Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Tequila009

    Leider haben Sie immer noch nicht dazu gelernt. Ihre graue Theorie ist und bleibt Theorie. In der Praxis gibt es keine aktuelle Rennserie mit Fahrzeugen aus den letzten 15 Jahren, welche mit einem Einbereichsöl betrieben werden. Und seltsamerweise halten diese Fahrzeuge mit ihren immensen Leistungen pro Liter Hubraum länger und dauerhaltbarer als manch frühere Konstruktionen. Die meisten Motoren laufen eben mit 0w und 5W Ölen und funktionieren tadellos damit, da sind Verbesserung eher in den Köpfen der Dickbasisölerfraktion. Selbst im Rennsport werden oftmals nicht dickere Basisöle gefahren, eben weil es auf mehr als das ankommt.

    Das Polymere abbauen und daher große Viskositätsspreizungen einen erheblichen Nachteil mit sich bringen, ist ein Relikt von früher. Dieses Problem gibt es heute zumindest nicht mehr in der krassen Art und Weise, wie sie so oft hier propagiert wird.

    Wir fahren im Motorrad Rennsport 0W20, dort läuft das Getriebe im Ölbad. Diese Motoren werden höchst belastet und fahren bereits die dritte Saison.

    Eine befreundete Familie aus Ohio haben in ihrem Taxifuhrpark bereits mehrere Fahrzeuge mit 800000 Meilen, auch diese teils( je nach Hersteller ) mit 0W20. Dies oftmals im stop and Go Verkehr und extremst langen Wartungsintervallen, macht wirtschaftlich eben keinen Sinn nach paar 1000 Kilometern das Öl raus zu werfen.

    Diese Motoren laufen natürlich täglich nahezu ohne Kaltstarts. Folgt man dem Glauben einiger hier, müssten diese doch bei dem immensen Verschleiß bei einem dünnen Öl im Heissviskobereich schon längst hinüber sein. Komisch das dem nicht so ist.

    Solche Erfahrungen zeigen mir oder dem einen oder anderen der eventuell ebenfalls in diesem Berufszweig arbeitet das Theorie und Praxis nicht immer miteinander einhergehen.

    Wie bereits so oft geschrieben wurde. Natürlich wurden die Viskositäten aufgrund des verbesserten Kraftstoffverbrauchs eingeführt, das steht außer Zweifel. Aber ich bezweifle eben auch massiv, das dies automatisch bedeutet, das diese Motoren mit solchen Ölen auch eher kaputt gehen. Bisher sind mir privat sowie auch beruflich , hab nahezu Tag täglich damit zu tun, solche Defekte aufgrund des Öles nicht unter gekommen.

  • Oh man darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass man für solche Öle auch das passende Triebwerk haben sollte. Ich habe durch die Bank weg noch keinen gehört, der fundiert darlegte, dass man doch bitte 0W-20 in einem Motor verwenden sollte, der nicht die Freigabe dafür hat. Des Weiteren sagt man durch die Bank hinweg, dass Viskoklassen > Freigabe wäre OK, Viskoklasse < Freigabe nicht.

    Somit was sollen diese Beispiele immer? Dass 0W-20 oder -16er oder -8er generell funktionieren hat doch keiner jemals bezweifelt. :aua:

    Auch das Wechselintervall ist abhängig und ein Taxiunternehmen ist mal gar nicht vergleichbar mit dem was wir hier machen? Wir sind Enthusiasten, ein Taxiunternehmen interessieren die Fahrzeug Null. Wenn das Ding kaputt geht, dann wird etwas neues angeschafft, ansonsten bekommt der Händler ein paar Gerichtsverfahren. Zudem fahren die dort Japaner, also macht die losgelöste Diskussion doch überhaupt keinen Sinn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es geht vielmehr um die Einbereichsöltheorie. Dies bei heutigen Fahrzeugen weder zielführend noch klug. Oftmals wird genau das für den einen oder anderen als reine Rennfahrzeuge als richtig empfunden und den Herstellern wird arroganterweise Unwissenheit unterstellt, weil sie dem Denken mancher hier nicht folgen.

    Die Taxen sind absolut ein gutes Beispiel dafür, das Aussagen bezüglich dünner Öle und mehr Verschleiß nicht generell getroffen werden können. Dies ist aber oftmals hier der Fall.

    Wenn ein Taxiunternehmer sich nicht um seine Fahrzeuge kümmert, längste Intervalle mit dem dünnsten freigegeben Ölen fährt, und die Motoren extremsten Belastungen unterworfen sind, stop and Go, und dennoch über eine Million Kilometer und mehr abreißen, dann frage ich mich wie man sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen kann, das dünne Öle immer mehr Verschleiß produzieren. Dies sind Aussagen die man ein für alle Male klarstellen sollte, wenn man gerade hier nach dem Optimum strebt.


    Btw Hat hier schon mal jemand einen Motorschaden aufgrund zu dicken Öles erlebt bzw gehabt? Ich habe auch dieses bereits, wenn auch nicht oft, erlebt.

  • Es gilt immer noch, dass Öle mit einer großen Viskositäts-„Spreizung“ immer noch relativ große Mengen an Polymeren verwenden müssen, und obwohl moderne Polymere viel stabiler sind als die, die es vor 30 oder 40 Jahren gab, zerfallen sie immer noch und verursachen einen Verlust der Viskosität. Dieses Problem wurde nicht beseitigt, wie Sie sagen. Wenn dies der Fall gewesen wäre, warum würde es dann beispielsweise 15w50,10w60-Öle noch geben? Nimm einfach ein 0w50 oder 0w60!


    Wie Aetvyn sagt, ich glaube nicht, dass hier irgendjemand vorgeschlagen hat, dass Öle wie 0w20 schlecht für die Motoren sind, die für diese Viskosität ausgelegt sind?

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 16:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRCab2904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SAE40

    Du teilst wieder deine Meinung mit, die alle bereits hier kennen.

    Das ist okay. Keiner sagt, man solle ein 10W50 in einem 0W20 Motor fahren.

    Es gibt Motoren, die funktionieren mit einem etwas dickeren Öl als freigegeben besser, und auch welche die funktionieren schlechter. Das gilt es in GÖAs herauszufinden.

    Pauschale Aussagen kann ich immer noch nicht leiden.

    dann frage ich mich wie man sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen kann, das dünne Öle immer mehr Verschleiß produzieren. Dies sind Aussagen die man ein für alle Male klarstellen sollte, wenn man gerade hier nach dem Optimum strebt.

    Das hat Pauschal mMn noch nie jemand behauptet. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Das musst du mal verstehen.

    Und hör auf immer alles persönlich zu nehmen!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wieder mal so ein Pauschal-Rundumschlag, wie er von bestimmten Personen schon üblich ist. Im Grunde oberflächlich und unrichtig. Denn wir gehen beispielsweise bei GÖA (und insbesondere Reihen-GÖA) sehr detailliert auf die Ursachen von Verschleiß ein aufgrund der verfügbaren Daten, ein Teilpunkt bezieht sich oftmals auch auf die Visko. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich kenne niemanden hier, der behauptet, ein "dickes" Öl (was heißt das überhaupt, Kaltvisko, Heißvisko, HTHS?) wäre immer besser oder VI-Verbesserer per se schlecht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sie kommen von einem extrem ins nächste. Wer kann beurteilen wie polymere zerfallen? In den meisten Fällen gibt es andere Gründe wieso die Viskosität gelitten hat. Wenn Polymere zerfallen wie Sie es sagen, dann in solch einem Maße wie vom Hersteller angedacht bzw. getestet. Interessant ist auch die Aussage Polymere sind schlecht, aber niemand kennt die jeweilige Verwendung derer.

    Pauschal zu behaupten beispielsweise ein 0W40 hat immer mehr Polymere als ein 5W30 ist eben Trugschluss.

    Ein 10W40 mit geringerer Polymerverwendung kann unter Umständen höheren Verschleiß zeigen, wird dennoch hier von einigen als besser angesehen. Es gibt zu viele Dinge die hier nur oberflächlich betrachtet werden bzw werden können.

  • Bitte dann jeweils im Detail bei der Besprechung von GÖA sich einbringen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Exxon Mobil etc verwendet sehr stabile Polymere, das beweist New Life 0W40 FS die mehrfach erfolgreich in Hochleistungsmotoren angewendet werden. Es ist ein Trugschluss.

    Es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Ich gebe SAE40 recht.

  • Jedoch sind Polymere weniger stabil als Grundöle, vor allem PAO und GTL, wenn ich schon wieder auf diesem Beispiel herumhacke. Wenn ich also die Wahl habe, wähle ich die Variante ohne oder mit weniger Polymeren. Oft brauche ich die 0W Kaltvisko halt nicht (weil ich beispielsweise bei einem Sommeröl oder in warmen Regionen nicht bei kalten Temperaturen starten muß). Bitte das ganze differenzierter beurteilen, nachdem wir jetzt schon jahrelang immer über dasselbe sprechen und uns scheinbar nicht weiterbewegen können (oder wollen?).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es wird einfach nicht verstanden, dass mehr nicht immer besser oder gar von Nöten ist.

    Ob ich für ne Radschraube am Bollerwagen ne 12.9, ne 10.9er, oder ne 4.8 Müllschraube nehme ist egal. Am Auto sollte es dann schon ne 10.9er sein aber ne 12.9er oder eine aus Duranium aus Star Trek bringt genau 0,0 Vorteile.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Polymere werden unterschätzt, Grundöle absolut überschätzt

    und ich gebe nochmal den Hinweis.....

    sucht mal im Netz nach den Datenblättern der PAO Grundölen....

    da fällt auf, dass die mit hohem natürlichen VI meist die eher "dünnen" sind,

    umgekehrt sind die "dickeren" vom VI eher "nicht übermäßig" hoch.

    so zumindest meine Beobachtung....

    daher auch häufig der Hinweis, dass dünnere Grundöle vermutlich stabiler sind, weil es natürlicher VIV ist und nur wenig Polymer gebraucht wird, wenngleich es dickes Grundöl mit niedrigen VI ggf. unter Zuhilfenahme von vielen "Polymeren" auf VI und Heißvisko getrimmt werden muss

  • Ein Paradies, für Öl verrückten, eigentlich auch ohne Übersetzung von selbst erklärbar,

    Oha, das ist ja ein Schlaraffenland für uns Öl-Freaks. :giveme: oilkn3 :check:

    Bei uns im "Entwicklungsland" DE sucht man sowas vergebens... :trau3:


    SAE40, es geht mir um die grundlegenden physikalischen Parameter. Und was da die Basisöldicke sowie Polymere für Eigenschaften haben, sollte hinlänglich bekannt sein. Wurde alles in der Fachkunde mit Belegen erläutert.

    Und natürlich funktionieren auch dünne Basisöle mit Polymere sehr gut (wie bei allem in Abhängigkeit des Motors sowie den Nutzungsanforderungen), etwas gegenteiliges habe ich nicht behauptet. Es ist und bleibt jedoch trotzdem ein physikalischer Fakt, dass z.B. je dicker das Basisöl, desto geringer der NOACK. Das ist einfach so und habe ich nicht erfunden.

    Es gibt z.B. sowas hier: Valvoline VR-1 Racing Oils USA

    Oder auch: Amsoil Dominator Synthetic Racing Oil SAE60

  • Ich hab mal die technischen Daten von BMW Motoren etwas studiert.

    Habe was recht interessantes gefunden.

    Pleullagerspiel einiger BMW Motoren:

    Motor Pleullagerspiel, radial (in mm)Kurbelwellenhauptlagerspiel, radial (in mm)Empfohlene Viskosität (SAE)
    N54B300,025 - 0,0700,020 - 0,0465W40
    S55B300,025 - 0,0700,020 - 0,0465W40
    S65B400,010 - 0,034-10W60
    S85B500,027 - 0,076-10W60


    Die Hochdrehzahlsauger Motoren sind ja bekannt für die Pleullagerprobleme bzw. den starken Pleullagerverschleiß.

    Was ich nicht verstehe.. Warum wird der Schmierspalt / das Lagerspiel kleiner gewählt (S65), aber dann das dickere Öl gefordert?

    War es nicht so, dass bei größerem Spiel, ein dickeres Öl her muss?

    Die Amis fahren gerne xW50er Öle in den S65 Motoren und haben damit weniger Probleme mit den Pleullagerschalen...

    Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren, insbesondere von den Motor-Spezis!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Rein vom Lagerspiel her kann man nicht auf die Visko schließen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich finde zu dem Thema dieses Video ganz interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird die Viskosität nach Lagerspiel und Öltemperatur "bestimmt". Was haltet ihr davon?

  • Das mit den Lagerschalen gibt es immer noch, es wird auch empfohlen diese alle 90-100tkm zu erneuern. Es kann alles gut gehen oder auch nicht.

    Man muss aber noch dazu sagen, dass die neueren Teilweise mit 5w30 ausgeliefert werden, man einem im Nachhinein aber zu mindestens 5w40 oder so rät.

    Hatte ja leider das Problem