Die Aussies lachen sich schlapp darüber, dass wir Motoren bauen mit 2 und 2,2 Liter, ein Motor fängt bei 4 Liter an...
How do the kiwis find the sheep in the very high grass? Very nice indeed...
Die Aussies lachen sich schlapp darüber, dass wir Motoren bauen mit 2 und 2,2 Liter, ein Motor fängt bei 4 Liter an...
How do the kiwis find the sheep in the very high grass? Very nice indeed...
das was sie mögen und das was rum fährt sind zwei Sachen.
Interessant, ich verfolge seit über 10 Jahren die bekannteste und weltweit extrem erfolgreiche australische motorshow und da sind V8 Motoren alle jubeljahre mal vorgekommen ansonsten heißt es jdm jdm jdm, euro, jdm, jdm presented by castrol edge 5w30 / 5w40.
Na irgendwann haben sie aber auch mal was mit dem legendären Barra Inline-6 gebaut.
Wohl sehr stabil und aufblasbar.
Es ist einige Jahre her, dass ich n Oz war, da hat sich wohl einiges geändert. Die Leute waren immer stolz auf ihre Autos aus Oz, zwar teilweise altmodisch aber einfach zu reparieren, zur Not auch vom Schuljungen m Outback. Die Starrachse hat wenige bewegte Teile und ist robust.
Ist halt 20 Jahre her...
vor 20 Jahren war ich in Neuseeland. Irgendwo im Nirgendwo ( Hähnchen Gordon Bleu mit Knochen und ein grüner Salat mit Orangen und Rosinen ! ) wollte mir ( weil deutsch ) jemand seinen roten Opel Calibra präsentieren. Er war wirklich stolz auf seinen Opel.
off topic off
Hatten wir das alles nicht in den vielen Öl-Themen geklärt?
Hierbei sei natürlich angemerkt, dass z.B. ein HC 15W gegenüber einem Mineral 10W vorzuziehen ist. Ebenfalls kann dies bei PAO-POE 5W gegenüber HC 0W der Fall sein, und es gilt überhaupt die gesamte Konstellation aus Motor, Fahrprofil und Temperaturen der Region/Jahreszeit zusammen zu fassen.
Was die Heiß-Visko angeht, wird es etwas schwieriger.
Heiße Außentemperaturen bedeuten nämlich nicht gleich hohe Viskosität. Wenn z.B. ein Motor mitsamt dem Thermomanagement optimal auf dauerhaft heiße Regionen mit SAE20/30 ausgelegt ist, kann es gerne dabei bleiben.
Nur eben wird dann kein 0W-20/30 optimal sein, sondern eher SAE20/30 Einbereich/Pur Basisöl als HC oder höherwertig. Die 0 oder 5 am Anfang benötigt es einfach nicht, wenn durchgehend 30°C anliegen. Die Polymere zur Spreizung sind dann so überflüssig wie Schmutz unter den Fingernägeln.
Es gilt hierbei einfach strickt die Basisöldicke von der Heiß-Viskosität zu trennen, auch wenn sie beide im grundlegenden Aufbau wieder miteinander in Korrelation stehen.
Ein Paradies, für Öl verrückten, eigentlich auch ohne Übersetzung von selbst erklärbar,
da gibts wahrscheinlich Alles, alles, was an Ölen gibt.
Ein Paradies, für Öl verrückten, eigentlich auch ohne Übersetzung von selbst erklärbar,
da gibts wahrscheinlich Alles, alles, was an Ölen gibt.
Wenn ich sterbe, will ich nicht in den Himmel kommen, bring mich stattdessen dorthin!
Wenn ich sterbe, will ich nicht in den Himmel kommen, bring mich stattdessen dorthin!
Abgemacht!
Das ist echt mal ne Auswahl
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen ob zwingend ein 507.00 Öl mit der Viskosität 0W-30 eingefüllt werden muss, wenn die 507.00 vorgeschrieben ist oder ob genauso ein Öl mit einer 5W30 Viskosität verwendet werden kann?
Der Viskositätsunterschied dürfte doch in Europa eigentlich keine Rolle spielen. Die Hauptsache ist doch, dass die 507.00 erfüllt wird, oder?
Danke Euch vorab!
Grüße
korrekt.....
hier der link zu den aktuell freigegebenen 504.00/507.00 Ölen
-> https://erwin.volkswagen.de/erwin/download…50400_50700.pdf
folgt man dem link, gelangt man immer zur aktuellsten Version
Ist es denn möglich, dass VAG für bestimmte Fahrzeuge neben der 507.00 auch explizit die Viskosität vorschreibt die einzusetzen ist?
Ja, so einen Fall hatten wir bereits in einem VW T6.
*** ModEdit by Aetvyn: Unnötiges Pseudozitat entfernt, welches bei direkter Antwort mehr als überflüssig ist.
wie seid ihr / bist du auf den konkreten Fall aufmerksam geworden?
stand etwas in der BDA oder war das die Aussage vom Service-Partner?
Das war in dieser Ölberatung.
Der tread Ersteller hatte wegen langem hin und her dann irgendwann extra selbst im ErWin nachgeschaut…
oil-club.de/index.php?thread/10805/wenn es eindeutig ist, ok, aber irgendwie nicht nachvollziehbar
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen!