Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • EddyF., die Freigaben und Viskositäten werden getrennt von einander angegeben.
    Es heißt dann z.B. LL-04 als 0W-30, 5W-30 und 5W-40.

    Nur weil die LL-04 auf einem Kanister steht, heißt es noch lange nicht, dass dieses Öl in alle Fahrzeuge mit LL-04 gefüllt werden darf. Da muss dann eben zusätzlich auf die angegebenen Viskositäten geachtet werden.

    Sinumi30, kannst Du machen. Ob es gut und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Am besten einfach bei C3 bleiben und fertig. Wenn Du es genauer wissen willst, ist eine Ölberatung angesagt.

  • Ich würde da mal noch anfügen, das die Entscheidung welches Öl und Viskosität der Hersteller frei gibt, nur "begrenzt" mit dem Verschleisschutz des Motors im Einklang steht. So sind
    Verbrauchsaspekte denke ich heutzutage "wichtiger" als Verschleissminderung.... zB Ölwechselintervalle die dem Motor nicht so...... aber weniger Wechseln ist ja toll für die Umwelt.... wenn man so kurzfristig denkt....
    Deshalb ist eine Ölberatung immer noch das so tolle hier! @EddyF. Ich nehme da gerne immer meinen T4 5 Zylinder Motor. Der wurde so lange unverändert gebaut, der lief am Anfang mit 15W-40 Mineral,
    am Schluss der SELBE Motor mit 5W30 Longlife... das sind fast 20 Jahre Bauzeit später.... mit 5W30 haben die Motoren auf jeden Fall kein long life... oder liegt es an der Verdreifachung des Wechselintervalls....

  • unser T4 mit axg Motor ist damals mit knappen 400tkm an einer kaputten Kupplung geschieden worden wegen viel Wohnwageneinsatz. Sonst auch viel Kurzstrecke und dann volle Kanone Wohnwagen ziehen und Berg hoch. Dabei immer 5w 30 auf Longlife. Der Motor lief immer einwandfrei. Von daher kann ich das nicht bestätigen.

  • @Enelchen Das ist auch ok, aber 1.000.000km kann der gute 5 Zylinder ja auch ab bei gutem Öl. Also war er mit 400.000 grad gut eingefahren..... ein alter BauT4 den ich mal fuhr hatte 1,3 Mio km drauf. Aber alle 8000km 10W-40 Teilsynth. Ölwechsel....

    Bin echt Laie, aber da fällt mir auf, dass Du dann ja 160x Ölwechsel hattest! Ich bin zwar absolut Ölsüchtig .... aber selbst bei günstigem Öl und wenn du alles selbst machst und auch noch der Filter billig ist, würdest du bei halb so viel Ölwechsel einen neuen Motor bekommen. Stimmt‘s ?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habe im Sommer Mal Diesel in ein Glas gefüllt.
    Und jetzt raus gestellt.
    Wie kalt es über Nacht war weiß ich nicht.
    Momentan sind -8

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tag. Ich interessiere mich für das Castrol Edge 5w40 mit Dexos 2 Freigabe... Soll wohl ein echtes Vollsynthetisches srin.
    Leider finde ich keinerlei Analysen von dem Öl.
    Ist es ein neues Produkt? Bzw erst seit kurzem auf dem Markt?
    Kannte bisher immer nur das Fst usw.

    Kann jemand sagen ob es sich wirklich um ein Vollsynthetisches handelt und ob der HTHS gut ist?

    Bin gerade am überlegen welches Öl in meinem Chevy LS3 V8 rein soll!
    Tendiere ja zu dem hier derzeit... Oder ein 0w40 da jch oft kurzstrecken fahre.

  • Tag. Kann mir jemand kurz beschreiben welches der genannten 8100er X-clean denn nun das beste ist?
    Bzw welches ihr bevorzugt und warum?
    Sind die alle Vollsynthetisch oder auch da sehr unterschiedlich mit dem Pao Anteil?

    Oder würdet ihr das Xcess vorziehen?

  • Ich bin jetzt nicht so der Öl GURU, aber das Castrol was Vollsyntetisches hat, ist mir neu.
    Leider Sind auch die Motul 8100 nicht Vollsyntetisch obwohl sie einen PAO Anteil haben, aber zu wenig.
    die 300V serie soll Vollsyn. sein.

    sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern verbessern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80