Leider haben Sie immer noch nicht dazu gelernt. Ihre graue Theorie ist und bleibt Theorie. In der Praxis gibt es keine aktuelle Rennserie mit Fahrzeugen aus den letzten 15 Jahren, welche mit einem Einbereichsöl betrieben werden. Und seltsamerweise halten diese Fahrzeuge mit ihren immensen Leistungen pro Liter Hubraum länger und dauerhaltbarer als manch frühere Konstruktionen. Die meisten Motoren laufen eben mit 0w und 5W Ölen und funktionieren tadellos damit, da sind Verbesserung eher in den Köpfen der Dickbasisölerfraktion. Selbst im Rennsport werden oftmals nicht dickere Basisöle gefahren, eben weil es auf mehr als das ankommt.
Das Polymere abbauen und daher große Viskositätsspreizungen einen erheblichen Nachteil mit sich bringen, ist ein Relikt von früher. Dieses Problem gibt es heute zumindest nicht mehr in der krassen Art und Weise, wie sie so oft hier propagiert wird.
Wir fahren im Motorrad Rennsport 0W20, dort läuft das Getriebe im Ölbad. Diese Motoren werden höchst belastet und fahren bereits die dritte Saison.
Eine befreundete Familie aus Ohio haben in ihrem Taxifuhrpark bereits mehrere Fahrzeuge mit 800000 Meilen, auch diese teils( je nach Hersteller ) mit 0W20. Dies oftmals im stop and Go Verkehr und extremst langen Wartungsintervallen, macht wirtschaftlich eben keinen Sinn nach paar 1000 Kilometern das Öl raus zu werfen.
Diese Motoren laufen natürlich täglich nahezu ohne Kaltstarts. Folgt man dem Glauben einiger hier, müssten diese doch bei dem immensen Verschleiß bei einem dünnen Öl im Heissviskobereich schon längst hinüber sein. Komisch das dem nicht so ist.
Solche Erfahrungen zeigen mir oder dem einen oder anderen der eventuell ebenfalls in diesem Berufszweig arbeitet das Theorie und Praxis nicht immer miteinander einhergehen.
Wie bereits so oft geschrieben wurde. Natürlich wurden die Viskositäten aufgrund des verbesserten Kraftstoffverbrauchs eingeführt, das steht außer Zweifel. Aber ich bezweifle eben auch massiv, das dies automatisch bedeutet, das diese Motoren mit solchen Ölen auch eher kaputt gehen. Bisher sind mir privat sowie auch beruflich , hab nahezu Tag täglich damit zu tun, solche Defekte aufgrund des Öles nicht unter gekommen.