Hi
Ich hatte damals zulange im Motortalk gelesen und dem @Sternendoktor "zugehört"....da war dann für mich das Mobil 1 das nonPlusUltra😆
Hi
Ich hatte damals zulange im Motortalk gelesen und dem @Sternendoktor "zugehört"....da war dann für mich das Mobil 1 das nonPlusUltra😆
Das Mobil 1 war nie ein "schlechtes" Öl, sondern absolute Spitze. Mit dem heutigen Wissenstand kann man aber noch gezielter auf Fahrprofil, Motor und Einsatzzweck optimieren, da kommt oft das eine oder andere Öl vor dem Mobil 1 bzw. seinen Nachfolgern....
Würde es das Mobil 1 in der Form wie damals noch geben, wäre ich Kunde.
Die aktuellen Rezepturen sind auch nicht schlecht. Aber schon damals war das Öl nicht so überragend im Vergleich zur Konkurrenz wie vom Sternenarzt behauptet. Man konnte entsprechende GÖA im Vergleich zur Konkurrenz ja bei Bobs nachsehen. Viele Mütter hatten und haben schöne Töchter ...
Würde es das Mobil 1 in der Form wie damals noch geben, wäre ich Kunde.
Was hat sich den beim Mobil1 geändert?
Hauptunterschied: Früher, d.h. das "Super Syn", war vollsynthetisch (PAO).
Was haltet ihr davon, wenn wir den Fragenkatalog bei den Ölberatungen um zwei Fragen zu den Kaltstarttemperaturen erweitern?
Also sinngemäß:
"regelmäßige Kaltstarttemperatur / niedrigste erwartete Kaltstarttemperatur"
"Standheizung (mit Kühlwasser-/Motorvorwärmung) wird regelmäßig genutzt. Wenn ja, bei Temperaturen unter"
ja (bei unter ... °C) / nein
Dann könnten die Ergebnisse von EddyF. sicherlich noch besser genutzt werden. EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
Diese Idee finde ich Spitze, dann bräuchten wir das nicht immer extra fragen… und es ist eine der sehr wichtigen Fragen.
Interessehalber, unter ferner liefen, anhängend ein Foto aus einem kanarischen Supermarkt.
Da isses normalerweise nie unter 14°C und es fahren viele Pick-ups rum.
Beim Wocheneinkauf kann man sich eben noch ein 20W-50 von Krafft in den Einkaufswagen werfen.
Sehr viel mehr Auswahl gab's da auch nicht.
die Idee mit der Standheizung ist gut, sehr gut
man muss dann aber auch fragen, wie sie SHZ genau arbeitet
- Komfortfunktion und überwiegend Innenraumaufwärmung, also aufheizen des kleinen Wasserkreislauf
- oder Vorheizung des gesamten Kühlmittelvorrats
man müsste sogar mal loggen, was mitvden Temps nach dem Start des Motors passiert
ich kann das Verhalten per Codierung umstellen und die Unterschiede, gerade bei Minusgraden sind beträchtlich
Zu komplex/umfangreich.
Einfach zusammenfassen unter:
"Geringste zu erwartende Starttemperatur"
guter Einwand, im Grunde richtig, denn selbst wenn ich es wirklich immer schaffe die SHZ vor dem Start entsprechend lang laufen zu lassen, kann es am kältesten Tag des Jahres passieren, dass nicht genug Kraftstoff im Tank ist, die Batterie zu schwach ist oder die Reichweite der Fernbedinung nicht reicht…….
Kurze Frage in die Runde, ein 10w50 müsste doch rein theoretisch etwas stabiler sein als ein 5w50, bzw. Nicht so schnell in der Viskosität abbauen?! Gibt es hier irgendjemand der schon Mal ein 10w50 im Diesel verwendet hat?
Noch nicht … aber ich habe 3 x 5 ltr. vom TOTAL QUARTZ RACING 10/50 bestellt für die beiden Diesel…. und zusätzlich vom TOTAL QUARTZ RACING 10/60 zum andicken des 5/40. Beides für die 3.0 Diesel.
PS:
Kommt auf deinen Verwendungszweck an. Da es ja keine Rennwagen sind, genügt im Normalfall auch 5W-50
Wenn Du den Vergleich in der selben Gruppe machst, dann kann das stimmen.
Nimmst Du aber 10w-50 HC und ein 5w-50 PAO, dann sieht es wahrscheinlich anders aus
Ich verwende ein 10W-40 LKW-Öl im Diesel (vorgeschrieben eigentlich 0W-30) und das klappt hervorragend, hat aber auch super Werte in EddyF. ´s Kältetests. Ein 10W-50 sollte auch funktionieren - wie Schnipp erwähnt ist 10W-50 aber nicht gleich 10W-50 - ob es das aber braucht, ist eine andere Frage. Für schweren Betrieb im Sommer (Autobahn-Vollast, Paßfahrten, Hängerbetrieb etc.) aber sicher kein Nachteil.
Okay, danke für die Infos, ich mag ja die hohe Heißvisko der 50er Öle. Allerdings wäre ein Öl Klasse wo die Viskosität nicht so schnell wieder abbaut, da dachte ich dass ein 10w50 "länger" hält als ein 5w50. Gibt es pauschal ein 10w50 und 5w50 was kein HC ist?
Klar. Bei Ravenol zB.
EDIT:
Das AMSOIL SS 5/50 ist auch ein fettes 50er
OK, das RSE quasi, das HVE eher weniger oder. Was mich ja schon eh und je interessiert ist das 5w50 HVT. Aber das fährt niemand, bzw. Keine Erfahrung dazu.
Lies mal mein EDIT oben drüber!