Hallo Zusammen,
anbei meine GÖA.
Nach dem Ölwechsel war die Anzeige schon bei Minimum. Dann hatte ich nach 3000km nicht ganz 1l abgesaugt und 1l Frischöl aus folgendem Mix (2l Motul Sport Ester 5W-50 und 1l Castrol LL3 5W-30) aufgefüllt. Nach kurzer Zeit kam schon die Meldung, dass ich nachfüllen sollte und habe dann nochmal 1l aus dem oben genannten Mix eingefüllt. Somit habe ich mMn. nichts nachfüllen müssen.
Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 132,4 km/h.
Es wurde ein nicht unerheblicher Teil Landstraße gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 70 km/h und 80 km/h, da hier im Emsland viele 100er Abschnitte und wenig Ampeln), Autobahn kann auch Aetvyn bezeugen als ich z.B. runter in den Süden bin, Sonntag morgens 5 Uhr 166 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ende November war ich beim BMW Service (reine Sichtinspektion und falls irgendeine Rückrufaktion ist oder so) inklusive HU und da ploppte im System auf, dass der AGR-Kühler getauscht werden soll. Wurde alles bei km Stand 206.820 gemacht. Daher vermutlich auch das Silizium. Außerdem hatte ich beim ersten versuch Öl für die Analyse abzusaugen, einen sehr dünnen Schlauch benutzt der nicht Temperaturbeständig war und sich beim Versuch abzusaugen immer zusammenzog . . .
Rußgehalt kommt bestimmt von den Landstraßenfahrten.
Getankt wurden ca.:
490l GTL Diesel
150l Shell V-Power Diesel
130l Diesel
-> Da bei Fahrten in den Süden in der Nähe leider keine Tankstelle mit GTL Diesel vorhanden war . . .
Durchschnittsverbrauch lag bei 10,6l / 100 km in der Zeit.
Ich bleibe bei 7000-8000km Intervalle und bin soweit mit den Verschleißwerten zufrieden. Besser geht immer, aber für Originalsoftware und meinem Fahrprofil passt das so für mich.