Ravenol RUP 5W-40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - 10.337 km

  • Guten Abend allerseits,

    wie schon in den Vorjahren, steht gegen Mitte Dezember der alljährliche Ölcheck an, bevor ich nach dem Winter das Öl erneuere.

    Dieses Jahr habe ich einige Kilometer mehr abgespult, dass lag hauptsächlich an 2-3 Langstreckenfahrten mehr.

    Das tägliche Streckenprofil hat sich auch etwas verändert.

    Die tägliche Fahrt zur Arbeit beträgt ca. 20km je Strecke, davon sind 15km Landstraße und 5km Stadtverkehr.

    Sonst wird das Fahrzeug eher weniger für Kurzstrecken genutzt (Einkauf etc., Post, etc.), dafür greife ich lieber auf einen alten Japaner zurück.

    Anbei nun die Ergebnisse der aktuellen Ölprobe.

    Eingefülltes Öl war Ravenol RUP 5w40, wie schon in der letzten Probe.

    Würde behaupten, dass alles, bis auf den Eisenwert, ziemlich unverändert geblieben ist.

    Macht mir jetzt grundsätzlich nicht all zu viel Gedanken, im Verhältnis hat er sich zwar fast verdoppelt, jedoch im niedrigen Bereich.

    Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

    Das Öl hatte jetzt auch knappe 2.500km mehr zu arbeiten, als das bei der letzten Probe.

    Das sieht man u.a. auch am verminderten Schmutztragevermögen.

    Grundsätzlich hab ich den Eindruck, dass das RUP sehr rasch abbaut (siehe auch Viskositat) und die Wechselintervalle nicht viel länger als 10-15 TKm sein sollten (versuche immer zwischen 10-12 TKm einzuhalten).

    Getankt wurde weiterhin ausschließlich Aral Ultimate 102.

    Nach dem Motorstart warte ich immer 30-40 Sekunden ab, bis sich die Drehzahl normalisiert hat. Erst dann fahre ich los.

    Nach zügiger Gangart warte ich ebenso ab, bis ich den Motor abstelle.

    Ölverbrauch ist keiner festzustellen, Öltemperaturen sind meist um die 106-110 Grad.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Grüße :check:

  • Vorherige Analyse: Ravenol RUP 5w40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - ~7.800 Km

    An sich haben wir nicht wirklich einen Trendverlauf hier im Forum. Das haben wir nur wenn man das gleiche Öl mehrfach testet. Ansonsten sind alle Analysen einzeln und man kann diese verlinken. :yes:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eigentlich ist alles okay. Das mit dem Abbau der Viskosität ist für mich schon alltäglich. Ich erinnere mich an kein einziges Öl, das in einer GöA denselben Wert wie im Datenblatt hatte.

    Intervall finde ich auch ok.

    Den Begriff Schmutz-Tragevermögen brauchst du nicht beachten. Dieses wurde bis dato nie zuverlässig angezeigt. Die Information ist nahezu wertlos…. und hier eh nicht relevant.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Besser geht nicht würde ich sagen. Tolles Auto mit tollem Motor. Pass gut drauf auf. Generation 5F🤘

  • Grundsätzlich hab ich den Eindruck, dass das RUP sehr rasch abbaut (siehe auch Viskositat) und die Wechselintervalle nicht viel länger als 10-15 TKm sein sollten (versuche immer zwischen 10-12 TKm einzuhalten).

    Das ist bei vielen (aber ganz sicher nicht bei allen) Ölen, v.a. bei Ravenol völlig normal. Dein Motor ist nicht darauf angewiesen, dass der HTHS bei ~4.0 oder die KV100 bei ~14 denn ganzen Intervall über angenagelt bleibt, daher ist das RUP ein gut passendes Öl. So viele Alternativen zum RUP ohne Kompromisse in anderen Bereichen gibt es ja auch nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ravenol ballert sein Öl auch nicht so zu mit VI verbessern. Die versuchen schon über das Grundöl ein entsprechendes Fundament zu bauen. Hat halt alles vor und Nachteile. Abbauen tun am Ende alle. Mir ist Ravenol leider am Ende zu teuer geworden. Vorallem weil billigere Öle bei meinem 1.5 TSI schon Bestwerte liefern. RUP für sich ist aber alternativlos 😅

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen👍🏼

    Ich hab auch bereits beim Black Friday für Nachschlag gesorgt und mir erneut 6 Liter RUP für den Frühling gesichert (ohne das ich überhaupt die Ergebnisse aus dem Ölcheck vorliegen hatte, aber bei dem Rabatt konnte ich nicht nein sagen… :yes: ).

    Hatte noch leichte Zweifel ob ich ggf. das Motul 300V Competition 5w40 in Erwägung ziehe, da ich viel gutes hier gelesen habe.

    Zu dem Eisen:

    Könnte das von der Kette sein?

    Grundsätzlich soll ja die 3. gen des EA888 eher unproblematisch sein was die Kette betrifft, allerdings hat sie schon 73.000km hinter sich gebracht.

    Weiterhin höre ich seit ca. 1,5 Jahre (bzw. seit ca. 15.000km) bei günstiger Geräuschkulisse (Schall in Tiefgarage/direkt an einer Wand geparkt) im kalten Zustand sporadisch die Hydros nach dem Kaltstart (bzw. wenn sich die Drehzahl auf normale Höhe gesenkt hat).

    Kommt nicht immer vor, aber ich bin nun mal sehr penibel und höre lieber einmal mehr hin.


    Besser geht nicht würde ich sagen. Tolles Auto mit tollem Motor. Pass gut drauf auf. Generation 5F🤘

    Ps: Vielen Dank für dein Kompliment, für mich ist der 5F ebenso perfekt, so wie er ist🙌🏼

    Der wird auch nicht mehr aus der Hand gegeben. Für mich gehört er zu einer aussterbenden Rasse als kleiner 3-Türer + Handschalter. Und da ich gerade davon ein Riesenfan bin und der Markt sowas kaum noch anbietet, wird’s für mich nichts anderes mehr geben:check:

  • Weiterhin höre ich seit ca. 1,5 Jahre (bzw. seit ca. 15.000km) bei günstiger Geräuschkulisse (Schall in Tiefgarage/direkt an einer Wand geparkt) im kalten Zustand sporadisch die Hydros nach dem Kaltstart (bzw. wenn sich die Drehzahl auf normale Höhe gesenkt hat).

    Kommt nicht immer vor, aber ich bin nun mal sehr penibel und höre lieber einmal mehr hin.

    Guten Morgen

    Wenn du so ein leichtes Tickern meinst,

    könnte das auch von der zweiten Einspritzleiste bzw. den Einspritzdüsen im Saugrohr kommen.

    Bei meinem hör ich das auch ab und zu.

    Denke aber das ist normal, weil das hat sich bei meinem schon immer so angehört :trall:

  • Tolle Analysen, da hast du recht.

    Einen Hype kann man nicht immer verstehen ;)

    Ich verstehe den Hype um Ronaldo auch nicht und er verdient trotzdem mehrere 100 Millionen…

    Nicht alles, was toll ist, braucht man dringend. Mit „nice to have“ werden Milliarden Umsätze gemacht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Logo. Kannst ja. Hat doch niemand was dagegen.

    Bedeutet aber nicht, dass ein „gehyptes“ teureres Öl nicht mind. genauso gut abschneidet.

    PS:

    Meinungsverschiedenheiten gibt es eher öfter wegen der Viskositäten …. 5/30 oder 5/40 …. dabei sind die 5/40 am Ende des Intervalls sowieso fast immer im Bereich Sae30…. kosten aber durchschnittlich weniger und somit ist es völlig egal …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn du so ein leichtes Tickern meinst, könnte das auch von der zweiten Einspritzleiste bzw. den Einspritzdüsen im Saugrohr kommen.

    Ich glaube du meinst ein anderes tickern, welches ich auch bei dem Motor kenne. Der hört sich, fairerweise gesagt, im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse an, gerade wenn man die Haube offen hat:lach2:

    Hab ein Video angeheftet, da ist es relativ gut zu hören (wg. dem Schall in der Tiefgarage):

    Motorgeräusche Kaltstart

    Die Geräusche verschwinden (wenn sie mal da sind) so nach 20-30sek, man kann sie in diesem Zeitraum reproduzieren, wenn man leicht aufs Gas geht und wieder loslässt.


    verstehe den "Hype" um die Racing Öle nicht.....

    Das was EddyF. mit „nice to have“ gesagt hat passt ganz gut dazu.

    Wahrscheinlich möchte man sich mit dem „Racing Öl“ noch ein kleines Stückchen mehr Sicherheitspuffer für die nächste Vollgaspassage auf der BAB erkaufen.

    Ob es begründet ist sei mal dahingestellt…

  • das das mit dem Puffer ein Irrglaube ist, sieht man hier doch ganz schön

    auch das ewige Gesabbel mit der 40er Heißvisko und 100% PAO

    schöne Theorie, die Realität sieht bewiesernermaßen anders aus bei diesen (modernen) Motoren

  • Motorgeräusche Kaltstart

    Die Geräusche verschwinden (wenn sie mal da sind) so nach 20-30sek, man kann sie in diesem Zeitraum reproduzieren, wenn man leicht aufs Gas geht und wieder loslässt.

    Ich muss das direkt mal hier speichern. Wir sollten dieses Thema in einem separaten Thread besprechen, da sich dieses Geräusch anscheinend durch die ganze Palette zieht. Habe diesbezüglich auch ein sehr gutes lautes Video von meinem.

    Wie gesagt, mehr dazu in einem anderen Thread :hello:

  • das das mit dem Puffer ein Irrglaube ist, sieht man hier doch ganz schön

    auch das ewige Gesabbel mit der 40er Heißvisko und 100% PAO

    schöne Theorie, die Realität sieht bewiesernermaßen anders aus bei diesen (modernen) Motoren

    Das ist grade etwas unsachlich!!

    1.)

    Sind meine Vorschläge kein „Gesabbel“ … falls ich von 5/40 spreche!

    2.)

    Ist es unwahr, dass man keinen sog. „Puffer“ hat, wenn der HTHS zB etwas höher ist.

    3.)

    Gibt es nicht 100% PAO!

    4.)

    Ist es korrekt, dass im Durchschnitt die 5/40 weniger kosten … wenn also das Ergebnis mind. gleich ist, passt das!

    5.)

    Falls Du es überlesen hast, habe ich Deine 5/30 Empfehlungen nicht in Frage gestellt! Ich empfehle nur gerne 5/40.

    .. Du wiederholst Dich immer nur, dass ein 5/30 reichen würde!!!

    Kann ja sein! Es reicht auch 1 Öw. in 3 Jahren …. ich mache aber lieber 3 Öw. in 1 Jahr.

    Also reg Dich ab und bleibe sachlich!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ein leichten kolbenkipper Geräusch wie im Video haben die meisten Motoren wenn es kalt ist, bei kalten motor ist das kolbenspiel größer als bei betriebswarmen motor. Dann noch die katHeizung sorgt auch für deutliches Rasseln im Krümmer.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • exclusive

    habe mir Geräusch von Fresh_Thing mal schicken lassen und ich tippe da weniger auf die Kolben, sondern eher auf die Nockenwellenverstellung

    Kat-Heizen und Kolbenspiel kann aber tatsächlich ähnlich klingen und man müsste vermutlich mit alter Manier mit Ohr und Schraubenzieher auf die Suche gehen

    EddyF.

    wenn du dich angesprochen fühlst, bitte gerne…..

    war bewusst aber nicht an eine Person, sondern eher ans gesamte Forum gerichtet

    auf deine Punkte gehe ich aber nun ganz bewusst nicht mehr ein, weil ich weiß, dass du es eh besser weißt, als ich ich jemals wissen könnte ;)


    nachtrag

    exclusive

    vw spricht sogar in offiziellen dokumenten von einem größeren kolbenspiel um die reibung in warmlaufphase zu verringern

    kann also durchaus daher kommen, dazu noch kat heizen und krümmer im block

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Dezember 2022 um 21:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndiG

    Aus welchem Grund möchtest du jetzt das ganze Forum zu deinen Ansichten erziehen?

    Die Tendenz die du hier unterstellst existiert so nicht, als ob hier gegen alles gewettert würde was nicht 100% PAO ist ..

    In Beratungen wird in erster Linie empfohlen was gewünscht ist.

    Möchte der Fragesteller das beste für sein Fahrzeug werden natürlich Vollsynthetische Öle empfohlen.

    Oft genug wird auch gesagt, besser ein günstigeres Öl nehmen und kürzere Intervalle fahren.

    Profitiert jeder Motor vom Top Racing Öl? Nein.

    Aber wo ist dein Problem wenn User ihrem Wagen was gutes gönnen wollen und entsprechende Öle vorgeschlagen bekommen?


    Die erste Analyse mit dem RUP war schon sehr gut, die jetzige ist ebenfalls gut.

    Das Motul gefällt mir mit dem Additivpaket besser als das RUP, welches mich irgendwie nie so überzeugt hat.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25