Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Der Ansaugtrakt wird durch den Ölnebel und feine Staubpartikel zugesetzt. Die bilden zusammen die Ablagerungen. Die saps Angabe bezieht sich ja nur auf die Aschereste bei Verbrennung. Im Ansaugtrakt verbrennt nix (sollte zumindest ;) )

    Da hilft nur ein Öl zu nehmen, das so wenig wie möglich verdampft und/oder eine Oil catch can.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Beim M54 hängt der Zustand des Ansaugbereiches ab vom Zustand der KGE, der Dichtheit des Unterdrucksystems, dem Zustand der Kolbenringe (Blowby-Menge) und dem tatsächlich verdampfenden Anteil des Öls (Noack).

    Auch wenn ich den Noack heute nicht mehr so auf die Goldwaage lege wie früher.

    Bei Diesel- und Benzinmotoren mit AGR hat der Saps-Gehalt auf jeden Fall mehr Auswirkung.

  • In TIS bis 2008 ist vorgesehen, dass Öle BMW LL-01 verwendet werde sollten die Bemerkung 02, dass BMW LL-04 konnte in der EU auch eingefüllt sein, es kann ein Vorteil mit LL-04 für KGE sein, aber full Saps Öle sind für den Verschleiß besser additiviert denke ich

    P.S TIS sind da ganze Reihe von Motoren mit dem Bemerkung 02 die mit LL-04 befüllt werden konnten. also nicht nur mit DPF

  • Moin!

    Ich habe ab März 1994 in meinem 1992 Fiat Uno 1.5 i.e. SX das Veedol Syntron 0W-30 gefahren.

    Ich erinnere mich an einen Literpreis von 35 DM 😆. Mit Selenia 10W-40 war der Ölverbrauch nahe 0. Mit dem Veedol … nun ja 😂. Ich musste das Öl natürlich haben, so richtig toll habe ich es nicht in Erinnerung. Ich musste öfter nachschenken. Und das mit einem Azubigehalt von 850 DM/m.

    Ich habe die Vorstellung des Öls in der Autobild gestern mal gesucht. Nichts gefunden. 1994 ist halt zu lange her 🤷🏻.

  • Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Kontakt mit Mobil 1 0w40.

    Ich hab das in den "was auch sonst" Tipo 16v gekippt und hab es im Winter gefeiert.

    Das war zwar ein paar Jahre später (95?97?), aber die Freigaben waren mir völlig egal, da ich gar nicht wusste, dass es so was gibt. :flitz:

  • Ja, ja, das gute alte Mobil 1 0W-40 Super Syn Vollsynthetik. Dem trauere ich heute noch nach.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich bins im W140er Benziner 300Mm gefahren. Null Probleme.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mobil 0w40 (New Life) bin ich jahrelang im „Tracktool“ gefahren….

    Touristenfahrten, GLP, Trackdays auf der Nordschleife und in Spa

    nie Probleme und das obwohl laut heutiger Denke mit 0w40 ein Fahrzeug regelrecht in Flammen aufgehen müsste 🙈😂

  • Kann ich als Druckluftöl auch irgendein normales Motoröl nehmen?

    Oder ist das viel zu dick?

    Könnt ihr mit ein Druckluftöl empfehlen?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mir ist grad eingefallen, dass ich noch HLP32 Hydrauliköl von der Hebebühne da habe.

    Das werd ich nehmen. Ist dünner als Motoröl, sollte also besser passen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe an der Arbeit seit 20 Jahren einen Pneutec Schlagschrauber, von Anfang an gibt es regelmäßig ein paar Tropfen Motoröl in den Druckluftanschluss und in das Schlagwerk. Hat Kraft wie am ersten Tag....

  • Gerade kam mein Arbeitskollege zu mir mit deinen Tiguan 150ps Diesel Baujahr 2022. hat jetzt 7000km runter und die Öllampe ist an. Grade mal nachgeschaut. Ölstand ist auf Minimum. Hat auch bei 5k schon ad Blue verlangt. Haben einfach irgendwelches 0w30 HEM Öl reingekippt. VW - Völlig Wertlos