Zeitabhängig ist die TAN / TBN entscheidend. Die wird nach 2000km noch auf dem Niveau eines Frischöls sein, und nach 2 Jahren voll im grünen Bereich. Überhaupt kein Problem. Sogar 3 Saisons / 6000km sind möglich, der Motor wird immer nur sehr frisches Öl sehen.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
danke für die Rückmeldung.
Hab nochmal geschaut. Es handelt sich um das Ravenol RCS 5w40.2 Jahren und 4000-Maximal 5000km wären also okay? (Speziell beim RCS?)
-
Das RCS hat eine hohe alkalische Reserve (TBN) von 10. Viele Low SAPS Öle liegen bei etwa 7. Zwei Jahre sind kein Problem, selbst wenn es ein paar km mehr als 5000 sind.
-
Ich muss einfach mal dumm fragen.
zB meine VW Diesel wollen 5w30, der Renault Diesel auch, der eine Sprinter auch.
Warum nehmen die Hersteller kein 0W40? Also damit wäre doch eine Kraftstoffeinsparmöglichkeit von 0,05% gegeben und der Motor würde
eventuell schneller durchölt und eventuell würden die Steuerketten länger halten, weil es vielleicht warm bisl dicker ist...? -
0W-40 ist eine recht schwierige Viskosität. Für eine so hohe Heißviskosität braucht man mehr Polymere. Je mehr Polymere ein Öl enthält, desto weiter ist das Öl von einer "Newtonschen Flüssigkeit" entfernt. D.h., dass die Viskosität bei hohen Schergeschwindigkeiten abnimmt. Daher kann ein starkes 5W-30 den HTHS eines 0W-40 Öls haben.
Zudem kommt die Problematik mit Verkokungen im Bereich der Kolbenringe dazu. Die Gefahr von Verkokungen nimmt mit steigendem Polymeranteil zu. Oil Club RU befasst sich mit dem Thema recht stark.
Bei hochbelasteten Motor gilt auch zu beachten, dass ein 0W Grundöl einfach weniger hitzestabil ist (NOACK, Flammpunkt). -
Die Rheologie eines 5W30 ist besser und reicht für die meisten Motorenkonzepte aus.
Ein 0W40 hat eindeutig mehr VIV. -
Wie kann das sein das durch ein Additiv nach 6700km, 12 Monate in einen V8 AMG Sauger Motor der Feuer bekommt, das RCS eine um mehr als 20% höhere TBN hat als frisch
Da muss das Additiv ja funktionieren, zumindest in Bezug auf TBN
-
@W221s63amg
Nene das Öl fühlt sich in dem Motor nur besonders Wohl -
die TBN erhöht sich einfach so im Laufe des Intervalls???
-
Mit ar9100 von Anfang an
Sollte aber auch kein großes Geheimnis mehr sein. Ich zumindest hab 3 Analysen die das bestätigen.
-
Warum hat das fanfaro eine JASO MA2 freigebe
-
Ist keine Freigabe, sondern Empfehlung. Kannst du auch im Motorrad einsetzen.
War übrigens beim Mannol Elite auch so in der Vergangenheit. -
@oilbuyer oh OK ne kommt in den Peugeot 206+
-
Beim Elite ist es nicht mehr, aber beim Extreme soweit ich das in Erinnerung habe.
Blick da mal einer durch. -
Blick da mal einer durch.
Nicht wirklich
-
Ich hab mir gerade ne haha 24 jahre alte "Waffe" gekauft.
Mit 200.000km und den ersten Pleuellagerschalen, müssen die erstmal raus. (Na was is es wohl )
Würdet Ihr den Ölsystemreiniger vor oder nach dem Lagerwechsel einfüllen? -
Vor dem Wechsel
-
-
0w12 was soll der Käse
-
Erzähl mal Daniel, auf das 0W-20 drauf oder bist du noch extremer unterwegs?
-