Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Zur Veranschaulichung, was ich meine. Neu aus der Verpackung vs. eine Saison gelaufen.

    Vermutlich gibt es aber auch je nach Ventilbetätigung andere Nockenoberflächen.

    Ich finde den Gedanken nach wie vor schön, das die glänzende Spitze die ZDDP- Triboschicht sichtbar macht :yes:

    Man Beweise das Gegenteil :zwinker:

  • Das Gegenteil zu beweisen, ist nat. schwer und auch nicht das Ziel.

    Bin nur ziemlich sicher, dass es auch glänzt ohne eine Tribo-Schicht, einfach weil die raue Oberfläche an dieser Stelle, wo die Bauteile sich berühren, glatt geschliffen wird.

    Interessant wäre es, wenn das komplette Bauteil blank poliert geliefert würde. Dann könnte man nach einem Jahr mal nach einem unterschied sehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • @EddyF: Natürlich kommt der "Glanz" über die Berührung der Bauteile, die über den kompletten Umlauf erfolgt. Der Spiegelglanz an der Nockenspitze ist aber nochmal anders als an den Rampen.

    Kommt auf meinem Bild nicht so gut rum, ich habe irgendwo noch welche von der NW meiner 124er..da kann man es besser sehen.

    Bilder

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Sherlock, da ist nix von der Produktion geschliffen.

    N55
    12. September 2022 um 15:57

    Einfach Oldschool, Nockenspitze auf Tassenstößen, keine Schlepphebel oder gar Rollenschlepphebel und eine "weni" ZDDP....

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (19. September 2022 um 13:42)

  • https://nockenwellen-umschleifen-service.de/wp-content/uploads/2017/12/72-2.jpg

    http://kainzinger.com/images/seriennockenwellenumschleifen2112009_668.jpg

    So kenne ich das. Nocken gehärtet, werden überschliffen, erzeugt Chromglanz.

    Es gibt aber wohl die Möglichkeit das nach dem Schleifen die Nocken NACHTRÄGLICH gehärtet werden. Warum auch immer man das macht. (?)

    Das sieht dann so aus:

    https://www.mittelmotor.de/racing/images/stories/virtuemart/product//8,15020%20neu.jpg

    Das schleift sich dann vermutlich beim Einfahren blank.


    ZDDP hat damit, egal welches Verfahren angewendet wird, nichts zu tun, ich bleibe dabei. Die von mir angeregte Google- oder Youtube Suche hat wohl keiner gemacht, oder?

  • Ich finde es nach wie vor leicht vermessen, eine geschliffene Oberfläche als "Chromglanz" zu bezeichnen, aber gegen so gewichtige Quellen wie youtube und google komme ich hier freilich mit meinen Erfahrungen von einem "kleinen Krauter" der Nockenwellenbranche, Schleicher :grins3: , nicht an.

    Was die ZDDP Tribofilm Thematik angeht, Abschliessend wird das fernab von allem Glauben nur durch eine Materialprobe zu klären sein..Ich habe genug gebrauchte Nockenwellen hier und würde eine zur Verfügung stellen, falls jemand einen kennt der einen kennt dessen Schwager....na ihr wisst schon.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von mz-henni (19. September 2022 um 15:54)

  • Den besten "Chromglanz" an den Nockenwellen bzw. Getriebezahnrädern erzeugen Festschmierstoff-Additive.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es ist doch grundlegend seit Jahrzehnten und auch hier im Forum seit Jahren längst bekannt, dass auf den Nockenwellen eine ZDDP-Schicht aufgebracht wird?!

    Was soll man da groß diskutieren?

    Fachinfos und Fotos: ZDDP und der Motor läuft wie geschmiert

    Ich glaube aber nicht das diese ZDDP Schicht für diesen Chromglanz sorgt. Punkt.

    Sonst müssten sich die Nocken bei Verwendung des LM MOS2 Additves ja schwarz verfärben, oder?

    Und damit jetzt Themnwechsel...

  • Ich glaube aber nicht das diese ZDDP Schicht für diesen Chromglanz sorgt. Punkt.

    Sonst müssten sich die Nocken bei Verwendung des LM MOS2 Additves ja schwarz verfärben, oder?

    Und damit jetzt Themnwechsel...

    ich finde die Tonart nicht angebracht, dafür, dass du gerade erst dabei bist.

    Was ich nach den ganzen Jahren als Forenmitglied gelernt habe: sehr viele Leute hier haben sehr oft fundiertes Wissen, das sollte man stets im Hinterkopf behalten.

  • Übrigens kann gerade MoS2 eine schöne und beeindruckende "Politur" ergeben (Nocken, Getriebezahnräder).

    Ja, bitte im Ton abrüsten. Wir bleiben gesittet!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sherlock

    Irgendwie stand unser Austausch von Anfang an unter keinem guten Stern, du hast mir vorgeworfen, Fangfragen zu stellen und wenn ich dann Texte und Bilder hochlade, gehe ich deinem Gefühl nach auf dich los...Ja...da kommt auch mir etwas der "Wahn" in den Kopf...aber im ursprünglicheren Sinne :flitz:

    Am Ende ists ein wenig wie der typische Ölfred in "Fachforen"..So richtig wissen oder beweisen kann mans nicht (oder nicht, das ich wüsste), jeder glaubt so vor sich hin und soll dies auch dürfen, mein ich zumindest, und lass mir meinen ZDDP Weihnachtsmann von dir bestimmt auch nicht madig machen :zwinker:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Sagen wir Mal so, Würde der Ventiltrieb ohne ÖL Laufen, wären die Nockenscpitzen niemals so Blank,

    Abgesehen davon, das der Motor nicht weit kommen würde.

    Auch ich hatte Schon eine Neue Nockenwelle in der Hand, Mit sichtbarem Schliffbild, von Chromglanz keine Spur.

    Wenn die Eingefahren ist, werden die Spitzen Glänzend,

    Die Oberfläche Glättet sich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kennt jemand die Öle der Firma Wolf? Sind die für uns uninteressant und deshalb hat die noch keiner reingefüllt? :lesen:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ja, da bin ich auch dafür ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich würde das hier gerne probieren auch wenn es nicht in meiner 5W-50 Welt passt:

    WOLF ESSENTIAL SN/CF C3 5W40 PI
    Dieses HC-Synthese-Motoröl erfüllt die zentralen ACEA- und API-Anforderungen für Pkw. Es hält Rußpartikel dispergiert und verhindert die Bildung von…
    de.wolflubes.com

    Ich finde es aber nirgends im Internet. Ich frage heute mal meinen Teilehändler des Vertrauens.

    Edit: Nicht lieferbar, der Händler würde gerne deutlich mehr von denen bieten aber die Öle die da sind hat er und mehr gibts nicht. Ergo 0W-30 und 5W-30. Er meldet sich bei mir wenn das von mir verlinkte Öl bestellbar sein sollte und ruft mich dann direkt an.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Du könntest ja einen eigenen Thread für "Wolf Lubricants" eröffnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wo genau denn? Im 5W-40er Bereich oder Allgemein ein „Wolf Lubricants“ Thread?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten