• Schneid den Filter mal auf und falte ihn auseinander

    Ich würde den Ölfilter auch mal ganz zerschneiden

    So, habe den Filter jetzt mal aufgeschnitten und bin nun noch mehr geschockt :angry2: Bilder im Anhang. Bin zwar nur Laie aber das sieht für mich schon sehr übel aus. Hier mal die Daten von meinem Fahrzeug: Ölberatung: Golf 6R - Upgradelader / Leistungsgesteigert

    Ich würde sagen, dass ich mit dem Auto jetzt erst einmal nicht fahre und mir ne Winterbude hole oder wie seht ihr das?

    Ist eine Ölanalyse bei derzeitigem Zustand von dem Fahrzeug vorhanden?

    Nein, hab noch nie eine Analyse machen lassen. Würde man über eine Ölanalyse einen Lagerschaden (Pleuellagerschalen) erkennen können?

  • Bei einem Pleuellagerschaden siehst du normal auch im Altöl den feinen "Goldstaub" beim Ablassen sehr deutlich schimmern, selbst wenn das Öl wie beim Diesel durch Ruß reichlich eingedunkelt ist. Weiß ich leider aus Erfahrung.

    Kann man bei dem Golf die Ölwanne bei eingebautem Motor abbauen und mal die Pleuel befühlen? Bei einem fortgeschrittenen Lagerschaden müsste man schon Radialspiel feststellen können.

    Gab es bei warmem Motor irgendwelche auffälligen Laufgeräusche? Klackern, nageln oder sowas?

  • Uff, das ist wirklich viel. Jetzt verstehst du, warum ich sage: aufschneiden.

    Normal hat man doch von den Lagerschalen nicht solche Späne…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bei einem Pleuellagerschaden siehst du normal auch im Altöl den feinen "Goldstaub" beim Ablassen sehr deutlich schimmern

    In der Wanne in der ich das Altöl aufgefangen habe, sah man tatsächlich auch diesen Goldstaub als ich anschließend die Wanne geleert habe um das Altöl in ein anderes Gefäß zu schütten.

    Kann man bei dem Golf die Ölwanne bei eingebautem Motor abbauen und mal die Pleuel befühlen?

    Die Ölwanne kann man bei eingebautem Motor abnehmen. Ob man da dann irgendwie an die Pleuel kommt um diese zu befühlen, weiß ich grad nicht.


    Gab es bei warmem Motor irgendwelche auffälligen Laufgeräusche? Klackern, nageln oder sowas?

    Überhaupt nicht. Der Motor läuft sehr ruhig und ohne spürbaren Leistungsverlust.

  • Dann hast du ziemlich sicher einen *Pleuellagerschaden, der aber mit etwas Glück noch nicht so weit fortgeschritten ist. Das bedeutet hoffentlich ist die Kurbelwelle i.O. und muss nicht ausgetauscht oder geschliffen werden. Ich würde den Wagen nicht mehr fahren und erst den Schaden beheben bevor es mit der Kiste weitergeht.

    *Dort stand erst Pleuelschaden, das ist natürlich Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HellBilly (9. Januar 2024 um 19:29) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hier könnte sich tatsächlich was anbahnen...würde die Wanne abnehmen und reinigen, die Pleul befühlen, und wenn sich hier nichts auffälliges zeigt, kurze Intervalle fahren und immer wieder den Filter begutachten um einen Trend erkennen zu können...

    Es kann auch sein, das aus welchem Grund auch immer, Ölschlamm welcher mit Parikel der letzten 200kkm durchsetzt ist sich vom Wannenboden gelöst hat, und der Filter diese nun aufgenommen hat. (durch Motorspülungen z.b kann das durchaus passieren)


    Der erste Filter den ich von meinem Daily geöffnet hab war auch hässlich...der Trend hat sich aber ins Positive bewegt, mittlerweile ist kaum noch was drin zu finden.

    Das es sich in deinem Fall augenscheinlich fast ausschließlich um Messingpartikel handelt ist aber schon sehr verdächtig.

  • Wenn sich im Altöl "Feenstaub" zeigt, mache keine UOA mehr, sondern halte mein Geld schön zusammen für ne Reparatur...

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Wenn Du keine Ölanalyse hast, kann man diese Beobachtung wahrscheinlich auch nicht richtig einordnen. Goldfarbene Metallkrümel *könnten* auf eine Kupfer-Zink-Legierung hinweisen, aber Pleuellager wären sicherlich nicht aus diesem Material, Kupfer-Zinn-Legierung schon eher. Ohne eine korrespondierende Ölanalyse ist doch alles Kaffeesatzleserei. An dieser Stelle würde ich aber wetten: Pleuellager nicht betroffen weil die nicht verkrümeln.

    Allerdings ist die Krümelmenge tatsächlich signifikant und die Ursache sollte gefunden werden, gut daß Du aufgeschnitten hast. Ich würde versuchen einen intimen Kenner dieser Motoren zu finden, der kann Dir wahrscheinlich präziser sagen woher die Krümel stammen.

  • Ich habe zu dem Thema nochmal Fragen. Im Golf Forum meinen ein paar User, dass diese Partikel auch von den Additiven im Öl kommen können. Zitat:

    Zitat

    Addinol hat einiges in Sachen LSPI ca. Mitte 2021 rum geändert, nachdem VW/Audi grünes Licht gab. Insofern ist die Frage, ob es auf Grund der veränderten Additive zu Goldstaub kommen kann.


    Zudem zeigte mir ein User Bilder seines Ölfilters bei dem die gleichen Partikel wie bei mir zu sehen sind. Und er berichtete:

    Zitat

    Ich hatte vor 3 Jahren ähnliches. Siehe Bild. Die Partikel sehen auf dem Bild größer aus, als sie waren. Hatte Öl und Filter zur Analyse und die meinten es kommt von den Additiven im Öl. Hab dann von Mobil1 auf Valvoline gewechselt und hatte das bisher nicht mehr. Bin über 30000km gefahren. Motor läuft immer noch.

    Wie seht ihr das ganzee denn?

  • Die messingfarbenen Partikel im Filter sind zu 99% Verschleiß vom Motor, es seidenn jemand hat sie mit einer verschmutzten Ölkanne eingebracht, dann gäbs aber keinen "Goldstaub" im Öl...

    Additive sind es auf keinen Fall, diese sind allesamt Filtergängig,


    Kannst schon weiterfahren wenn du keine Lust auf die Reparatur hast, kann bei guter Pflege durchaus noch 100 000km halten, kann aber auch in den nächsten 1000 km ein kapitaler Motorschaden werden...eigentlich wie bei einem Neuwagen:überleg::flitz:

  • Hier der Filter eines Oktavia 1,6 CR Tdi Greenline Laufleistung gesamt etwas über 250 000 km der Filter war ca. 20 000km im Einsatz. 5w30 castrol edge 507.00.

    Software ist Serie incl Gretaupdate.

    Was sichtbare Metallpartikel angeht, hab ich noch keinen schöneren Filter gesehen...nur 2 sichtbare Partikel habe ich im ganzen Filter gefunden:staunt:


    Der Wagen gehört einem Tschechen der in einer Betriebswohnung wohnt, das Auto läuft nur 2 mal die Woche mehrere 100 km Langstrecke am Wochenende, sonst wird er nicht bewegt....also sehr wenige Starts, das wird der Grund sein.

  • Und hier der letzte Filter vom Sommeröl von meinem 1,4 tdi.

    Gefahren wurde mit Ocsm 60/40 +Ceratec ca 10 000km ausschließlich über die Sommermonate.

    Leider sind diesesmal wieder mehr sichtbare Partikel zu finden als im Letzten Filter (10 000km SHU 0w40 + Ceratec über die Wintermonate)

    Die beiden Streifen stammen von ein und dem selben Filter...die unterschiedliche Färbung ist Lagerbedingt (dunkle seite war unten und enthält somit noch mehr öl)

  • In Bezug auf diesen Post von AndiG RE: Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS habe ich den Ölfilter mal demontiert. Raus geflogen ist er im August 2023 und lag seit dem im Lager zu trocknen. Gefahren wurde der mit Mannol Formula PD 5W40 und vermutlich auch dem davor eingesetzten Petronas Syntium 3000 AV. GÖA sind in der Ölberatung alle verlinkt ab diesem Beitrag: RE: Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS

    Ich würde meinen der Filter sieht ganz gut aus. Kleine glänzende Partikel sind erkennbar. Aber recht wenig. Hier und da auch etwas Dichtungsmasse vermutlich. Ansonsten bin ich da eigentlich recht zufrieden mit. Was meint ihr?

  • Naja der ein oder andere Glitzer befindet sich schon darin, was die Kamera nicht einfängt. Aber das meiste sieht man auf den Bildern.
    Filter war knapp 10.000 km bzw. 2 Ölsorten lang im Einsatz. Vor dem Hintergrund, dass der Motor als recht anfällig für einige mechanische Baustellen gilt bin ich ganz zufrieden und werde nach dem aktuellen Ölintervall definitiv den Filter wieder zerlegen und begutachten.

  • Ich hörte es könnte für den ein oder anderen, insbesondere TDiMichl_R5/R3 interessant sein, ein paar Bilder vom aufgeschnittenen Ölfilter mit 1.500 km nach der Erstbefüllung zu sehen.

    Das betrifft das Fahrzeug aus folgender Ölberatung: Audi SQ5 (FY) 2019, 3.0 TDI, 347 PS, Mild Hybrid

    Die Bilder habe ich nicht mit der Absicht gemacht, sie hier zu teilen, daher ist die Bildqualität nicht perfekt und der Kamerablitz war wahrscheinlich eher kontraproduktiv :flitz:

    Wenn man in die Fotos reinzoomt kann man aber schon paar kleinere Partikel erkennen.