Die Datenblätter sind beide gleich. Die Dieselversion ist mMn gleich zu der anderen.
Mit den unterschiedlichen Freigaben wird einfach nur eine Preisdifferenzung vorgenommen.
Die Datenblätter sind beide gleich. Die Dieselversion ist mMn gleich zu der anderen.
Mit den unterschiedlichen Freigaben wird einfach nur eine Preisdifferenzung vorgenommen.
Könnte man mit zwei FÖA rausfinden….
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Bei Total auf der Website findet sich die Dieselvariante schon garnicht, wenn ich nichts übersehe.
Die beiden Datenblätter unterscheiden sich bei der Dichte von 873 zu 874kg/m3
Entweder ein Fehler, gewollt oder ungewollt, oder ein Unterschied in der Additivierung + Auf/Abrundung?
Selbst wenn es das identische Öl ist, wird es bei der Zulassung unter verschiedenen Sorten individuell grprüft. Eine kleine Abweichung kann auch chargenweise passieren.
Ich vermute es ist weitestgehend sas gleiche Grundöl, mit etwas abweichenden Additivierungen.
PropellerHeads so ein minimaler Unterschied in der Dichte....
Wurzel ich wäre eher heiß auf eine FÖA vom Addinol Professional 1040.. wäre sicherlich auch ein gutes Dieselöl für PKW
Ja, ich vermute auch, Daten schauen echt gut aus!
Allerdings bin ich bekennender SHELL-GTL und PC DURON Fan bei den Diesel (LKW) Ölen.
Nochmal zu Total Quartz 7000 + Total Quartz 7000 Diesel + Total Quartz 7000 Energy (alle 10W-40)
Ich hatte vor kurzem die Datenblätter alle rausgesucht. Nach dem damaligen aktuellen Stand. Ich habe keinen Unterschied bei den Daten entdecken können, Dichte eingeschlossen.
oil-club.de/index.php?thread/&postID=287810#post287810Ich habe meinen Rowe Truckstar 10W40 Kanister für 20L unter 4€/L gekauft.
Mit top Magnesium Additivpaket. Das ist ein P/L Wunder das Öl.
Hallo
Gibt es hier eine Übersicht wie und wo die jeweiligen Hersteller das Abfüll/Herstelldatum anbringen?
Aktuell hat mich ein Kollege gefragt wo das bei seinem Shell Gebinde steht.
Jemand Infos dazu?
gruß Ben
Hier ein Beispiel. In dem gesamten Shell Thread gibt´s bestimmt noch mehr Fotos.
an die Profis,
bestimmt wurde das gleich von mir beschriebene Thems hier schon mal irgendwann diskutiert, aber leider find ich nix da drüber.
Wäre es möglich, im Winter ein halbwegs dünnflüssiges Motoröl (z.B. Castrol GTX§= HC-Synthese) zu nehmen und in den Sommermonaten auf ein dickeres Vollsynthetisches Öl umsteinen und danach im Winter wieder das GZX3 nehmen?
Im Grunde meine ich damit, den Umstieg von einem vollsynthetischen Motoröl wieder auf ein rückwärtskompatibles HC- oder Teilsyntheseöl.
Früher, meine ich, hat es immer geheißen, dass einmal Vollsynthetisch, dann immer Vollsynthetisch. Ist das immer noch so?
Vergeltets mir bitte, wenn ich in dieser Kategorie nicht am richtigen Platz bin!
Besten Dank und Gruß
Am besten wäre das in einer Ölberatung aufgehoben.
Aber prinzipiell kannst du zwischen HC und Vollsynthetik hin und her wechseln wie du willst, Vollsynthetische Öle haben aber oft sehr gute kälte Eigenschaften, sodass sich der Wechsel aus meiner Sicht nicht lohnt.
Jep, kannst stets umölen, macht gar nichts. Ich hätte jetzt nur eher anders herum gedacht, im Sommer auf ein stabiles höherviskoses HC-Öl mit niedrigerem VI setzen und im Winter ein vollsynthetisches mit hohem VI und niedrigen Stockpunkt und CCS. Kommt aber etwas darauf an, von welchen Viskoklassen wir reden.
Falls Du Interesse hast, mach gern mal eine Beratung auf und verlink mich mit. Mich würde interessieren, um welchen Motor und welche Einsatzbedingungen es geht
8000 km mit diesem Öl, sieht immer noch fast neu aus.
8000km mit welchem Öl?
Falls Du Interesse hast, mach gern mal eine Beratung auf und verlink mich mit. Mich würde interessieren, um welchen Motor und welche Einsatzbedingungen es geht
Meinst Du diesen Link der Beratung, welche ich mal ins Leben gerufen habe:
Jep, kannst stets umölen, macht gar nichts. Ich hätte jetzt nur eher anders herum gedacht, im Sommer auf ein stabiles höherviskoses HC-Öl mit niedrigerem VI setzen und im Winter ein vollsynthetisches mit hohem VI und niedrigen Stockpunkt und CCS.
In meinem Fall ist es ein anderer Hintergrund:
Vom Castrol GTX RN17 hab ich noch 2x 10ltr, will aber unbedingt aufs EDGE 0W-40R umölen, da mir das GTX im Sommer zu dünnflüssig ist. Von der Low- oder MidSaps des 0W-40ers ist es ja nicht unbedingt recht weit entfernt als vom GTX und "Inoffiziell" dürfte es sich beim 0W-40 auch um ein C3-Öl handeln.
Vom 0W-40 hab ich bereits 3x 5ltr. vom Motointegrator bekommen
8000km mit welchem Öl?
Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 , -88 Ford Escort XR3i
fm810 Ok, verstehe. Kannst du definitiv so machen. Wenn du Lust hast, mach gern mal eine GÖA vom 0/40 R ich finde das Öl sehr interessant und wir haben noch nicht so viele GÖA damit
HC Öle haben aber auch sehr gute Eigenschaften. Nämlich die Fähigkeit sich an Oberflächen zu binden.
Und 100% PAO/ Ester werden auch nicht immer benötigt.
Die GÖA werde ich liefern, so bald das 0W-40 drin ist und nach 8000km wieder raus kommt. Dann werd ichs mal analysieren lassen und Meldung hier im Forum machen.