Motul Sport Ester 5W-50 - BMW N57 F11 530d - 7200 km

  • Hallo Zusammen,

    anbei meine GÖA.

    Nach dem Ölwechsel war die Anzeige schon bei Minimum. Dann hatte ich nach 3000km nicht ganz 1l abgesaugt und 1l Frischöl aus folgendem Mix (2l Motul Sport Ester 5W-50 und 1l Castrol LL3 5W-30) aufgefüllt. Nach kurzer Zeit kam schon die Meldung, dass ich nachfüllen sollte und habe dann nochmal 1l aus dem oben genannten Mix eingefüllt. Somit habe ich mMn. nichts nachfüllen müssen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 132,4 km/h.

    Es wurde ein nicht unerheblicher Teil Landstraße gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 70 km/h und 80 km/h, da hier im Emsland viele 100er Abschnitte und wenig Ampeln), Autobahn kann auch Aetvyn bezeugen als ich z.B. runter in den Süden bin, Sonntag morgens 5 Uhr 166 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Ende November war ich beim BMW Service (reine Sichtinspektion und falls irgendeine Rückrufaktion ist oder so) inklusive HU und da ploppte im System auf, dass der AGR-Kühler getauscht werden soll. Wurde alles bei km Stand 206.820 gemacht. Daher vermutlich auch das Silizium. Außerdem hatte ich beim ersten versuch Öl für die Analyse abzusaugen, einen sehr dünnen Schlauch benutzt der nicht Temperaturbeständig war und sich beim Versuch abzusaugen immer zusammenzog . . .

    Rußgehalt kommt bestimmt von den Landstraßenfahrten.

    Getankt wurden ca.:

    490l GTL Diesel

    150l Shell V-Power Diesel

    130l Diesel

    -> Da bei Fahrten in den Süden in der Nähe leider keine Tankstelle mit GTL Diesel vorhanden war . . .

    Durchschnittsverbrauch lag bei 10,6l / 100 km in der Zeit.

    Ich bleibe bei 7000-8000km Intervalle und bin soweit mit den Verschleißwerten zufrieden. Besser geht immer, aber für Originalsoftware und meinem Fahrprofil passt das so für mich.

    Bilder

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bin etwas verwirrt. Das Absaugen und mit Frischöl ersetzen hat doch zur Folge, dass die Werte besser sind als sie es tatsächlich wären oder nicht?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Besser geht auf jeden Fall!

    Jap die kenne ich und würde ich auch mal probieren :zwinker:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Was ist das für eine hochinteressante 5W-50 Alternative? Bitte machts doch nicht so spannend Ihr zwei 8o ! (Nur ein kleiner Tip würde schon reichen so als Ratespiel ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Ich glaube EddyF. meint das
    Castrol EDGE Supercar 5W-50

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Alles klar! Breiten wir den Deckmantel des Schweigens über diese Angelegenheit ... :swi:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (30. Dezember 2022 um 22:20)

  • Genau, DPF drinnen. An dem Fahrzeug ist rein gar nichts verändert.

    Warum die Frage?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Seit wann das?

    Steht sonst immer DPF geeignet drauf.

    SA 0,8%

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Stimmt aber da steht auch was von Vollsynthetisch :lach3: man darf nicht alles glauben :lach3: :grins3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: