Castrol Edge 5W30 Longlife, 15000km im Audi S3, sportlich gefahren

  • Hier ist meine Ölprobe von meinem S3, Laufleistung beträgt 75000km und das Öl war 15000km im Motor. Das Auto wurde überwiegend in der Freizeit und sportlich bewegt, auch mit einigen Vollgasanteilen von der Autobahn. Sieht meines Erachtens nach sehr gut aus.
    Bin jetzt mal zum testen auf das Mobil 1 ESP Formula 5W30 umgestiegen und werde nach ca. 7500km das mal zu einem Test einschicken und dann entscheiden, ob ich wieder zum Castrol wechsel oder nicht. Gerne nehme ich auch Empfehlungen auch hinsichtlich eines Stage 1 Tunings entgegen.


  • Auf die Bitte von Tequila009 wegen dem guten Analyseergebnis, hier meine Umgangsweise mit dem Motor, Betriebsbedingungen und Entnahme detailliert erläutert:

    Das Auto wurde neu erworben. 500km wurde der Motor nur über Land eingefahren, max. 3000 1/min. 500-1000km kam mal Landstrasse und Pass dazu, also größere Steigungen. Dauerlast 3000 1/min, kurzzeitig beim Beschleunigen bis 4000 1/min. 1000-1500km stetige Steigerung, bei 1500km Autobahn und absolut hart Vollgas. Bei 2300km habe ich das Öl gewechselt, danach bei 15000km und dann alle 15000km.


    Alltagsbetrieb sieht wie folgt aus: Bis 60 Grad 2500 1/min, bis 80 Grad 3000 1/min. Ab 80 Grad ist alles erlaubt.


    Das Öl wurde bei annähernd 100 Grad Öltemp. entnommen, direkt nachdem das Auto bewegt wurde. Längere Standzeiten hat das Auto nie, wenn es mal 6 Tage sind, ist es sehr viel. Tuning im Sinne einer Leistungssteigerung gibt es nicht, lediglich die Vmaxsperre ist raus. Das Auto läuft in dem Zustand GPS bis 276km/h (wohne in der Schweiz und fahre ab und an in die alte Heimat nach Norddeutschland). Auch Spaßfahrten im Schwarzwald sind in der Analyse drin. Ansonsten ist das Fahrzeug absolut Serie.

    Pboxzeiten:
    0-100: 4,8s
    100-200: 12,85s

    Leistungsmessungen zwischen 308PS und 326 PS mit 410Nm - 425Nm. Einmal Allradprüfstand, Rolle, einmal Insoric.

    Bei weiteren Fragen, gerne löchern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (22. Oktober 2016 um 04:27)

  • Der Wechsel aufs ESP Formula war in dem Wechsel meiner Werkstatt begründet. Die einen füllten Castrol ein, die anderen eben das Mobil 1. Darum werde ich auch die 70€ zeitnah opfern um zu schauen, ob das Mobil 1 in der selben Qualität arbeitet.

  • Auf die Bitte von Tequila009 wegen dem guten Analyseergebnis, hier meine Umgangsweise mit dem Motor, Betriebsbedingungen und Entnahme detailliert erläutert:

    Ja, das fand ich sehr wichtig und danke Dir, dass Du das so umfassend erläutert hast. :thumbup:

    Man kann sich jetzt ein sehr gutes Bild der Gesamtsituation machen, was für uns alle natürlich interessant ist.

    Wie ich Dir schon mitteilte, ist die Analyse ober-top und wird manch einen zum grübeln bewegen....mich einbezogen. :D

    Der Umgang des Motors scheint ein sehr großes Potential zu haben. :)
    Es würde mich arg erstaunen, solltest Du mit dem ESP 5W-30 ein merklich schlechteres Ergebnis erhalten.

  • Auf die Analyse bin ich gespannt ;)

    Nicht nur du!


    Es würde mich arg erstaunen, solltest Du mit dem ESP 5W-30 ein merklich schlechteres Ergebnis erhalten.

    Das Mobil 1 hat jetzt knappe 2500km drauf mit einer Fahrt nach Norddeutschland. Ein bisschen muss es noch und dann bestelle ich ein neues Set inkl. der Absaugvorrichtung. Sollte das Öl noch top sein, wäre ein Wechsel nach den paar km ja nicht nötig.

  • Mahlzeit zusammen :)

    Sorry für die lange Abwesenheit. Den S3 habe ich Anfang des Jahres verkauft und bin auf ein Modell mit 5 Zylinder umgestiegen. Von dem Auto, weil es ein gebrauchter war, habe ich gestern die 1. Analyse eingetütet und abgeschickt. Näheres bald in einem neuen Thread.