Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • HC Öle haben aber auch sehr gute Eigenschaften. Nämlich die Fähigkeit sich an Oberflächen zu binden.

    Und 100% PAO/ Ester werden auch nicht immer benötigt.

    Bei mir besteht das Problem, dass ein extrem aschearmes Öl vorgeschrieben ist.

    Und außer dem 0W-30-GTX ist in diesem Fall kaum ein höherviscöses Öl zu finden wie das Castrol 0W-40R. Bei dem passt fast alles: Visc. bei 100°, HTHS, Pourpoint, wenig Asche und C3

    Einmal editiert, zuletzt von fm810 (15. März 2023 um 23:19) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Beim Wechsel von (langjährig) Mineralisch zu syntethisch kann es zu problemen kommen, wenn sich schon sehr viel Ölschlamm/Kohle gebildet hat und der Motor mit Syntethik sauber gewaschen wird. Verd(r)ecktes Spiel an Teilen wird aufgedeckt.

    Bei sauberem Motor von HC zu Vollsynthetik und zurück dürfte es keine probleme geben (dichtungsneutrales Öl vorausgesetzt).

    dummydoc Ich glaube er meint eher ein klebrig bleiben. Wahrscheinlich weil HC meist dickere Öle sind?

    Theoretisch haftet Ölkohle auch sehr gut :S

  • LordJunk Jetzt bin ich etwas verwirrt, bisher habe ich immer angenommen das Mineralisches Öl eine hohe Reinigungswirkung hat.

    Oft werden ja mineralische 15W-xx als Spülung empfohlen und sogar Einbereichsspülungen mineralisch angewendet.

    Jetzt schreibst Du dass das "mit Syntethik sauber gewaschen" wird. Stimmt das wirlich so?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Zu lange Intervalle mit Mineralöl führen zu Verschlammungen.

    Und ich denke nicht jedes Mineralöl ist gleich ein super Putzzeug.

    Dass von Mineral auf Synthetik umgeölte Motoren saibergewaschen und undicht werden, ist so me urban Legend.. theoretisch könnte PAO ein paar Dichtungen schrumpfen lassen, vielleicht kam das daher.

    Ich würde weiterhin ein paar kurze Intervalle mit Mineralöl + Reiniger fahren, dann etwas längere mit HC und wenn die Motorsauberkeit zufriedenstellend ist auf das Synthetik Öl wechseln.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mineralische Grundöle der Gruppe 1 mit ihren Aromastoffen / Aromatics haben von Natur aus eine hohe Löslichkeit, es ist kein Mythos oder Ammenmärchen, obwohl Gruppe 1 immer noch hinter POE steht.

    PAO ist das genaue Gegenteil, mit der geringsten Auflösungskraft aller Grundöle.

    Ich verstehe nicht wirklich, was Btight darüber sagt, dass Gruppe 3 eine besondere Fähigkeit hat, sich an Oberflächen zu binden? Es hat sicherlich eine bessere Polarität als PAO, aber auch hier haben POE (Ester) und Gruppe 1 die höchste Polarität, Bindungskraft, Klebrigkeit an Metall, wie auch immer Sie es nennen möchten. Gruppe 3 ist wie eine einfache Ofenkartoffel, daran ist nichts auszusetzen, aber auch nicht viel zu loben :grins3:

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

    Einmal editiert, zuletzt von XRCab2904 (16. März 2023 um 09:08)

  • Hochwertige mineralische LKW-Öle dürften die besten Reinigungseigenschaften aufweisen.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hochwertige mineralische LKW-Öle dürften die besten Reinigungseigenschaften aufweisen.

    Ich stimme zu, als ich meinen 1988er Escort XR3i kaufte, wechselte ich sofort das Öl und den Filter mit Shell Rimula R4X 15W-40, es wurde in weniger als 1000 km schwarz. Auf dem zweiten Bild sieht man wo die Rimula nach ca. 1200km schon angefangen hat die Ablagerungen an den Kipphebeln "aufzulösen".

  • Grundlage der sehr guten Reinigungswirkung sind Grundöl, Detergentien und Dispergatoren.

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  • Detergentien sind für das „Reinigen“ des Motors verantwortlich. Dispersanten halten den aufgenommenen „Schmutz“ in Schwebe. Das Zusammenspiel beider ist für die Sauberkeit eines Motors unerlässlich.

    Die TBN sagt aus, welche Menge an Säuren die durch den Verbennungsprozess beispielsweise entstehen, neutralisiert werden kann.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Kalzium bzw. neuerdings der Ersatz für Kalzium ( Magnesium ) sind für die Reinigung als Detergentien unter anderem zuständig.

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  • Bezüglich Spülöl gibt es viele Vorschläge bereits in laufenden Threads bis hin zur Standspülung SAE30.

    Einfach mal suchen und lesen, finde ich sehr informativ!

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  • Hättest du hier eventuell eine Empfehlung?

    Shell Rimula R4X 15W-40 beispielsweise. Ansonsten wurde diese Thematik schon oft im OC abgehandelt, wie Wurzel schon erwähnt hat.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...