber bei Neukauf fällt mir nur A.C. Schnitzer ein, der zusammen mit dem BMW Autohaus 3 Jahre Voll-Garantie auf den Wagen gibt. 6.500 € sind aus meiner Sicht völlig überzogen für ein Steuergerät, aber die Garantie ist hier wichtig und A.C. SCHNITZER ist halt ein renommierter Laden.

    Was mich stört und das ist auch die Frage: In der Beschreibung des Tunings steht, wenn die Öl Wasser-Temperatur 115° übersteigt, wird auf Serienleistung runter geregelt. Wie könnte man da Trackdays fahren???? 115•C ist ja nix!!

    Würdet Ihr so was machen?

    Danke

    ——————-

    dummydoc

    Ich war heute nochmal beim Meister, er hat mir nochmals bestätigt, dass das interne System für die aktuelle Generation M4 Competition S58 in der Öl-Version LL04 kein 5/40 freigibt. Nur 5/30 (also REP).

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (3. März 2023 um 22:28)

  • Indem man dünne Öle fährt, denn das Thermomanagement ist echt gut, zudem wird die Temperatur von dünnen Ölen nicht so hoch sein (hatten wir in einem anderen Thread).

    Aber nein, bin leider noch nie einen S58 gefahren noch habe ich Trackday, in einem Auto, Erfahrung (Go-Kart zählt wahrscheinlich nicht).

    Ansonsten noch besseren / größeren Ölkühler rein, bisschen POE und vielleicht klappts. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im Umkehrschluss bedeutet es für mich das die Macher der Box der "Applikation" keine Volllast über einen längeren Zeitraum zutrauen ohne die Bauteile zu gefährden.

    Persönliche Meinung, lass es !

  • Geht schon in die Richtung von N55: https://www.bmw-m.com/de/topics/maga…ing-system.html

    Aber mehr als 130° C sieht auch nicht der Hersteller.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Danke.

    Allerdings ist es ja nicht meine Aufgabe, das Tuning mit anderem Ölkühler usw. zu unterstützen … - denn wenn ich dieses Programm beginne, dann kann ich ja gleich alles selber machen und zu einem Tuner gehen….

    Die Box kostet schließlich 6.500,-

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • N55  Aetvyn

    Ich habe ganz oben korrigiert, was ich in der Eile im Netz falsch gelesen habe. Die Leistung wird zurück geregelt ab einer Wassertemperatur von 115•C.

    Sorry, dafür. Ist es nun immer noch so schlecht wie eingangs oder normal?

    Teuer bleibt es ja trotzdem.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (6. März 2023 um 14:59)

  • Also diese Korrektur ändert so einiges. Ich finde es sehr gut, dass die Motorleistung wieder auf Serie begrenzt wird, wenn die Wassertemperatur 115 °C erreicht :lach3:

    Jetzt hast du dich aber um 15 Grad vertan oder woher die 130 jetzt?

    Ich hatte ja kürzlich für ne Woche den G80 daheim und habe es zum Glück zeitlich nach Feierabend noch geschafft mal zwei Runden Nordschleife damit zu fahren.

    Dabei fand ich die max. Öltemperatur von 105 °C wirklich sehr hinnehmbar. Jetzt bin ich natürlich nicht der krasse MEGA-Heizer wie unser Freund EddyF.

    Aber dem Pferd wurden schon die Sporen gegeben, ohne dass ich dem Autohaus im Anschluss erklären musste, wieso da ein Stück Leitplanke im Kühler hängt.

    Auch der F97 im engeren persönlichen Umfeld hat überhaupt keine Probleme mit Temperaturen. Auch im Hochsommer nicht.

    Ich muss euch ehrlich gestehen, dass der G81 (wenn er denn mal kommt) direkt am ersten Tag das Mobil 1 ESP X3 + Software bekommt. Ohne wenn und aber.

    Hab genügend Kohle im Leben für diese dämliche LL04 und Garantie bezahlt. Am Ende steht sowieso ein Gerichtsverfahren, welches dich mindestens einen Haufen Haare kostet.