Es klingt, als würdest Du die Zusammensetzungen kennen... Abgesehen davon, es gibt günstige Alternativen, die ebenfalls eine sehr gute Leistung bringen. Und das ist deine persönliche Meinung.
ist das ein Scherz?
Anscheinend.
Es klingt, als würdest Du die Zusammensetzungen kennen... Abgesehen davon, es gibt günstige Alternativen, die ebenfalls eine sehr gute Leistung bringen. Und das ist deine persönliche Meinung.
ist das ein Scherz?
Anscheinend.
Es gibt auf Grund verschiedenster Nutzungsbedingungen kein Ranking, siehe auch hier: Oil-Ranking
Und selbst wenn man die Öle mit bestimmten Vorgaben in eine Reihenfolge setzen würde, benötigt es zig Konstellationen, diese unmöglich aktuell zu halten wären (neue Öle, neue Analysen, neue Beurteilungen, etc.).
Genau hier setzen wir ja mit den individuellen Beratungen an. Da benötigt es keine pauschalen Einstufungen, wie es diverse "Berater-Seiten" gerne mit den Herstellervorgaben aufzeigen wollen.
Die Öl-Thematik ist zum Teil fix und zum Teil dynamisch.
Es gibt z.B. feste physikalische Eigenschaften, diese erst durch neue Techniken/Stoffe neu geordnet werden müssen. Und die einzelnen Öle sind dynamisch zu betrachten, weil es eben auf die Anforderungen ankommt und es Änderungen in den Rezepturen gibt.
Das Redline z.B. kann also unmöglich pauschal für alles und jeden die erste Wahl sein, genauso wenig wie Amsoil oder weitere Öle.
Eigentlich sollte dies aber hinreichend bekannt sein.
Ich meinte Reinigungsleistung. Und nicht Schmutztragevermögen. Entschuldigt.
Und mir ging es generell um die Additivierung und nicht um irgendwelche speziellen anforderungen.
Das man die Öle nicht pauschal empfehlen könne, da man das jeweilige Aggregat bzw Fahrzeug in seiner gesamtheit betrachten müsse, ist mir klar. Abgasnachbehandlung, Ketten, Zahnräder, höchsbelastete Bauteile, schmale Lagerschalen usw. sollen hierbei ja erstmal keine Rolle spielen.
Auch was die alleinige Reinigungsleistung angeht, können wir keine Reihenfolge benennen.
Dazu benötigt es sehr aufwendige Tests der vielen Öle.
Es gibt ja nicht nur 3 Öle die Ester enthalten. Wenn z.B. das Öl xyz im Test am besten reinigt, jedoch für den Otto-Normalfahrer ungeeignet ist, hilft das nicht weiter.
Man müsste ja auch schauen wie lange ein Öl seine reinigende Eigenschaft aufrecht erhält. Das TBN/TAN-Verhältnis ist da nicht der einzige Punkt.
Ob so oder so, wir können kein Öl-Ranking für bestimmte Kategorien erstellen.
Das wäre sehr unseriös, da unsere Mittel zur Beurteilung begrenzt sind, und wir in den Beratungen individuell mit mehreren Vorschlägen arbeiten sowie per feedback fortlaufende Erkenntnisse sammeln.
Was Du erwünschst ist schlicht nicht realisierbar.
PS: Du kannst ja mal bei OelCheck nachfragen.
Du wirst ähnliches in anderer Form als Antwort erhalten, und das von einem Labor.
Schon mal etwas von Vatoil gehört?
Sind nach eigenen Angaben ein Teil von Kroon-Oil B.V.
Könnte sicherlich interessant sein, da mal zu stöbern
Das stimmt sind paar interessante Kandidaten dabei. Preis ist auch OK bzw günstig.
Interessant was die zu ihrem 10W30 schreiben.
Vatoil 10W30
Ist für Intervallle von 40tkm ausgelegt.
Das könnten wirklich was interessant für Benzinmotoren sein.
SynTech LL-X 5W-40 ist ein vollsynthetisches Motoröl von sehr hoher Qualität. Diese Formulierung aus modernsten, synthetischen HC-Grundölen und der neuesten Generation von Additiven
na dann
HC-Öl und vollsynthetisch?
Wahrscheinlich wieder mal einfach „fully synthetic“ in vollsynthetisch übersetzt...
motorex schreibt manchmal in den beschreibungen: hochwertige HC grundöle werden chemisch veredelt und auf ein leistungsniveau eines vollsynthetischen öl angehoben.
Motorex kommt meines Wissens nach auch aus den USA und dort sind auch HC-Öle oftmals legal als fully synthetic beworben. Hier ist dies aber anders:
https://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2893
Irgendwer sollte sie vielleicht mal anschreiben und bitten, ihren Text umzuändern. Das kann zu Problemen führen, wenn da mal jemand dem Konzern unbequem werden will.
Da wurde das Datenblatt wahrscheinlich einfach nur stumpf übersetzt, um Geld zu sparen...
Motorex aus den USA?
Nee, das sind unsere Nachbarn, die Schweizer.
Hoppla, mit Motorcraft (Ford) verwechselt!
Dann müsste man es aber wirklich besser wissen, aber wahrscheinlich gilt hinsichtlich dessen in der Schweiz auch irgendwas anderes.
AVIeco 5W-40 Motorenöl. Kennt jemand das Öl?
Ich habe mal in die BeVo von Mercedes geguckt, da dort auch die Hersteller hinter den Markenbezeichnungen angegeben sind. AVIeco taucht da (zumindest noch) nicht auf. Also entwedermuss Mercedes die liste mal aktualisieren oder AVIeco handelt widerrechtlich bei der Freigabe, denn Mercedes-Freigabe dürfen nur die verwenden, welche auch die Freigabe von Daimler inne haben
Avieco = Avista = Pennasol?
AVIeco handelt widerrechtlich bei der Freigabe, denn Mercedes-Freigabe dürfen nur die verwenden, welche auch die Freigabe von Daimler inne haben
Bei marken-öl steht´s so: "Freigegeben nach/
unter anderer Bezeichnung:"
Heißt für mich (auch wenn die Einleitung verwirrend ist): es gibt ein identisches Öl, welches unter einer anderen Handelsmarke in der Bevo gelistet ist.
Bitte nicht aus dem Kontext reißen, denn so wie du es zitierst ist es ein Vorwurf gegenüber dem Hersteller. Dies ist es aber nicht, sondern soll nur darstellen welche Möglichkeiten es gibt, wenn MB-Freigabe angegeben ist.
Wie meinst du das? Evtl haben wir beide ein Verständnisproblem....
Avieco vertreibt laut "marken-öl" ein Öl, welches sehr wohl in der Bevo genannt ist....
Nur Avieco als Marke oder Produzent taucht nicht auf. Stattdessen hilft der Hinweis von @Mr.Matchbox weiter: Pennasol von Avista Oil ist dort sehr wohl unter der 229.3 aufgeführt.
Insofern mache ich dem Hersteller doch gar keinen Vorwurf.