Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Beides würde ich vorschlagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich würde auch eher zu Addinol greifen, im oil-club.ru hatte ich nur schlechtes gelesen von Mannol die meinten das die EU 4 Miliarden in Klaieda Litauen gesteckt haben um Recycling Öl zu produzieren mit Zentrifugen waschen die das Alte, fügen Additive hinzu und Verkaufen es als neues, kein Wunder ist der Preis so tief.

  • Nun, zumindest das Elite stand bei Mercedes offiziell als 229.5 drin. Denke man kann da nicht pauschal schlechtreden. Kann mir auch nicht vorstellen dass das alles Recycling Öl sein soll, gibt es dafür Nachweise?

    Aetvyn ich glaube das muss dann auch verschoben werden.

  • Ah ok :lach3:

    Ja, ich verstehe die Vorbehalte und ja es gibt immer wieder Berichte, dass das Öl strenger nach Schwefel riechen würde. Bisher habe ich die Erfahrung nicht gemacht, aber die Berichte gibt es und ich halte sie für plausibel. Ansonsten kann jeder gerne Salatöl verwenden, ich bin recht zufrieden mit den Ölen und Produkten von Mannol / Fanfaro (SCT allgemein).

    In den GÖAs performen die Öle auch ganz gut.

    Dann gibt es hier immer den Ansatz lieber günstigeres Öl und dafür öfter Wechseln als teurere Öl und seltener wechseln.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den Kommentar den ich dazu gerne geben würde verkneife ich mir jetzt mal.

    Nur noch so viel: Eine 229.5 Freigabe ist mit Sicherheit nicht so einfach zu erhalten, glaube da sollte klar sein dass ein gewisser Standard vorhanden ist.

  • Wie gesagt wenn Billig dann eher Addinol als Mannol wegen den berichten, die SCT öle waren mir schon immer suspekt schon wegen denn sehr sehr tiefen preisen.Das Addinol ist Deutsches Öl dem vertraue ich eher.

    Aber Mannol hat definitiv eine der besten Vermarktungsstrategien aller Öl Hersteller die Seite ist schön übersichtlich die Produkte auch ein Top Design schon fast verführerisch verlockend.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazar_SRB (30. September 2022 um 00:40)

  • Ich verstehe die Kritik an Recyclingöl nicht... ich weiß nicht ob sct das macht aber warum soll das nicht funktionieren?

    Ich fände es sogar gut.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Lazar_SRB ich weiß nicht ob dir das schon jemand gesagt hat.... aber unser abwasser wird geklärt... das Wasser wird meist in einen fluss geleitet und die scheiße gedüngt... also wenn du so willst wird unsere scheiße recycelt... man könnte den aufwand soweit betreiben das man das abwasser soweit aufbereitet das man vollentsalztes wasser erhält... soviel zur aufbereitung.. wieso soll das mit öl nicht funktionieren?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Mir ist es unverständlich, weshalb Mannol immer 'mal wieder als snake oil klassifiziert wird. Wo sind denn die Berichte über Probleme mit deren Ölen?

    Ich bin jahrelang das Defender im Alltag in verschiedenen Autos gefahren und hatte keine.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Ohne den Russen was vorzuwerfen, aber sicherlich spielt da ein wenig Unwissenheit oder gar Überheblichkeit mit. Habe mir auch ein paar Dinge über einen deutschen Ölproduzenten angelesen. Allein wegen der Größe dieses Werkes (was sie auf einer Map gesehen haben) denken sie das Öl wäre nicht gut. So könnte es natürlich auch im Falle Mannol sein