Instandsetzung Audi V8 40V Kette

  • tja, die Hotelpreise sind diese Woche absurd hoch ( würde gerne wissen weshalb ) - naja, jedenfalls arbeite ich nicht den halben Tag um das 3 Sterne Hotel Zimmer zu bezahlen (5Tage für 1400 Euro)

    also habe ich Zeit meine beiden Baustellen zu bearbeiten: der verunfallte Avaudi und der BBK 4700 ebbes.

    nach erfolgreicher Beölung, der Verdichtungsenddruckmessung kamen die kleinen Kettenkastendeckel und schließlich die Ventilhauben dran.

    und immer wieder schön, wenn der Irre die benötigten Materialien in der Werke parat hat...

    Höhepunkt heute: der Motorüberschlag im Montageständer -> Öl ist drin und die blowby Strecke verstopft: kein Öl tropft auf den Boden und man kommt an alle Stellen prima hin.

    dann kam noch das Saugrohrunterteil nebst DK-Stutzen und DK drauf. der freak freut sich über stoßfreie Kanäle

  • weil zu faul endlich den Unfaller zu richten, habe ich 3 Neben AGGREGATE verbaut, die da sind

    Lenkhydraulikpumpe ( gebraucht original )

    Klimakompressor ( noname )

    wassergekühlter 190A Drehstromgenerator ( Hitachi )

    alle sitzen auf einer Konsole und sind teilweise etwas tricky zu verbauen. besonders der no-name Klimakompressor war deutlich schwieriger zu verfummeln als wie das original Denso-Teil. eine gewisse Zeit stak ( steckte ) der eingekeilt fest. k.a. wie das passieren konnte... muß wohl größer sein oder so.

    langer Rede kurzer Sinn: am Motorständer ist es vergleichsweise einfach.

    ach so - zuerst die Abgaskrümmer mit neuen Dichtungen verschraubt, dann festgestellt, dass die Idiotenbleche fehlen und dann alles nochmal... am Käfer gibt es auch Idiotenbleche ( die unter und zwischen den Zylindern, die man nur dann hineinbekommt, so lange die Köpfe nicht montiert sind ).

    also ist der der pseudo-Super-BBk fertig. was fehlt sind Wasserrohre nebst Sekundärluftgedöns...

    Bilders gibt es später.

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (18. Juli 2023 um 18:57)

  • Fred zwangsumgesiedelt:

    ein Ausweichmanöver hat meinen Reifen und die Felge zerstört

    ein wirklich guter Conti aus 1812, ohne Risse und super zu fahren !

    also brauche ich zwei Reifen für vorne

    Auto ist ein S4 Avant Automat. VA Rad Last 650 kg, da vmax > 250km/h reicht ein 91 Y nicht. 93Y ist grenzwertig 95 Y ist Werksgröße

    die Reifen sollen relativ verbrauchsarm, sehr gut bei Nässe sein, Lärm ist mir egal.

    Hankook, Conti, Dunlop, Goodyear ist angenehm, Falken auf keinen Fall, Pirelli oder Michelin braucht nicht sein.

    ein Reifen darf höchstens 150 Euro kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superbernie (29. Juni 2023 um 15:16)

  • Moin

    Ich hab letztes Jahr über Kleinanzeigen jemanden gefunden, der mir 4 nagel neue Michelin PS4S besorgt hat, für 150,- pro Stück.

    Hab den Kerl zwar gespeichert aber solange er nichts anbietet, kann ich ihn nicht anschreiben, sonst hätte ich ihn nochmal gefragt :facepalm:

    Hab die auch in 245/35 19, Mega Reifen gerade bei Nässe!

    Ansonsten käme bei mir nur noch GY Asy 6 oder der neue Conti 7 drauf. Von beiden hört man bis dato nur gutes.


    Gruß

  • Lt. Check24 fangen mit der Einstellung "Premiumreifen" die Reifen bei 147€ an (Hankook Ventus S1 Evo2)

    Dein Preismaßstab läßt alleine dieses Produkt zu!

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Bist du dir sicher mit der Traglast 97? Die meisten Reifen in der Größe sind 93.

    Dein Budget ist auch etwas knapp.

    Hankook S1 Evo 2 kostet bei meinem Händler inkl. Versand 140€

    Danach folgt preislich der S1 Evo 3 mit 150€.

    Pirelli p Zero liegt knapp darüber, den hätte ich mir an deiner Stelle auch noch mal überlegt.

    Goodyear As6 ist auch super, aber über dein Budget

  • RtRensen


    die verwendeten Reifen waren gebraucht.

    97Y ist, wie die 245 eine A6 4F oder A4 8K ( meiner 8E ) Größe. ein Reifen 235 ( Werksbreite ) 35 R19 gibt es im benötigten Traglast- Geschwindigkeits Index nicht ! da hört es bei 91Y auf.

    die gegnerische Seite wird Abzüge machen für "neu für alt" und ob die 2 Reifen bezahlen ? - eher nicht.

    ich muß für wenig Geld also mindestens ein Päärchen finden, weil man gerade vorne nicht einen aus 2012 und einen aus 2022 fährt, womöglich verschiedene Profile oder gar Hersteller, von Profiltiefe ganz zu schweigen...

  • Kann ich bestätigen. Hankook S1 evo2 hatte ich vorher auf dem A4 auch drauf in der Audi Mischung (Kennzeichnung AO). Bei Nässe trotz quattro bei fortschreitendem Profilverlust zwar etwas weniger Traktion aber alles im Rahmen. Dazu angenehme Laufruhe. Ich war zufrieden.

    Daraufhin zum S1 evo3 gewechselt ohne Audi Kennzeichnung - fürchterlich laut. So laut, dass ich ernsthaft überlege ob ich den wirklich zu Ende fahren muss.

    Dimension auch jeweils 245/35 R19.

    Daher, beim Mehrlenker A4 mit hoher Radlast, wenn Hankook, dann S1 evo2 mit Audi Kennzeichnung. Auf keinen Fall den Nachfolger.

  • Du gibst auf selbst erteilte Noten nicht viel ?

    Nass "A" ist schon wichtig.

    je nachdem bei welchem Anbieter man schaut, ist Verbrauch oder Laute / teilweise im Text und Beschreibung unterschiedlich.

    wenn ich für 2 Euro mehr pro Stück die Nasshaftung eine Klasse besser haben kann, dann würde ich schon zum S1 evo "Z" anstatt "2" greifen.

  • um die Sache aufzulösen:

    es sind die evo Z für je 142 Euro geworden.

    Conti 6 war auch im Rennen, aber für insgesamt ( 2 Reifen ) 40 Euro mehr, denke ich nicht, dass ich diese am Kraftstoffverbrauch heraus hole...


    Ende vom Fred zwangsumgesiedelt:

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (29. Juni 2023 um 15:18)

  • weiter geht es mit der Instandsetzung Audi V8 4,2 40V Kette...

    eigentlich fertig - rein ins Auto und ab dafür...

    blöd, wenn man dann zur AU feststellt, dass das Auto beim Start raucht und nach Schub nur noch mit reduzierte Pöttezahl läuft !

    so geschehen am Cabby. Keine Ahnung, was da jetzt wieder Ursache ist. Aber der betroffene Motor war ein Experiment. Funktioniert es mit dem Ölverbrauch, wenn man die Kolbenringe sauber macht und die Drainage Bohrungen im Kolben setzt ?

    Ein Ölverbrauch von 1 auf 300 ist etwas erhöht... Steuerzeiten sind akkurat und gehen tut das Ding sehr schön !

    Der neue Plan ist also, den größten BBK aller Zeiten ( 4218 ccm ) in Cabby zu verfrachten.

    So, dann hatte ich parallel zu dem einen seriennahen ( ein Zylinder 85,00 , der Rest in 84,65 mm ) aufgebaut.

    Per Zufall habe ich einen Seelenverwandten gefunden, der mir gepimpte Datenstände mit einer Variation der Steuerzeiten aufspielen kann ! Dem Buddy ist dummerweise wohl ein Ventil krumm gegangen. Diesen Motor darf ich womöglich nach Schleswig-Holstein verfrachten.

    Und dann gibt es noch einen Interessent von ebay kleinanzeigen, der für eine Motorüberholung satte 18.000 Euro veranschlagt. Bei diesem Preis kann ich nur den Kopf schütteln... Was haben die vor ? die Kolbenringe vergolden ?

    hatte ich erwähnt, dass ich bei Audi Tradition einen "short engine" BBK aus 2012 ergattert habe ? 2012 war 4 Jahre nach Produktionsende vom A4 B7.

    Das Ding hat ohne Köpfe 6.000 Euro gekostet.

  • Mit dem Ölvberbrauch bei manchen Motoren ist ja auch immer interessant. Gibt ja genügend Motoren, die zu diesen Problemen neigen und ich glaube, die Probleme sind letzten Endes vermeidbar, wenn man entspr. Öle einsetzt (und oft genug wechselt), so das es gar nicht erst zu Verkokung an den Ölabstreifern kommt. So z.B. bei meinem Astra mit dem 2003er Z22SE Motor...ein Motor der wegen zu schwach vorgespannten Kolbenringen als absoluter Ölsäufer bekannt ist. Meiner hat seit Anfang seines Lebens immer als 5000km neues Öl bekommen, immer irgendein hochwertiges 0/5W40...der Motor ist blitzeblank von innen und verbraucht auch unter Volllast absolut kein Öl, Kilometerstand 207000km...für diesen Motor absolut unüblich. Es geht also scheinbar.

    Bei den Alusilmotoren wie dem BBK vertrete ich dieselbe Meinung, zusätzlich sollte man hier alle Fremdpartikel von der Frischluftseite her fernhalten. Sportluftfilter mit geringerem Abscheidegrad als Original führt hier über kurz oder lang vermutlich zum Motortotalschaden wegen Laufbahndefekten.

    Sehe es ja am V10, der trotz 255000km noch nicht an Ölverbrauch leidet. Der Motor ist aber auch innen sauber...und läuft schön mit originalen Papierfiltern. Das funktioniert schon, auch lange, trotz Alusil.

  • ich bin auch kein Freund von LL und auch nicht von "Sportluftfiltern". Diese unförmigen Pilze kann ich erst recht nicht leiden. An den vollgestopften V8 und V10 ( unzureichender Luftaustausch ) muß man eine geschlossene Luftführung von außerhalb des Motorraumes haben, weil sonst die 100°C heiße Luft im Motor landet.

    Thema "Reinluftseite", also der Bereich hinter dem Filter:

    ich sehe besondere Probleme, weil ich gebrauchte Teile miteinander kombiniere.

    Wenn ein Motor auseinanderfliegt, dann landen oft Bruchstücke im Saugrohr. Kolbenringe, Kolben, Ventile und Schrauben landen da... also bevor ein Saugrohr verbaut wird, muß es aufgemacht und sauber gemacht werden ( und die 8 losen M3 Schräubchen einkleben ).

    So - und dann gibt es noch die Kurbelhausentlüftung durch die Ventilhauben und einen Wust von Schläuchen. Das, was sich darin ablagert, kann irgendwann durch das Druckregelventil ins Saugrohr gelangen. Meistens nur Schmodder ( alte Ölkohle ). Wenn die Blowby Strecke undicht ist, auch Staub von der Straße.

    Bis zu einer gewissen Menge kann der Motor Schmutz verdauen. Irgendwann verlässt ein Partikel den Motor auch wieder...