Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Segen und Fluch vom Ölverbrauch !

    mein daily braucht praktisch kein Öl mehr und das, was beim Ölwechsel herauskommt, ist viel zu gut zum Wegwerfen !

    Erschweerend kommt hinzu, dass ich das Öl überwiegend in 10 und 20 Liter Gebinden kaufe. Ist echt ein Problem leere und saubere 5 oder 4 Liter Kanister zu finden...

  • Öhm ja, das war das letzte mal wo ich beim örtlichen baumarkt Öl gekauft hatte das war ein Preis günstiges 15W-40.

    Das war nur 10 Tage (150 km) im Roller (China 4takt 50ccm) und ist im kalten Zustand wie Wasser. Das hatte ich noch nie erlebt.

    Jetzt ist erstmal mannol universal 15W-40 mit mannol ceramo drin

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Ja, wenig gebrauchtes Mopped-Öl verwende ich auch des öfteren als Spülöl für TDIs. Aktiver Umwelschutz!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mel

    Wie gehst di das Filtern an? Papierfilter oder etwas Spezielleres?

    Ich werde vorm nächsten Einfüllen ebenfalls eine Restemischung im Leerlauf zum Spülen laufen lassen.

    Zwecks Filterwechsel - den neuen Filter erst mit dem neuen Ziel-Öl oder bereits vorm Spülen tauschen?

  • Extra Vorfiltern muß man das gebrauchte Öl eigentlich nicht. Filterwechsel dann mit neuem Zielöl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Habe mal ne Öl Dose aufgeschnitten. Hier sieht man deutlich wie sich unten die Additive leicht absetzen, obwohl diese Dose erst vor drei Tagen komplett durchgeschüttelt wurde.

    PS:

    Intention des Öffnens war, dass ich MOTUL 300V eingegossen habe und das jetzt offen in der Garage stehen lasse. Bin mal gespannt ob ich den Duft hier rein kriege :check:

  • Hier vermute ich allerdings, daß sich die Additive durch das Schütteln nicht gelöst haben. Normalerweise dauert das Absetzen schon sehr lange.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das absetzen hatte ich mal extrem an einer Dose getriebeöl die eine Weile stand.

    Da war locker 1cm Gelee am Boden.

    wasgaufan96 das frisch abgesaugte Öl mittels Trichter und einem Kaffeefilter in einen extra Behälter füllen. So mein Plan.

    Ich möchte ausschließen, dass größere partikel in den Motor gelangen. Deshalb werde ich noch einmal filtern.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da in der Ölwanne ja Zeug liegen kann, das vom Sieb im Schnorchel abgehalten wird, ist ein Filtern vor der Zweitverwendung zu empfehlen.

    Ich frag mich gerade, ob zumindest heisses Öl durch einen Kraftstofffilter geht, den man ziemlich problemlos in den Absaugschlauch stöpseln könnte.

    edit: gerade gefunden - geht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (6. April 2022 um 11:23)

  • Hallo Leute,

    mag sein dass ich jetzt hier falsch bin, aber dann gern verschieben.

    Frage zum Nutzungszeitraum von Motorölen:

    Man hat hier im Forum eine „250-Motorstunden-Regel“. Die ist insofern logisch da man Kurzstrecken-/Stadtverkehr keine hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten angezeigt bekommt.

    Da Ihr ihr i.d.R. aber über hochwertige Öle redet, stellt sich die Frage, ob man bei mittelmäßigem oder …. Öl von erheblich weniger Stunden ausgehen muss. Gibt es da aufgrund von Gebrauchtölanalysen Anhaltspunkte?

    Ein Bekannter stellte in einer Diskussion diese Frage, und dann wäre ein Ölwechsel früher notwendig und damit würden sich Preisunterschiede relativieren.

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Ja, klar daß hochwertige Öle auch stabiler sind und deshalb auch eine längere Gebrauchsdauer haben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es gibt schon einfachere Öle (zb. Fanfaro, etc.) die ich früher wechseln würde.

    Aber lieber ein günstigeres Öl und öfter wechseln als ein teures mit zu langem Intervall. Diese einfacheren Öle kosten aber mehr als die hälfte weniger und kann man bei guten Fahrprofil auch bis zu 200h verwenden mMn.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Und für mich gleich eine andere Frage,

    kann mir jemand konkret sagen, welche Punkte des Anforderungsprofils von MB Freigabe 229.5 die Vollsynthetischen Öle von Rowe (Hightech Synth 0w40 und 5w40) nicht erfüllen?

    Rowe hat zwei andere gelistet (wahrscheinlich HC-Öle), insofern besteht doch (m.E.) klar ein Interesse dies auch zu tun… und Öle für die Spezifikation zu verkaufen.

    Wenn man die Abweichung (er)kennen würde, könnte man sie vielleicht bewerten

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Denke das ist nicht pauschal zu beantworten. Es gibt ja auch Härtefälle, wie dauerndes Vollgas im Hängerbetrieb, Urlaubsfahrten vollbepackt mit wenig PS und deshalb oft Vollgas über die Alpen. Stop and go im Sommer… Oder Rennstrecke oder oder. Hier hilft nicht nur, ein früheres Wechseln der Öle, sondern wichtig ist hier die Gesamtstabilität des Öls, damit nichts passiert.

    Ein Vertreter, der nur langweilig die Bundesstraßen auf und ab fährt, kann ein günstigeres mit derselben Freigabe wählen, da kann man wirklich Geld sparen.

    Alles andere ist individuell zu betrachten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es kommt natürlich auch auf die Anforderungen des Motors und der Abgasnachbehandlung an, aber verkürzte oder sogar halbierte Intervalle mit günstigem Öl dürften sich bei langer Haltedauer positiv bemerkbar machen. Lange Intervalle und teure Öle sind eine Erfindung des Leasing-Zeitalters, aber nicht der Ingenieurskunst.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Gidi

    In diesem Fall bekommt er das Öl von der Fach-Werkstatt, entsprechend nicht gerade günstig und trotzdem ein für die Werkstatt günstiges. Auch ich lass es in der Werkstatt wechseln, bringe es aber selbst mit.

    Denke daher, dass die Rechnung mit preiswertem Öl und öfter wechseln nur dann aufgehen kann, wenn man das Öl auf jeden Fall selbst besorgt und den Wechsel auch möglichst selbst macht. Letzteres können weder er noch ich - wollen es auch nicht, auch nicht beim alten Opel. Zahle selbst beim Vectra für Arbeit, Entsorgung Altöl und Filterwechsel 40€ netto plus Märchensteuer.

    Also ihm doch zu gutem Öl raten, dass er zu Opel mitbringt?

    Gruß

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Wie oben schon richtig erwähnt wurde, ein hochwertigeres Öl bietet SOWOHL mehr Sicherheit in Extremsituationen ALS AUCH die Möglichkeit einer längeren Einsatzdauer. Oder anders ausgedrückt: Mit einem weniger hochwertigen Öl handelst Du Dir mit größerer Wahrscheinlichkeit einen erhöhten Verschleiß in Extremsituationen ein (inkl. Möglichkeit des Totalversagens) bei zusätzlich kürzerer Gebrauchsdauer. Und umgekehrt natürlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...