Liqui Moly Pro Engine M710 M820 0w-30 - Citroen HDi 150 - 23.917 km

  • :hello:

    Guten Tag Forum,

    einen Vorstellungsthreat habe ich nicht gefunden. So stelle ich mich hier zuerst mal vor. Mein Name ist Thom, zur Zeit fahre ich einen 2017er Citroen Picasso Blue HDi 150 Start & Stop Automatik. Ausserdem noch Citroen DS (die Alten :lach3: ) und Traction. So ganz unbedarft bin ich in Ölangelegenheiten nicht. Weiß aber dass ich wenig weiß. Beschäftigt hatte ich mich bisher (fast) ausschliesslich mit Öl für Klassiker.

    Doch nun geht's zur Sache:

    1. Autohersteller, Model, EZ: Citroen C4 Grand Picasso, Blue HDI 150 S&S Automatik, 12/2017

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, 2 l, 110 KW

    3. Öl-Volumen des Motors: 6,1 (incl Filter)

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurz-, Mittel-, überwiegend Langstrecke

    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: lt BC 51 bis 70

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 30.000

    7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: 24.000 bis 28.000

    8. Bisher genutztes Öl: LM Pro Engine M710 0W30 (ACEA C2) PSA Norm B71 2312

    9. Ölverbrauch l/24000Km: 3

    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: lt Anzeige im Normalbereich

    11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6, AdBlue

    12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 0W30 (PSA B71 2312)

    13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: ja

    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein

    15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: div Ölsensoren

    16. Eingeplantes Budget: -

    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? -

    Mit Kauf als Neuwagen 2017 schloss ich auch einen Freedrive- Vertrag über 200.000 km mit einer Laufzeit von 5 Jahren ab. Der Vertrag schliesst sämtliche Wartungsarbeiten (incl Flüssigkeiten ausser Diesel) ein. Zusätzlich Verschleissteile und alles was es so auf Garantie gibt.

    Alle Ölwechsel (auch das Nachfüllen) wurde von der Vertragswerkstatt durchgeführt. Eingefüllt wurde, zuzmindest die letzten zwei Jahre das LM Pro- Engine M710 0w-30 laut Werkstatt.

    So, jetzt habe ich euch genug gelangweilt. Auf zu meinem Problem:

    Wie anhand des Prüfprotokolls zu sehen ist ist die alkalische Reserve mehr als verbraucht. Der Wert der5 AN liegt über dem Wert der BN. Der Ph- Wert ist 2,98. Eine sauere Brühe, dieses Öl (etwa wie Cola).

    Das Öl wurde nach 23917 km gewechselt- Laut Citroen liegt der Ölwechselintervall bei 30.000km.

    Der Gehalt von Eisen im Öl liegt bei 147 mg/kg (tolerabel ist unter 80). Dies deutet meiner Meinung nach auf einen Motorschaden hin. Zumindest ein Schaden am Turbo. :trau:

    Es sind ca 4% Diesel im Öl. Noch könnte ich den Schaden auf Garantie instandsetzen lassen.

    Da ich nicht genug Ahnung von der Beurteilung des Motors in Bezug auf das Analyseergebgnis habe hoffe ich auf euer Wissen. Schon mal Dank im Voraus...

    Grüße

    Thom

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/49809/

    2 Mal editiert, zuletzt von Trax (5. Dezember 2022 um 16:57)

  • Bis auf Eisen sind die Verschleißmetalle gut. Das Öl hätte aber nach 15.000 km raus gemusst, und das solltest du auch in Zukunft so handhaben. Der Ruß hat der Kette wohl sehr zugesetzt.

    Aber musst du ernsthaft 3l nachkippen auf 24.000 km? Das würde mir mehr Sorgen machen.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • :welcome:

    Der Motor läuft ohne Beanstandung? Der Eisenwert ist natürlich nicht gerade gut, da hast du Recht. In meinen Augen ist es aber aussichtslos, aufgrund der GÖA eine Motorreparatur auf Garantie einzufordern - solange es keinen erhöhten Ölverbrauch, Geräusche oder ähnliches gibt. Da werden sich Händler und Hersteller sicherlich sträuben. Auch sind ganz sicher jede Menge Autos mit solchen oder noch höheren Eisen/Verschleißmetallen-Werten unterwegs.

    Ich würde eine Spülung/einen Zwischenölwechsel empfehlen und evtl ein anderes Öl - wird aber sicherlich schwierig das über deinen Wartungsvertrag laufen zu lassen.

  • Hallo Nixwisser,

    danke für die Antwort. Falls Du mit "Kette" die Steuerkette meinst, der Motor hat nen Zahnriemen. Dieser wurde vor einem halben Jahr gewechselt.

    In Zukunft (der Freedrive ist dann vorbei) wird schon nach spätesten 15ooo gewechselt. Bisher eben nach Herstellerangaben on der Fachwerkstatt.

    Woran erkennst Du viel Ruß?

    Und ja, 3 Liter auf 24.000...

  • Aetvyn 5. Dezember 2022 um 16:33

    Hat den Titel des Themas von „Citroen HDi 150 - 0w-30 - Liqui Moly Pro Engine M710 M820“ zu „Liqui Moly Pro Engine M710 M820 0w-30 - Citroen HDi 150 - 23.917 km“ geändert.
  • Hi Trax und Willkommen,

    eigentlich machen wir das nicht so wie du es angedacht hattest. Wir haben eine Ölberatung und die Analysen sind extra.

    Deshalb meine Bitte, dass du noch eine Ölberatung eröffnest: https://oil-club.de/index.php?thread-add/408/

    Dann können die zwei Threads miteinander verlinkt werden. Weil dort wird beraten und hier wird nur über die Analyse diskutiert.

    Des Weiteren bitte ich dich noch die Adresse auch aus dem zweiten Screenshot / zweiten Seite der Ölanalyse unkenntlich zu machen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 125ml/1000km Ölverbrauch sehe ich als nicht kritisch, 150mg Eisen ohne kette allerdings schon. Deswegen von einem Motorschaden auszugehen allerdings auch als sehr unwahrscheinlich, ist halt immer extrem lange intervalle gefahren.

    Auf dem 2. Blatt ist btw noch deine Adresse zu sehen

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Hallo HaTe,

    auch Dir danke für die schnelle Antwort.

    Der Vertrag läuft am 17.12. aus.

    Ich plane das Total Ineo First 0w30 einzusetzen.

    Zumindest möchte ich noch während der Garantiezeit Ansprüche geltend nachen.

    Ölverbrauch habe ich. Geräusche... nun dies ist subjektiv...

  • Wir haben eine Ölberatung und die Analysen sind extra.

    Deshalb meine Bitte, dass du noch eine Ölberatung eröffnest: https://oil-club.de/index.php?thread-add/408/

    Dann können die zwei Threads miteinander verlinkt werden. Weil dort wird beraten und hier wird nur über die Analyse diskutiert.

    Hallo Aetvyn,

    danke für das Willkommen.

    Ich hatte mir das schon gedacht dass hier nur über die Analyse diskutiert wird.

    Ne gute Idee, ich werde den zweiten Thread eröffnen.

    Die Adresse ist entfernt

  • Nur als Info, jetzt fehlt irgendwie die erste Seite. :überleg:

    Das mit dem Freedrive Vertrag ist interessant. Höre ich zum ersten Mal. Gibts das immer noch?

    Ansonsten kann man den Ölanalyse nur sagen: Oh nein, schlimm :nogo: weniger schlimm :unsicher: oder passabel. Man kann nicht sagen, dass Wert X zu einem Motorschaden führt, man bekommt nur einen Einblick.

    Beispielsweise wissen wir nicht mit welchen bewusst in Kauf genommenen Verschleißwerten konstruiert wurde.

    Somit schwieriges Thema mit deinem Ziel im Hinterkopf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Beisammen,

    erst mal sorry für meine späte Reaktion. Ich bin nur zeitweise Online.

    Die erste Seite des Analyseberichts habe ich wieder eingefügt (ich hatte gar nicht bemerkt dass die Seite weg war).

    Der Kraftstoffgehalt im Öl ist 4%. 2,2% Diesel und 1,8% Biodiesel. Das mit dem Biodiesel ist für mich rätselhaft da ich mit dem Auto noch nie Biodiesel getankt habe. 4% Diesel im Öl, ist das noch tolerierbar oder schon bedenklich?

    Kann ein Rußgehalt von 0,4% bereits schädlich wirken auf Gleitlager u.Ä.?

    Da meine Garantieansprüche gegenüber Citroen mit Ablauf des 17.12. enden bin ich gerade dabei ein entsprechendes Schreiben an Citroen zu vefassen in dem ich meine Ansprüche (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) geltend mache. Insbesondere auf den hohen Eisenanteil und den niederen pH-Wert von 2,98 werde ich hinweisen. Ich gehe davon aus dass das Öl für einen Wechselintervall von 30.000 nicht geeignet ist. Immerhin ist es bereits nach weniger als 80% seiner prognostizierten Standzeit hinüber.

    Sagt die Analyse noch weiteres aus das ich gegenüber Citroen nennen kann?

    Aetvyn, die Freedriveoptionen gibt es noch. Auch mit besseren Konditionen als vor fünf Jahren. Kostet eben. Es lohnt sich meiner Meinung nach.

    Grüße

    Thom

  • Für 24tkm sind 0,4% Ruß sowie 4% Diesel in modernen Fahrzeugen m.M.n. vollkommen normal. Es ist lediglich der hohe Eisengehalt ohne Steuerkette der hier Fragen aufwirft. (Nur meine Meinung, da wirst du bei Citroen nicht weit kommen)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Hallo Trax,

    da wirst du überhaupt nicht vorwärts kommen. Das ist wie mit dem Verbrauch. Wenn du den bemängelst, wird das Fahrzeug auf einen Prüfstand gebracht und dann stimmt in den allermeisten fällen der Verbrauch (abzüglich Toleranz) mit den angegebenen Werten vom Hersteller und dann darfst du alles zahlen. Es geht hierbei um Vergleichbarkeit.

    In jedem Handbuch steht normalerweise was erschwerte Bedingungen für ein Fahrzeug sind und das dadurch das Intervall gekürzt werden muss. Ober so wie bei BMW z.B. das CBS (Condition Based System), dass dir den Wechsel errechnet. Außerdem wird dort auch beschrieben, dass der Partikelfilter frei gebrannt werden muss. Ein Großteil fährt aber die Autos unter den erschwerten Bedingungen und möchte das Öl erst nach 2 Jahren oder 30.000 km wechseln.

    Du schreibst Kurz-, Mittel-, überwiegend Langstrecke. Fährst du jeden Tag zur Arbeit? Wie lang ist die Strecke? Wieviel davon Stadt, Land, Autobahn? Wie schnell fährst du auf der Autobahn?

    Wie oft startest du den Motor nur um Kurzstrecke zu fahren und wie lang ist die Kurzstrecke in km? Wie oft für eine Mittlere und die km dazu?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Der Ölwechselintervall ist natürlich viel zu lang. Sieht man hier wieder mal, wie desaströs die Werte dann ausfallen können. Ruß und Dieseleintrag sind natürlich nicht unbedenklich und sind mit am erhöhten Verschleiß beteiligt. In Zukunft sind dringend kürzere Intervalle anzuraten!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ... Und noch einer mit hohen Eisenwerten.

    Meiner hat den baugleichen Motor, auch 12/17, ebenfalls hohe Werte (nach nur 10tkm).

    Bei den älteren, ebenfalls baugleichen Motoren sind die Werte deutlich geringer, Fahrprofil hin oder her.

    Irgendwie haben die was geändert, oder der Einsatz von Eolys wurde so sehr erhöht, dass sich das bemerkbar macht.

    Letzteres finde ich persönlich unwahrscheinlich und schwer zu glauben, aber was nur haben die geändert?

  • Hallo Trax ,

    bin mir ziemlich sicher, mit dem Schreiben an Citroen wirst Du kaum Erfolg haben, was Motorverschleiß angeht. Die werden nicht mal deine Analyse anschauen, denn die machen nur ihre eigene, wenn es "soweit ist" - das bedeutet der Motor ist schon hinüber. Solange er läuft, macht keine schräge Geräusche und verbraucht weniger als 1L Öl auf 1000 km, ist alles bestens aus deren Sicht.

    Deine Analyse ist doch gar nicht schlecht, wenn man LL-Intervall berücksichtigt, und das ist in 5(!) Jahren immer das selbe...

    Wenn Du hier andere Analysen mit ähnlich viel km anschaust (und das nicht nur von PSA Fahrzeugen), dann wirst vielleicht angenehm überrascht, wie GUT noch deine Analyse ausgefallen ist (abgesehen davon dass die TAN & TBN längst umgekippt sind).

    Bei LL-Intervallen Eisen Werte sind oft über 300 und Alu und Kupfer auch meist viel schlimmer.

    Ein Motor wie dieser HDI, im Grunde genommen, läuft anscheinend sehr verschleißarm. Aber bei dem Intervall kannst du auch nichts besseres erwarten, gerade wenn es um ein Alltagsfahrzeug geht.

    Und noch dieses Öl... das kaum reinigt (zuwenig Ca) und hält den Dreck in Schwebe (so gut wie kein Mg und zu wenig Bor). ZDDP (Zn & Ph) noch in ausreihender Menge da (als Hauptverschleißschutz), aber abgesenkter HTHS des Öls (2,9>) schlicht zu wenig für ein Diesel, der im unteren Drehzahlbereich so viel Druck (370 Nm) macht, und das bei Fahrzeuggewicht über 1,7t. Die Zylinderwände und Ventiltrieb leiden am meisten unter den Umständen. Dank Automatikgetriebe lief der Motor wahrscheinlich meistens im optimalsten Drehzahlbereich, so sind die Lagerschalen sehr wenig gelitten haben.

    Warum empfiehlt PSA solche Öle ist offensichtlich, weil übertriebene Umweltschutz Anforderungen zwingen Autobauer dazu, weniger um Motorschutz zu kümmern, sondern eher um Flottenverbrauch. Ein Dexos2 Öl währe hier keineswegs schlechter - mind. 3,5 HTHS, max. 0,8 S-Asche, Mobil 1 ESP 5W-30 ist ein perfektes Öl dazu. Mind. ein mal jährlich, oder alle 15k km wechseln und dein Motor ist auf sicherer Seite.