Ob wohl Mannol/Pemco uns diese Frage beantworten würde welches der zwei Öle höher mit Dispergentien versehen ist?
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Glaube nicht, dass die sowas beantworten werden.
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Für 3.99€ mal direkt mitgenommen
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@Golf 3 fan
Wobei dort garnichts von Mannol stehtDachte du wärst ein treuer Kunde und treuherziger Fan
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Bin ich auch aber der mondeo hat öl gebraucht und ich habe aktuell kein mannol da aber beim nächsten öl Wechsel kommt wieder 100% mannol energy 5w30 rein.
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Bisher bin ich ca. 3Tkm Intervalle mit Qualitätsölen gefahren.Echt, alle 3tkm Ölwechsel?
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Für 3.99€ mal direkt mitgenommen
OT: Musste erst an Command & Conquer denken.
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Leider immer noch, sei über 30Tkm, ja.
Haben das Auto ehemals mit leichtem Ölschlamm im Zylinderkopf rechts (dort ist die KGE) und leichten Verlackungen bzw. Vergilbungen im Kettentrieb gekauft.
Sieht aus wie ein Benziner innerlich, beim Diesel aber völlig unnormal!Beim Kette erneuern letztes Jahr losen Schlamm entfernt (war aber nur im Bereich der KGE, hinten rechts) Ventildeckel gesäubert, Rest ist im verbauten Zustand ja nicht reinigbar ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Bisher habe ich mich immer noch vor Reinigungszusätzen gedrückt.
Maximal Motoröl nach LKW Norm gefahren, und heute das erste völlig unpassende Öl eingefüllt.Denke es ist das Schonendste...
Diese Problematik betrifft aber nur OM642 Motoren mit SCR Technologie.
Dies liest man häufiger bei den US Modellen, da diese häufiger als hierzulande mit Euro6 bereits damals (2010-2013) ausgeliefert wurden.Es waren auch damals die einzigen Motoren, welche nur das Öl nach Freigabe MB229.52 fahren
durftenmussten. -
Mit welchem km-Stand hast du den Wagen übernommen? Bis dahin immer MB 5W-30 gefahren?
Ist die Ölschlammbildung in dem Motor die Regel oder ist das bei dir auf einen Defekt zurückzuführen?
Würde mich mal interessieren, weil ein Bekannter einen 212er 350 CDI von 2016 fährt. Hat jetzt rd. 50tkm gelaufen und wurde immer mit MB Originalöl 5W-30 gefahren.
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Nein die Regel beim OM642 ist dies absolut nicht.
Die MB229.52 ist ja schon extra Oxidationsstabiler ausgelegt.
Dies beruht auf der Abgasreinigungstechnologie, extrem hohe AGR-Rate, geänderte Einspritzzeiten samt Nacheinspritzung und dementsprechend häufige Regenerationen.Der Wagen wurde mit ca.170Tkm erworben, hatte regelmäßig MB Service bekommen, allerdings den Letzten in einer Freien. Dementsprechend bis auf den Service vor 170Tkm, spätestens alle 25Tkm MB Motoröl nach 229.52.
Wie gesagt, es betrifft nur die Motoren mit SCR Kat von damals. Die Intervalle von 25Tkm sind auch für das 229.52 zu lang gewesen.
Zumal der DPF dementsprechend auch bei Kauf recht voll war und das Fahrzeug ständig regeneriert hat. Dies beruht auf der extrem hohen AGR-Rate bei diesem Modell. -
O.k., danke für die Infos.
Ich muss in Sachen Motoröl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Mein Bekannter vertraut zurzeit noch der "Schulmedizin".
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Wenn dein Bekannter das Fahrzeug nich länger als 7Jahre oder 200Tkm behalten möchte, ist er auch soweit gut damit beraten und handelt wirtschaftlich
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Ist auch ein Ansatz... aber langweilig.
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Dein verwanter sollte sich hier mal anmelden
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also ich lagere mein Öl im Schuppen, der ist unisoliert aus Holz, da hat es im Winter auch minusgrade drin. Im Auto muss das Öl auch bei minusgraden übernachten - das muss ein Öl im verschlossenen Gebinde erst recht aushalten können - meiner Meinung nach.
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@alex_at ich lager öl immer bei Zimmertemperatur und bei mir lagert auch keine Fläschen öl im Auto das suppt immer alles voll
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Bei mir lagert das Öl auch bei Zimmertemperatur. Vor allem gleichbleibende Temperaturen sollen doch, bei längerer Lagerung, recht wichtig sein
Im Auto muss das Öl ja nicht lange lagern.
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Ich lagere es auch bei Zimmertemperaturen. Ist ja nicht gerade wenig.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
Das Neo Protec lagere ich sogar lichtgeschützt.
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Das Neo Protec lagere ich sogar lichtgeschützt.
Weil es notwendig ist?
Oder eine Übervorsichtigkeit deinerseits?Gruß Basti
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Ja, ich bin da übervorsichtig und versuche mich an einer optimalen Lagerung gem. Auskunft des Herstellers.
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