Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Könnte man mit zwei FÖA rausfinden…. :relax:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    nicht unbedingt, wenn es um Stoffe geht, die man nicht ohne weiteres per Analyse feststellt und/oder

    das Grundölrezept variiert wird


    aber grundsätzlich bin ich eher bei oilbuyer

    Marketing, Preis, Markt, Gebindegrößen.... gibt sicherlich unzählige Gründe für eine "Sortendiversifikation"

  • Hallo zusammen,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Bei Total auf der Website findet sich die Dieselvariante schon garnicht, wenn ich nichts übersehe.

    Die beiden Datenblätter unterscheiden sich bei der Dichte von 873 zu 874kg/m3

    Entweder ein Fehler, gewollt oder ungewollt, oder ein Unterschied in der Additivierung + Auf/Abrundung?

  • Selbst wenn es das identische Öl ist, wird es bei der Zulassung unter verschiedenen Sorten individuell grprüft. Eine kleine Abweichung kann auch chargenweise passieren.

    Ich vermute es ist weitestgehend sas gleiche Grundöl, mit etwas abweichenden Additivierungen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • PropellerHeads so ein minimaler Unterschied in der Dichte....

    Wurzel ich wäre eher heiß auf eine FÖA vom Addinol Professional 1040.. wäre sicherlich auch ein gutes Dieselöl für PKW :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja, ich vermute auch, Daten schauen echt gut aus! :daumen:
    Allerdings bin ich bekennender SHELL-GTL und PC DURON Fan bei den Diesel (LKW) Ölen. :yes:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier ein Beispiel. In dem gesamten Shell Thread gibt´s bestimmt noch mehr Fotos. ;)

    Bmw Fan
    31. Juli 2022 um 13:08
  • :moin: an die Profis,

    bestimmt wurde das gleich von mir beschriebene Thems hier schon mal irgendwann diskutiert, aber leider find ich nix da drüber.

    Wäre es möglich, im Winter ein halbwegs dünnflüssiges Motoröl (z.B. Castrol GTX§= HC-Synthese) zu nehmen und in den Sommermonaten auf ein dickeres Vollsynthetisches Öl umsteinen und danach im Winter wieder das GZX3 nehmen?

    Im Grunde meine ich damit, den Umstieg von einem vollsynthetischen Motoröl wieder auf ein rückwärtskompatibles HC- oder Teilsyntheseöl.

    Früher, meine ich, hat es immer geheißen, dass einmal Vollsynthetisch, dann immer Vollsynthetisch. Ist das immer noch so?

    Vergeltets mir bitte, wenn ich in dieser Kategorie nicht am richtigen Platz bin!

    Besten Dank und Gruß

  • Am besten wäre das in einer Ölberatung aufgehoben.

    Aber prinzipiell kannst du zwischen HC und Vollsynthetik hin und her wechseln wie du willst, Vollsynthetische Öle haben aber oft sehr gute kälte Eigenschaften, sodass sich der Wechsel aus meiner Sicht nicht lohnt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Jep, kannst stets umölen, macht gar nichts. Ich hätte jetzt nur eher anders herum gedacht, im Sommer auf ein stabiles höherviskoses HC-Öl mit niedrigerem VI setzen und im Winter ein vollsynthetisches mit hohem VI und niedrigen Stockpunkt und CCS. Kommt aber etwas darauf an, von welchen Viskoklassen wir reden.

    Falls Du Interesse hast, mach gern mal eine Beratung auf und verlink mich mit. Mich würde interessieren, um welchen Motor und welche Einsatzbedingungen es geht :)

  • 8000km mit welchem Öl?


    Falls Du Interesse hast, mach gern mal eine Beratung auf und verlink mich mit. Mich würde interessieren, um welchen Motor und welche Einsatzbedingungen es geht :)

    Meinst Du diesen Link der Beratung, welche ich mal ins Leben gerufen habe:

    Motoröl für Duster


    Jep, kannst stets umölen, macht gar nichts. Ich hätte jetzt nur eher anders herum gedacht, im Sommer auf ein stabiles höherviskoses HC-Öl mit niedrigerem VI setzen und im Winter ein vollsynthetisches mit hohem VI und niedrigen Stockpunkt und CCS.

    In meinem Fall ist es ein anderer Hintergrund:

    Vom Castrol GTX RN17 hab ich noch 2x 10ltr, will aber unbedingt aufs EDGE 0W-40R umölen, da mir das GTX im Sommer zu dünnflüssig ist. Von der Low- oder MidSaps des 0W-40ers ist es ja nicht unbedingt recht weit entfernt als vom GTX und "Inoffiziell" dürfte es sich beim 0W-40 auch um ein C3-Öl handeln.

    Vom 0W-40 hab ich bereits 3x 5ltr. vom Motointegrator bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. März 2023 um 21:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fm810 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • fm810 Ok, verstehe. Kannst du definitiv so machen. Wenn du Lust hast, mach gern mal eine GÖA vom 0/40 R ;) ich finde das Öl sehr interessant und wir haben noch nicht so viele GÖA damit :flitz: